Hilfe bei TV-Bildstörungen im AV-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Gunimo
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 20:27
Problem mit TV-Sender-Überlagerung im AV-Modus (Revceiver).

Ich besitze seit ein paar Tagen einen „Philips 37PF5320“-Fernseher und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Im „normalen“ TV-Betrieb (Antenneneingang/Kabelempfang) prima Bildqualität.

Leider besteht jedoch ein störendes Phänomen beim Empfang über den AV-Anschluss (Scartkabel). Ich habe dort über den Video-Recorder einen Receiver angeschlossen, mit dem ich u.a. „Arena-TV“ empfange.

Und da entsteht ein Problem: Wenn ich den Fernseher auf AV-Eingang umschalte und das Bild des Receiverempfangs angezeigt wird, erkennt man im Hintergrund schemenhaft die Bilder des jeweils zuletzt eingestellten Fernsehsenders über TV-Eingang (Antenneneingangsbuchse). Dies stört sehr deutlich die Bildqualität. Auch beim Aufrufen des Receivermenüs ist der „Hintergrundsender“ sichtbar. Antennenkabel herausziehen ist keine Lösung, da dann das "Schneegestöber" auf dem Kanal zu sehen ist und das Bild enstprechend beeinträchtigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, und was man dagegen unternehmen kann? Leider kenne ich mich in dem Metier nicht aus. Am Antennenverstärker habe ich auch schon herumgespielt, leider erfolglos.


[Beitrag von Gunimo am 15. Aug 2006, 20:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 20:43
Moin,
schalt den AV-Ausgang des Receivers mal von RGB auf FBAS (CVBS, Composite).
Viele Fernseher haben Probleme, wenn sie auf RGB-Eingang umschalten.
Sobald ein Wiedergabegeraet RGB anstandslos akzeptiert, sollte das genommen werden,
da das die beste Uebertragungsqualitaet liefert. Das Signal gelangt ohne grosse Umwege
direkt zur Bildroehre.

Verschwindet das Problem dabei nicht, dann hat der Signalquellenumschalter des FS womoeglich einen Knacks.

73
Peter
Gunimo
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 20:58
Ohne nun auch nur im geringsten zu wissen, was "RGB" oder "FBAS" bedeuten, habe ich mal nachgeschaut. Im Receivermenü ist FBAS eingestellt gewesen. (Fernseher und Receiver sind gerade neu angeschafft)


Wenn ich zwischen beiden Optionen hin- und herschalte ändert sich nicht das Geringste...
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 23:57
Hallo

Dein Problem ist ein schlecht geschirmtes Scartkabel !!!!

Einfach ein hochwertiges einzeln geschirmtes Scartkabel verwenden.
Denn das TV Signal wird auf der Scartbuchse ausgegeben obwohl ein Externes Signal über diese eingespeißt wird.
Bei schlecht geschirmten Scartkabeln streut es dann auf die Signale die in den TV sollen ein und es gibt Schattenbilder.
Ordentliche und preiswerte Scartkabel gibt es im Fachhandel (nicht im MM)

Ach ja für beste Bildqualität solltest du den Receiver auf RGB Ausgabe stellen.
FBAS Ausgabe ist die schlechteste Bildverbindung!

Gruß
Der große Bär


[Beitrag von Der_große_Bär am 16. Aug 2006, 00:00 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 00:17
Der große Bär hat recht.

Vermutlich ist es ein doofes Scartkabel. Schlimmstenfalls kommt es im dem Arena-Dingsbums selbst zum Übersprechen, dann hilft Dir nur ein Scartkabel, bei dem die Rückrichtung also TV raus nicht verkabelt ist.

Und dann wirf nochmal einen Blick in die Anleitung und guck' auf welchem Scart der TV RGB kann. Wenn beim Umschalten nämlich nichts passiert ist es ein Zeichen dafür, dass es an der Buchse an der es jetzt hängt, RGB nicht unterstützt wird.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe !!! Bildstörungen
Papritsa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
HILFE: Bildstörungen mit Video!
DanRey am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  5 Beiträge
Bildstörungen
Polo6N am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Bildstörungen
-Matthias- am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Bildstörungen an LG Tv
Klausi5 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
Bildstörungen (Empfang) bei Flachbildschirm
Arabella33 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  12 Beiträge
Hilfe bei schlechter Signalqualität und Bildstörungen
Sasse82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  3 Beiträge
Plötzlich Bildstörungen
patrick242 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Bildstörungen, sporadisch am Digi-SAT
mawai am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  21 Beiträge
Unerklärliche Bildstörungen
MrKarlo am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen