Hilfe bei schlechter Signalqualität und Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sasse82
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 19:11
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und nun erstmals mit dem Thema Satelliten-TV konfrontiert und habe gewisse Probleme damit (und zugegeben keine Ahnung von der Materie).

Aber zunächst die harten Fakten:

- 6-Parteien Haus, Baujahr 2017 (dementsprechend neue Anlage)
- gemeinschaftliche Sat-Anlage, eingebaut und eingerichtet von einem Elektriker (Details kenne ich bisher leider keine, da ich zweiter Eigentümer der Wohnung bin und den Bau nicht begleitet habe)
- Fernseher: Samsung QE65Q7F (interner Sat-Empfänger wird verwendet, neueste FW installiert)
- HD+ Dongle in Verwendung
- Kabel von Dose zu TV: Ören HD 103 / Cabelcon 4.9 F-Stecker
- Satellit: Astra 19.2E

Anfänglich hatte ich das Problem, dass deutsche Sender nicht (verlässlich) gefunden wurden bzw. der TV am nächsten Tag meinte es gibt kein Signal. Das Problem habe ich mit der Einstellung DiSEqC 1/4 gelöst.

Jetzt findet und behält er die Sender zwar, allerdings habe ich durchweg ein schlechtes Signal.
Bei HD Sendern liegt die Signalstärke bei maximal 50%, die Signalqualität in der Regel bei 0-5% und die Bitfehlerrate bei 350-700 mit gelegentlichen Ausreißern auf 2000. Dementsprechend kommt es oft zu Bildstörungen, so dass das TV schauen wirklich keinen Spaß macht. Und das bei aktuell bestem Wetter.

SD Sender kann ich ohne Störungen schauen, die Signalqualität liegt hier aber auch nur bei max. 10-20%.

Ein Umstieg von meinem alten auf das aktuell verwendete Kabel brachte ein Verbesserung der Signalstärke von ca. 10%, allerdings kaum Verbesserungen bei Signalqualität und Bitfehlerrate.

Mein Vorbesitzer meinte, dass er (nach Unterstützung durch seinen TV Hersteller) keine Probleme mit dem Empfang hatte. Allerdings weiß ich nicht ob er HD Sender oder ausschließlich SD geschaut hat.

Bevor ich nun meine Nachbar nach ihren Erfahrungen frage oder gar Elektriker oder Hausverwaltung verrückt mache:
Was kann ich selbst tun/testen/umstellen um den Empfang zu verbessern bzw. eindeutig zu identifizieren, dass es an der Anlage und nicht meinem Equipment liegt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 12:14
Die Anlage ist eindeutig mangelhaft. Das Einzigste was auf deiner Seite ein möglicher Fehler sein könnte, wäre ein Defekt am TV.
Ich will jetzt nichts gegen Elektriker sagen, aber vor kurzen habe bei eine nagelneue Satanlage gesehen, installiert von einen Elektriker. Der Spiegel stand falsch, sehr falsch, gerade so. statt den üblichen ca. plusminus 14 dB C/N erreichte die Anlage nur 8,5 C/N dB für ein 70er Blech zu wenig, man bedenke, dass der SAT1/Pro/7 SD Transponder ( mit dem ich dort gemessen habe) bei ca. 6 dB C/N an seiner Empfangsschwelle angekommen ist, darunter gibt es dann "kein Signal". Die Schüssel wurde neu ausgerichtet und die Werte waren in den üblichen Rahmen, keine Störungen mehr.

Der C/N Wert spiegelt das Trägerrauschverhältnis wieder. Der Wert wird in dB angeben, eine Grösse die Verhältnisse wiederspiegelt z.B. 6 dB bedeuten ein Verhältnis von 1:2, das heisst, der Trägerpegel ist doppelt so hoch, wie der Rauschpegel. Auf Astra sollte man mit einer 65cm z.B. Werte auf allen Transpondern von mehr als 11..13 dB C/N erreichen.

Der SAT-Finder SF 4000 BT kann den C/N Wert messen, das Ding ist zwar nicht geeicht, aber ausreichend genau
https://youtu.be/J70N0gxOIaU?t=346
Kosten ca. 50 Euro und ein Handy braucht man.

Das die SD -Sender besser laufen, könnte ein Indiz sein, dass die Schüssel zu weit westlich steht, dort befindet sich der Eutelsat 16 Grad ost, der besonders im Low-Band aktiv ist, in diesen Bereich laufen auf Astra die meisten deutschen FTA HD-Programme und somit kommt es dann dort zu Störungen, durch Nachbarsat Eutelsat. Die meisten deutschen SD-Programme laufen im HIGH-Band, dort ist auf 16 Grad ost, viel weniger los.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Jun 2018, 12:56 bearbeitet]
Sasse82
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 13:02
Danke für die Antwort!
Ich werde das Thema an meine Hausverwaltung weitergeben.
Immerhin sind wir ja noch innerhalb der Gewährleistung.

Inzwischen habe ich ähnlich schlechte Werte auch mit einem zweiten TV (ebenfalls Samsung, aber anderes Modell und 2 Jahre alt) am zweiten Anschluss im Arbeitszimmer gemessen. Somit kann man TV bzw. den Anschluss im Wohnzimmer als Ursache ebenfalls ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe !!! Bildstörungen
Papritsa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
Signalqualität schlechter neuer LNB !
C300 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
HILFE: Bildstörungen mit Video!
DanRey am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  5 Beiträge
Signalqualität bei einzelnen Transpondern plötzlich schlechter
taqqui am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Bildstörungen
Polo6N am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Bildstörungen
-Matthias- am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Bildstörungen (Empfang) bei Flachbildschirm
Arabella33 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  12 Beiträge
Hilfe bei TV-Bildstörungen im AV-Modus
Gunimo am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Bildstörungen über HDMI
GutZuWiSSeN am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen