Signalqualität bei einzelnen Transpondern plötzlich schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 17:57
Hallo.

Bevor jemand meint, ich wäre kleinlich - mir geht es primär darum warum sich diese Veränderungen ergeben haben, auch wenn die Anlage ohne Probleme läuft.

Und zwar habe ich bei folgenden Sendern seit geraumer Zeit nicht mehr die C/N Werte wie gewohnt.
Ich war nun extra mal auf dem Dach und hatte damals die Stellung der Schüssel peinlich genau markiert.
Da hat sich auch nichts verändert.

Ausgangstransponder war immer Das Erste HD - wonach ich mich orientiert habe. Dieser ist seit bald 2 Jahren auch immer noch konstant auf 19db, außer eben bei Regen oder Sturm. Daher habe ich zunächst mal nichts an der Schüssel gedreht, da nicht "synchron" alle Werte schlechter geworden sind.

Allerdings habe ich bei manchen Transpondern eine Verschlechterung, die nicht mehr nur temporär zu sein scheint. Egal ob blauer Himmel oder bewölkt.

ZDF HD -> von ehemals konstanten 17db mal auf 15-16db, teilweise auch wild hin- und her schwankend zwischen 16 und 17db

Dasselbe auf z.B. 3SatHD, Servus TV HD, RBB HD ...
Auf Sky Sport News HD hatte ich auch immer 19db, dort jetzt dauerhaft 18db.

Zudem sinkt die die Signalstärke (Level) auffälligerweise nach Einbruch der Dunkelheit von sonst immer konstanten 92-93% auf 91%.

Ich habe auch sonst nichts verändert und keine potentiellen neuen Störquellen.
Stimmt da irgendwas nicht, oder verändert sich das natürlicherweise mit der Zeit ?

Schüssel ist CAS 90 mit UAS 585


[Beitrag von taqqui am 12. Sep 2018, 18:03 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2018, 18:42

taqqui (Beitrag #1) schrieb:
Bevor jemand meint, ich wäre kleinlich -
Schüssel ist CAS 90 mit UAS 585

...bist du aber..
habe die gleiche Anlage, die Werte werden nie und nimmer konstant bei einem bestimmten Wert bleiben.
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 18:53
Ok, das wollte ich nur gern wissen, könnte ja auch sein dass irgendwas defekt ist.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 19:32
Noch zur Erklärung:
-Die Transponder haben unterschiedliche Sendeleistung
-Das Astra-Satelliten-System ist zwar geostationär aber driftet in einem gedachten Würfel hin und her
-Die Uplinks und Downlinks unterliegen den Veränderungen der Atmosphäre
-in den Jahreszeiten
-Tag und Nacht
-den Wetterereignissen
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 22:13
Danke für die Erläuterung. Dann ist das Erste HD wohl ein sehr starker Transponder. Bis es da nach unten geht muss es meist stärker regnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität schlechter neuer LNB !
C300 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei schlechter Signalqualität und Bildstörungen
Sasse82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6510: Nur sporadischer Empfang auf einzelnen SAT-Transpondern
bfasauer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Signalstärke bei diversen Astra-Transpondern
neuerUSR am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang bei steigenden Transpondern
Michael2011 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  49 Beiträge
Sender fehlen plötzlich und Signalqualität 0
togashie am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  10 Beiträge
Signalqualität fällt nachts ab
bruxo am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zur sich änderen Signalqualität
taqqui am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  11 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen