Dig. Quattro LNB oder Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
MikeF
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 11:26
Hallo!
Was ist generell besser? Ich stehe kurz vor einem Neukauf für unser Haus und möchte eine 4 Teilnehmer-Hausanlage, wobei aber zu Beginn nur ein (!) dig. SAT-Receiver mit Karte ausreicht (kein DVB-T!). Die Schüssel soll aber so dezent wie möglich sein (von der Größe), also je kleiner umso besser. Welche Größe genügt denn? Von Technisat gibts ja schnuckelige Spiegel. Ünerhaupt hätte ich gerne eine von Technisat, da ich glaube daß es kaum was besseres gibt, oder? Aber ich bin mir nicht über das Konzept klar!
Welches Konzept ist "besser", falls man das überhaupt so sagen kann? Gibts da überhaupt Unterschiede in der Bild und Tonqualität? Also, was meint ihr, einen Quattro-LNB direkt verkabelt zu jedem Receiver, oder Multiswitch im Keller und verteilt zu den Receivern?

Danke für eure Tips.

Grüße
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 15:42
Hallo

Grundfrage wäre erstmal--> Wieviel Satelliten?!Nächste Frage--> wie weit ist der receiver entfernt(Kabellänge)

Ein LnB mit integ. Switch würde ich nur nehmen wenn ich auf Radio (Ortsnahen Sender)verzichte. Qualitativ wäre ein Aufbau mit Multischalter besser. Ist aber auch etwas teurer.

Poste mal Kabellängen,ob du Dosen haben möchtest und wieviel Satelliten du haben möchtest.

MFG
MikeF
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 08:12
Hallo!
Danke für die Hilfe. Zu deinen Fagen:
Nur ASTRA
Kabellängen wären nicht so schlimm. Wenn von LNB direkt verkabelt wird wäre die längste Länge max.30m, die kürzeste ca. 8m.
Bei Multiswitch wäre die Sache etwas anders, da der Switch in den Keller kommen würde. d.h.Kabellänge von LNB zum Switch ca. 18m, dann verschiedene Längen in die Zimmer, minimum ca. 8m, maximum sicher wieder an die 20m. Also wären mit Multiswitch mehr Meter Kabel nötig.
Zu den Dosen: braucht man unbedingt Dosen oder kann man das SAT-Kabel auch direkt in den Receiver stecken.
Kann man mit einem Multiswitch auch Radio über SAT hören? Sprich: einen analogen HiFi-Tuner dranschließen? Dafür braucht man dann die Dose, oder?


THX for help!
Greetz


[Beitrag von MikeF am 21. Aug 2006, 08:15 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 11:04
Hallo


Ich würde dir eine 85 Spiegel empfehlen.


Bei Multiswitch wäre die Sache etwas anders, da der Switch in den Keller kommen würde. d.h.Kabellänge von LNB zum Switch ca. 18m, dann verschiedene Längen in die Zimmer, minimum ca. 8m, maximum sicher wieder an die


Hier würde ich raten ---> verkürze (wenn es geht)die 18 m.
Wenn das nicht geht baue die ganze Sache mit integ. Switch.
Deine Kabellängen sind da kürzer und bedeuten weniger Pegelverlust.


Kann man mit einem Multiswitch auch Radio über SAT hören


Ja du kannst Radio über Sat hören. Was nicht geht ist UKW -Empfang (Ortsnahe Sender) da benötigst du dann Multischalter + Dosen.



braucht man unbedingt Dosen


Nicht unbedingt.



MFG
MikeF
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 11:28
Hallo!
Warum 85cm? Wie macht sich ein zu kleiner Spiegel (z.B. 60cm) bei dig. SAT überhaupt bemerkbar?

Welche maximalen Kabellängen sollten eingehalten werden? Was ist wichtiger? Eine kurze Kabellänge VOR dem Multiswitch oder DANACH?

Grüße
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 11:39
Hallo

A ---> Du hast eine Schlechtwetterreserve
B----> Die Kabel sind schon ganz schön lang


Welche maximalen Kabellängen sollten eingehalten werden? Was ist wichtiger? Eine kurze Kabellänge VOR dem Multiswitch oder DANACH?


Vom LNB zum Multischalter sollte die Strecke kürzer sein!!

MFG
MikeF
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 10:31
Hallo!

Danke, und was genau kannst du empfehlen?

Wie lange darf die Kabellänge zwischen LNB und Multi-Sw. sein?

Grüße
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 11:52
Hallo



Danke, und was genau kannst du empfehlen?


Also empfehlen ist so eine Sache, ich habe viel Kathrein ,Astro und Technisat vebaut. Wenn du hier im Forum ein wenig suchst findest du auch noch andere gute Marken.



Wie lange darf die Kabellänge zwischen LNB und Multi-Sw. sein?



Sollte nicht länger wie 10 bis 15 Meter sein. Kommt aber auch auf den Spiegel und dem LNB an. Beim LNB solltest du eins mit einem Rauschmaß von kleiner 4 dB nehmen.

MFG
MikeF
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 12:32
Hallo!
Wenn wir mal bei Technisat bleiben würden, welche Komponenten wären das dann? Samt Dosen. Da kann man sicher nicht jede beliebige Dose nehmen, oder?

Grüße
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2006, 15:05
Hallo


Schau dir mal auf www.Technisat.de Produkte Sat

Satman 850 mit Uniswitch an.


Dose sollte schon eine Sat-Dose sein (3 Anschlüsse)

MFG
MikeF
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2006, 15:41
Hallo!

Wie, jetzt doch Uniswitch

Ich dachte:
SATMAN 850 plus
TechniSwitch 5/8G mit Netzteil (für 4 Teilnehmer gibts scheinbar nichts!?)
DIGIT MF4-S

Dosen habe ich keine gefunden. Und ob man noch irgendwelche Verstärker oder sonst was zur Signalaufbereitung braucht wüßte ich auch gerne.

Vielen Dank für die Tips.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 23. Aug 2006, 15:43 bearbeitet]
mahri
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2006, 15:58
Hi,

Dosen heissen, SV 500 von TS. Verstärker werden eigentlich nicht benötigt.
Don_Peppie
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 16:46
Hallo

Weiß doch nicht wie du dich entscheidest und wahrscheinlich habe ich das eweng falsch verstanden.

Beim Multischalter gibt es leider keine 4-8!

Da könntest du aber ein Spaun nehmen (kleiner Stromverbrauch und 5 Jahre Garantie)

http://www.spaun.de/html/sms_5409_nf.html

MFG

Achso ---> Verstärker würde ich erstmal nicht nehmen.


[Beitrag von Don_Peppie am 23. Aug 2006, 16:48 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2006, 08:13
Hallo!
Danke nochmal aber ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Sag doch bitte nochmal genau wie das Konzept LNB und externem Multiswitch funktioniert. Was muß der LNB und der MS minimum können (wiviele Kabel müssen vom LNB zum MS verlegt werden )? Das mit dem horiz./vertik. und wie viele davon habe ich noch nicht verstanden.

Ich würde jetzt mal bei dieser Lösung bleiben, weil du gesagt hast daß diese qualitativ besser wäre. Ich will nur eine 85er Schüssel mit LNB, dann einen externen MS mit Stromsparfunktion und die Möglichkeit unabhängig 4 digitale Receiver anschließen zu können. Terresstrisch brauche ich eigentlich nicht. Aber wie könnte ich über einen eigenen HiFi-Tuner dann Radio hören, wenn der MS aus ist weil kein Receiver an ist Irgendwas habe ich da noch nicht ganz verstanden

Vielen Dank.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 25. Aug 2006, 08:14 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2006, 08:53
@MikeF

Ich musste mich in den letzten Wochen auch zwangsweise mit dieser Thematik beschäftigen.
Wenn du "nur" 4 Receiver anschliessen willst und es auch in Zukunft nicht mehr werden sollen, dann würde ich an deiner Stelle ein normales Quad LNB(nicht Quattro LNB) nehmen und die 4 Receiver direkt(also ohne MS)ans LNB anschließen.
Meiner Erfahrung nach verbessert ein Quattro LNB mit MS das Bild im Vergleich zum Quad LNB nicht wirklich. Bei dieser Variante ziehst du die Kabel direkt von den Receivern zum LNB.
Soll die ganze Sache erweiterbar sein, oder du evtl. noch Hotbird empfangen möchtest oder was weis ich, holst du dir ein Quattro LNB, einen Multischalter 5/4, 5/8 oder vieviel du auch immer anschließen möchtest. Bei dieser Variante musst du 4 Kabel(oder 8 wenn du noch Hotbird möchtest) vom LNB zum MS ziehen und von dort zu deinen Receivern.

Die Sache mit dem Radio...., meiner Meinung nach brauchst du einen Receiver um Radio zu hören, du kannst ja das Audiosignal vom Receiver abzapfen und damit in den Verstärker deiner Anlage gehen. Wenn ich mich hier irren sollte, so möge man mich eines besseren belehren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

P.S.
Ach ja...die Technisat Satman 850er Anlage kann ich dir nur empfehlen. Oder du schaust dich bei Kathrein um. Was weitere Marken betrifft, kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

M.f.G. Markus


[Beitrag von waidler am 25. Aug 2006, 08:58 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2006, 09:39
Hallo


Der Multischalter hat 5 Eingänge ---> Sat Vertikal low;
Hor. Low und Vert. High und Hor. High und einen Eingang für eine UKW Antenne. An den vier Eingängen Sat schliesst du dein LNB an. In der Regel solltest du die gleiche Bezeichnung am LNB vorfinden (hor.Low vert. low usw.)Du brauchst also 4 Kabel vom LNB zum Multischalter.
Der UKW Eingang (terrestrisch) der ist dafür gedacht, daß du eine UKW -Antenne anschliessen kannst. Wenn du auf ortsnahe Sender verzichten kannst brauchst du ihn nicht.


HiFi-Tuner dann Radio hören, wenn der MS aus ist weil kein Receiver an ist Irgendwas habe ich da noch nicht ganz verstanden


Radio hören kannst du nur (wenn du UKW-Antenne weglässt) über den Receiver. Über Satellit kommen auf Tonfrequenzen auch Radiosender. Fast jeder Receiver hat einen AUX -Ausgang, den du dann mit deiner Anlage verbinden kannst.
Leider mußt du dann den Receiver anlassen.


MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 25. Aug 2006, 09:47 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2006, 09:56
Hallo Leute!
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Jetzt ist mir klar, daß eigentlich der Verkabelungsaufwand mit externem MS ja gleich groß ist wie mit einem LNB mit integriertem MS Man braucht auch 4 Kabel vom LNB zum MS, wie auch beim LNB mit integriertem MS. Von daher ist der Aufwand ja kaum gerechtfertigt und die andere Lösung die Receiver direkt (!) mit dem LNB zu verkabeln für mich doch die bessere.

Das mit "radiohören über den digi. Receiver" war mir klar daß das geht, wolle es aber vermeiden. Ich wollte nur wissen ob es auch geht, über Satelit das Signal irgenwie in den terr. Eingang des analog HiFi-Tuners zu bekommen. Und DAS schein nicht zu funktionieren So ein terrestrisches Stab-Zeugs kommt mir sicher nicht aufs Dach, nur um Radio analog mit meinem HiFi-Tuner zu hören

Ich bleibe mal bei Technisat. Welches equipment wäre da echt das qualitativ beste? Da gibts ja auch noch einige unterschiedliche Quattro-LNB's mit integriertem MS. Welcher "Quattro" ist der beste? Audi sowieso, aber ich meine von Technisat.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 25. Aug 2006, 09:58 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2006, 12:41
Hallo




Hallo


Schau dir mal auf www.Technisat.de Produkte Sat

Satman 850 mit Uniswitch ( UNYSAT Quatro) an.


Dose sollte schon eine Sat-Dose sein (3 Anschlüsse)

MFG


Nehme doch den wie vorher besprochen.

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 25. Aug 2006, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single LNB / Quattro LNB auf Multiswitch, Unterschied?
quicknic81 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
4x lnb quattro + multiswitch - wie viele kabel?
shithappens69 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
2x Quattro Lnb und 1 Multiswitch!
timma am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung: SAT-Anlage mit Quattro LNB - Multiswitch
*johny* am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Welcher Multiswitch ? Welches LNB ?
Joekaro am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
octo lnb mit multiswitch?
sat_noob am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Welcher Multiswitch? Welches LNB?
snowfi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
LNB + Multiswitch
SHAW97 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Umrüstung LNB/Multiswitch
Hondo66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen