Reciever läuft nur wenn 2. R. auch eingeschaltet wird

+A -A
Autor
Beitrag
kaethe
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 20:31
Hallo Forum!

Ich habe da ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe eine digitale Sat-Kombi (Spiegel, LNB mit 2 Ausgängen, 2 Reciever) vom Aldi. Nun habe ich das Problem, dass ab und zu es passiert, dass im Wohnzimmer das Bild verschwindet, wenn im Schlafzimmer der Reciever abschaltet. Dann wechselt die Anzeige auf "verschlüsselter Kanal" oder zeigt nichts an. Einige Programme bleiben aber erhalten. Das Problem löst sich, wenn ich ins Schlafzimmerhoch gehe und dort den Reciever wieder einschalte. So nun aber das wirkliche Problem. Es ist nicht immer so. Wenn ich nachts aufnehme geht das ohne Probleme. Ist der Schlafzimmer-Reciever zuvor aus ist es meist gut, es sei denn er schaltet sich ein und wieder aus (ist so programmiert, damit die Serie meiner kleinen auf jeden Fall aufgenommen wird. Wird verschlüsselter Kanal angezeigt ist die Signalstärke jedoch wie immer gegeben.

Ich habe bereits mehrere Updates via Sat durchgeführt, die das Problem nicht behoben haben. Auch habe ich schon mehrere LNB von Tevion erhalten, da angeblich damit was nicht stimmt.

Versteht mich noch einer und kann helfen????


Danke und liebe Grüße Stefan


[Beitrag von kaethe am 21. Aug 2006, 20:32 bearbeitet]
kaethe
Neuling
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 01:06
Hallo ??????????????

Liebe Gemeinde des Forums,

ich weiss, dass ich nicht der Technikfreak bin. Habe zuvor versucht mir eine Antwort zu meinem Problem in den verschiedensten Forenbeiträgen zu finden - leider vergebens.

Ist dass Problem nicht rübergekommen, oder habt Ihr einfach noch nie von einem solch gelagerten Problem gehört?

Bitte gebt eine Antwort, auch wenn diese negativ ausfallen sollte.

Vielen Dank Stefan
mongobongo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 18:50
Ich tippe mal auf einen Fehler im LNB, so etwas ähnliches hab ich auch. Welche Sender verschwinden denn genau?
miip
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2006, 20:07
Klingt eher als ob nur ein Reciever das LNB nicht mit genügend Strom versorgen kann.
Lass dir mal neue Receiver schicken.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 11:17

miip schrieb:
Klingt eher als ob nur ein Reciever das LNB nicht mit genügend Strom versorgen kann.
Lass dir mal neue Receiver schicken.

Würde ich auch sagen.
Wie lang ist denn das Kabel?

Gruß Jörg
kaethe
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 11:41
Das Kabel vom LNB zum Schlafzimmer ist ca. 10m und ins Wohnzimmer ca. 20m bis zur Dose und dann noch mal 8m lang.

Wie gesagt, im Schlafzimmer ist das Problem noch nicht aufgetaucht, sondern nur im Wohnzimmer. Stromversorgung könnte ich somit nachvollziehen. Aber was nicht so ganz passt ist, dass es ab und zu im Wohnzimmer auch ohne Einschalten des Recievers im Schlafzimmer läuft.
mahri
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 11:51
Hi,

Hast Du mal die Receiver getauscht ? Anschlüsse alle ordentlich verlegt und installiert an Dose und Recv.?
Auf die Masse achten etc...
joeben
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 11:57

kaethe schrieb:
Das Kabel vom LNB zum Schlafzimmer ist ca. 10m und ins Wohnzimmer ca. 20m bis zur Dose und dann noch mal 8m lang.

28m inkl. Dose dazwischen. Das ist problematisch. Da muß nicht mal unbedingt ein defektes Gerät vorliegen.

Lösung 1 (mein Vorschlag).
Einen aktiven Multischalter einsetzen.

Lösung 2
Ein anderes Gerät ausprobieren das mehr Spannung liefert

Lösung 3
Ein besseres Kabel einziehen und auf die Kontaktstellen achten.

Gruß Jörg
kaethe
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 12:00
Kabel (keine billigen) sind ordentlich verlegt und die Dosenanschlüsse in Ordnung.

LNB wurden bereits 3x getauscht und auch andere Reciever getestet.

Es verschwinden Sender wie ARD, ZDF, RTL.... Habe die vermutung, dass es Sender sind, die entweder auf H oder auf V liegen.

Was könnte man denn bei einer zu langen Kabelzuführung verbessern?

Danke
joeben
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 12:13
Hallo,

sobald das LNB über 15,5 Volt Spannung erhält schaltet es auf die vertikale Ebene.
ARD,ZDF,RTL,RTL2,SUPER RTL,VOX,ARTE,Bayern3,Eurosport,KiKa,ZDF Doku,MTV,VIva und einige mehr.

Eine aktiver Multischalter speist das LNB direkt mit dieser Spannung und so sind dann auch 40-50m Kabel kein Problem.

Ich würde alles nochmal genau prüfen und wenn die Kontakte wirklich gut sind über einen Multischalter nachdenken.

Gruß Jörg
kaethe
Neuling
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 13:28
Vielen lieben Dank.

Werde das mal ausprobieren und mich dann später melden, wie es funktioniert hat.

Danke an Alle und sorry, wenn ich zu fordernd gewesen bin.

Kaethe (alias Stefan)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur noch Empfang, wenn 2. Receiver eingeschaltet.
Leeza79 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  4 Beiträge
Reciever
Amicow am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  3 Beiträge
Sat Empfang schlecht wenn 2. Receiver eingeschaltet wird
jfknyc am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  16 Beiträge
Nur Empfang auf Receiver 1 wenn Receiver 2 eingeschaltet
Christian-p am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  12 Beiträge
TV 1 geht nur wenn TV 2 eingeschaltet ist
Theo1980 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  10 Beiträge
2 Reciever; nur 1 Satellitenkabel
teb1982 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
2 Reciever an 1 Buchse
Mortale am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Fernseher läuft nur wenn alle an sind!
ManuelsonMandela am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
TV empfängt nur Signal wenn anderer TV eingeschaltet ist.
eXoTiC_ am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  12 Beiträge
Bluescreen am Festplatten Reciever
derSchreiner_LS am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen