TV Anschlußproblem in Frankreich. Hiiilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Volker2200
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 17:40
Hallo zusammen!

Ich steh vor einem für mich nicht lösbaren Problem und habe mich deshalb bei euch im Forum angemeldet um hier vielleicht (hoffentlich) etwas Hilfe zu erhalten!

Also: Meine Freundin ist für ein paar Monate in Frankreich (Lille) und ich hab' ihr nen kleinen alten Röhren-TV hingebracht. Jetzt wollte ich das Ding ganz normalo per Koax-Kabel anschließen. In dem Wohnheim ist aber in der Wand eine Anschlußdose, die zwei identische(!!) Buchsen hat, gekennzeichnet mit RD (Radio?) und TV. Und zwar sind es solche wie ich sie bisher bei uns in D nur fürs Radio kenne, bzw, die, die an der Rückseite eines Fernsehers dran sind. Die Koaxial Kabel haben ja normalerweise zwei unterschiedliche Stecker die man zusammenstecken kann. Problem ist also, dass ich ein Koax Kabel mit zwei identischen Buchsen brauchen würde, um den TV anschlißen zu können. Das Ganze kommt mir irgendwie spanisch vor. War auch schon in 'nem Saturn in Frankreich weil ich dachte die hätten vielleicht diese Koax Kabel mit zwei gleichen Steckern. Aber nix da. Mein französisch reicht leider auch nicht aus um mich da zu informieren. Also kann es sein dass die in Frankreich die anderen Buchesen am TV Gerät haben, so dass die normalen Kabel einfach andersrum angeschlossen gehören oder wie soll das gehen? Oder hat da jemand ne falsche Steckdose in die Wand gezimmert??? Ich bin da echt ratlos, wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Grüße
Volker

P.S.
falls es nicht verständlich war, es handelt sich bei der Steckdose um die Buchse mit dem "offenen Kreis" in der Mitte, nicht die mit dem Pin!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 17:49
Die Bauform ist eigentlich egal.
Mit einem entsprechenden Kabel lassen sich auch Radios am TV-Anschluss betreiben und umgekehrt.

Aufpassen: http://de.wikipedia.org/wiki/SECAM

Gruss
Jochen
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 20:07
Hi Volker2200.



Nach deiner Beschreibung,glaube ich,das Du solch einen Adapter brauchst.

Gibt's als " Stecker auf Stecker " o." Buchse auf Buchse.

Bekommt man z.B.bei MediaMarkt o.Saturn und im Internet.

Gruß

Joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Sep 2006, 20:27 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 23:11
Hallo

Zusätzlich nutzen die Franzosen nicht die gleiche Farbfernsehnorm wie wir !!!

Bei uns Pal

Frankreich SECAM (West)

Ich denke das deine Freundin nur S/W sehen wird, da kleine TV's oft kein Secam West Empfang unterstützen.

Vorsicht nicht mit dem alten SECAM Ost Empfang fürs DDR Fernsehen verwechseln. Das konten ein paar Geräte mehr.



Gruß
Der große Bär
Volker2200
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 15:26
Also erstmal danke für die Tips...
Aber jetzt wird's ganz mysteriös: Hab den Stecker so "zu rechtgebogen" dass er einigermaßen in die Steckdose gepasst hat und dann mal den Programmsuchlauf gestartet. Und siehe da: zwei Programme in ordentlicher Qualität und Farbe empfangen! Jetzt könnte ich mich ja freuen, aber andererseits hab ich jetzt noch weniger Ahnung woran es liegt, dass ich nicht alle empfangen kann.. Am Fernseher? Am gepfuschten Anschluß? Oder brauch ich vielleicht nen Sat-Receiver( im Prospekt von dem Wohnheim steht, dass viele europäische Programme über Satelliet empfangbar wären)?? Aber wenn's am fehlenden Receiver läge dürfte ich doch eigentlich garnichts empfangen, oder? Also wenn ich nächste Woche nochmal hinfahre nehm ich auf jeden Fall so nen Adapter-Stecker und einen alten Receiver mit, blöd wäre nur wenn sich dann herausstellt, dass es am secam-untauglichen Fernseher liegt!!
Also ich bin für Tips weiterhin sehr dankbar...

Gruß
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußproblem Scart
CoComp am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  2 Beiträge
best germany quad lnb anschlußproblem
gerscher74 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Anschlußproblem Quattro-LNB
beppo7151 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Kein ARD Emfang in Frankreich!
ainsche am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Hiiilfe ich verzweifel und hasse HOTBIRD
Ragulus am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  18 Beiträge
Frage zz Frankreich und der Elektrik
schlusenbach am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Wenn ich Stärke habe sollte ich doch auch Quali bekommen oder? HIIILFE
mbmarc am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Probleme beim SAT-TV Empfang
sonnenblume am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Alte Sat-Anlage und neuer HD-Fernseher
Daca am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Anlage fûr terr. und Sat Empfang
cuisinefrancaise am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen