Alte Sat-Anlage und neuer HD-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Daca
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 14:12
Hallo im Forum,
Hoffentlich finde ich hier im Forum eine Lösung für folgendes Problem: Weil wir in Frankreich wohnen, hatten wir bisher ein doppeltes TV-Emfangssystem in unserem Haus. Fangen wir auf dem Dach an: dort stehen eine herkömmliche UHF-Richtantenne und eine Parabolantenne. Erstere ist auf den nächstliegenden französischen Fernsehsender, die Schüssel auf Astra gerichtet. Dann im Haus: Das UHF-Antennenkabel war direkt am alten Röhren-TV eingestöpselt, das Koaxial-Kabel der Schüssel ging in einen Dekoder, der seinerseits per Peritel-Kabel am (selben) TV angeschlossen war. Per A/V-Taste an der Fernseh-Fernbedienung konnten wir so von der einen auf die andere Antenne (also vom fr ins dt Programm) umschalten. Das hat prima funktioniert und das Bild war ziemlich ok.
Dann kam im letzten Jahr die allgemeine Umstellung auf digital-TV, und das französische Fernsehen war für uns Geschichte. Auf den Mist konnten wir bis heute verzichten, weil das dt. Programm ja noch analog ausgestrahlt wurde und per Schüssel zu empfangen war. Weil sich das aber im April auch ändern wird, haben wir letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft (Toshiba 26EL833). Der hat einen eingebauten Dualturner ("...einen Tuner für DVB-T und DVB-C (HD) & für DVB-T und DVB-C..."), deshalb können wir jetzt das fr Fernsehen digital und in HD empfangen. So weit, so gut. Weil uns aber das dt Fernsehen aus der Heimat wichtiger ist, stellten wir zu unserer grossen Enttäuschung fest, dass das Bild wesentlich schlechter als vorher ist. Unscharf, grießig, gruselig...Woran liegt das? Sind der neue TV und der alte Dekoder unvereinbar? Oder liegt's am Empfangskopf (LNB) der Schüssel? Was müssen wir an unserer Installation ändern, damit wir auch nach der Umstellung auf digitales TV in Deutschland die gängigen Programme (kein Pay-TV!) empfangen können?
Wäre furchtbar nett, von euch die entscheidenden Tipps zu bekommen, weil unsere Suche im Internet nur Verwirrung gestiftet hat.
Grüsse,
Daca
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 15:17
Mit dem neuen Fernseher empfängst du kein Sat-TV, denn der hat keinen Sat-Tuner. Sat-TV empfängst du wie bisher mit dem alten analogen Sat-Receiver. Dessen schlechte Bildqualität wird mit dem neuen Fernseher viel deutlich als mit dem Röhren-TV.

Um per Sat auch digital zu empfangen, brauchst du einen digitalen Sat-Receiver, vorzugsweise einen HD-Receiver.

Eventuell muss auch die Satanlage auf ein Universal-LNB umgerütet werden.
Daca
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 15:40
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn es nur an der schlechten Bildqualität des Receivers liegt, bin ich ja beruhigt, denn dieses Glied in der Kette muss bis April ja ohnehin ausgewechselt werden.
Kann man denn mit einem digitalen Receiver das analoge Signal weiterhin empfangen?
Grüsse,
Daca
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 15:49
Nein, er heißt schließlich Digitalreceiver. Wozu auch, wenn das im April abgeschaltet wird?
Daca
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 16:00
Warum aber wird auf den ständig eingeblendeten Schriftbalken empfohlen, mit der Umstellung auf digitalen Empfang nicht bis zum letzten Moment zu warten, wenn nach einem Gerätewechsel bis zum Stichtag im April kein Bild mehr zu empfangen ist?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 16:13
Zur Zeit /seit Jahren!) werden die Programme simultan auf verschiedenen Frequenzen übertragen, das Erste gleich 3x
- analog
- digital in Standart Qualität
- digital in HD-TV
Und die veraltete analoge Übertragung spart man jetzt ein.
Daca
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 16:31
Ok, compris! Das heisst also: Empfang mit einem neuen Receiver sofort, mit dem alten ist ab April Schluss.
Kann also auf die Suche nach einem passenden Modell gehen...

Danke erst Mal für eure wertvolle und schnelle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sat Receiver + alte Probleme
fm96 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Alte Sat Anlage 1980 - Inbetriebnahme?
Matthiasausendorf am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  28 Beiträge
Neuer HD fernseher, SAT Alternative zu analog?
king_maxi am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  33 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Alte Sat Anlage umrüsten
madao am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
alte SAT-Anlage umbauen
RSS am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuer Sat-Anlage
wasch am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen