Anschluß von 3 Geräten an Quad-LNB nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
eminfra
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 11:59
Hallo!

Wir haben hier schon seit 2 Jahren eine Satellitenanlage mit einem Quad-LNB installiert. Bei der alten Konstellation 1x digitaler Receiver und 1x TV-Karte lief alles wunderbar.

Seit kurzem haben wir einen Festplatten-Receiver von Technisat mit Twin-Receiver als Ersatz für den dig. Receiver.
Twin-Receiver zeigt bei parallelem Betrieb nur noch die Meldung "kein Signal" an. Die TV-Karte läuft einwandfrei. Stecke ich das Kabel zur TV-Karte aus, dann läuft auch der Twin-Receiver wieder.

Was kann das sein?
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 18:46
Hallo

Dieses Kuriosum haben wir auch schon beobachtet. Seltsam. Es scheint, als ob mansche LNB's überfordert sind, wenn 4 Receiver zugleich drannhängen. Der eingebaute Multischalter ist ja auch passiv, also ohne jede Verstärkung. Vielleicht sind Deine Kabel zu lang. Mehr als 20m könnten schon zum Problem werden. Wir hatten mal ein Quad-LNB, welches 1a funktionierte....bis es ausgestiegen ist. Seit dem Ersatz-LNB geht bei einem unserer Receiver (Volksbox) nur noch der Analogempfänger richtig. Auf der digitalen Ebene ist angeblich auch öftermal kein Signal da. Dafür geht die D-Box einwandfrei. Ziehe ich die D-Box ab, gehen auch die Digitalprogramme der Volksbox wieder.

Damit wir dieses Problem umgehen können, werden wir demnächst alles umrüsten ( 85er Schüssel, Quattro-LNB, aktiver Spaun Multischalter und brandneues Koaxkabel mit 120db Dämpfung. Damit sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Wenn demnächst unser HDTV-Receiver geliefert wird, wollen wir bestmögliche Voraussetzungen geschaffen haben.

Liebe Grüße
Mary
Paffrider
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 10:17
Das mit diesen Quad LNB´s mit Switch ist glaub ich eh so ne Sachen.

Hier kurz meine Geschichte...

Wollt unsere Anlage daheim ( Analogt mit Dual LNB mit Multischalter- 3 Analog Reciever angeschlossen ) auf Digital umstellen.

Hab hierfür einen Quad LNB mit Switch gekauft, die Drei Leitungen die aus dem alten Multischalter kamen verlängert und direkt ans neue LNB angeschlossen. Und was ist passiert,....nix. Kein Signal.
Die alten analogen Reciever haben angezeigt
" LNB - Power ??? ". Hab dann auch meinen Neuen Technisat Digital Reciever drann gehängt doch hier auch, " Kein Signal".

Nun gut alles Nochmal überprüft und gecheckt doch es war alles meiner Meinung nach gut angeschlossen.

Mmm haben nun das alte LNB wieder aufm Dach und alles beim alten gelassen. Tausch heute das LNB und den Digitalen Reciever wieder um.

Was hab ich falsch gemacht ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 11:20
Meist besteht das Problem bei den Quads in deren sehr hohen Stromverbrauch 400-500mA sind da keine Seltenheit, 'Anlaufstrom' teilweise noch höher
Dies hat zur Folge dass die obere Halbwelle des 22kHz-Signals der Speisspannung zusammenklappt und durch den nun zu kleinen Hub vom Quad nicht mehr als Hihgbandanforderung aufgefasst wird Besonders anfällig dafür sind z.B. die Citycom-Quads von Kathrein.
Wenn ein Anschluss frei bleibt kann man dort ein 18-20V-Netzteil draufschalten, dass dann die Stromlast übernimmt.
Ein Quattro-LNB mit aktivem Multischalter würde ich aber immer vorziehen
Paffrider
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 13:54
Also ist dass mit den Quad LNB´s net wirklich eine gute Lösung. Mmmm ich bräuchte dann also eine Quattro LNB und einen Multischalter, aber welchen? Ich müsste nur 3 Reciever anschliesen?

Danke schonmal
mahri
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 14:01
Hi,

z.B. Spaun baut sehr gut funktionierende MS.

z.B. SMS 5409 oder 5402
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB und Multischalter möglich
emphillis am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Einbau Quad LNB
obermosel am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Quad oder Quatro LNB
Andy1705 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Quad-LNB mit EXR 158 möglich ?
h3x am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Quad-LNB tauschen, was ist möglich?
ichbinderpicknicker am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen