Kathrein UFD 558?

+A -A
Autor
Beitrag
Donald_
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 14:54
Hallo,
bin auf der Suche nach einem gutem Receiver. Evtl. mit Festplatte.
Kennt jemand Nachteile beim Kathrein UFD 558 bzw. was ist
generell von Kahtrein-Receivern zu halten?

Ich benötige S-VHS über Scart (für DVD Rekorder-Anschluss, Pioneer) und das haben wohl nicht viele.

Was ich bislang hier gelesen hab, gibt es offensichtlich keine Möglichkeit Aufnahmen mit Digitalton auf DVD zu bringen?

Bin für jede Antwort dankbar
Donald
evw
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 00:05
In aller Kürze:
Aufnahme mit Digitalton auf DVD: Geht über Computer, ist aber sch...kompliziert.

Kathrein: hat nicht mehr den Qualitätsvorsprung wie noch bei den Analogreceivern und Schüsseln - in derselben Liga gibts auch jede Menge Alternativen - auch mit S-Video. Was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind. Ist nur mehr egal als früher.
Donald_
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 11:38
Hallo evw,

danke für die "nächtliche" Antwort.

Die Alternativen suche ich noch.

z.B. den DigiCorder S1 von TechniSat - auf der webseite ist aber nicht erkennbar ob S-VHS über Scart geht und wieviel Timer-Speicher der hat.
Laut Verkäufer vom Blödmarkt haben das nur wenige.

Ist Dolby AC 3 = Dolby 5.1?

Ich möchte eigentlich nur ein Topgerät (in Bild und Ton), was möglichst störungsfrei läuft, mit
-2x scart mit RGB und S-VHS einstellbar.
-schnellen Umschaltzeiten
-mindestens Digitalausgang Coax (am besten zusätzl. optisch)
-jetzt will ich endültig auch mit Festplatte (ab 80GB)
-mindestens 10 Timer
-sehr gerne auch VT mit 800 Seitenspeicher (mein Fernseher ist das älteste Glied in der TV/Hifi-Kette und hat nur 4 S-Speicher)
-eine niedrige Stromaufnahme im Standy (unter 5 W) wäre schön (Euroline 336 hat laut Angabe sogar nur 2W).
-von den Abmessungen lieber klein als groß und lieber silber als schwarz

Letztlich brauche ich sogar zwei Geräte. Das zweite genauso nur ohne Platte. Wenn einer davon noch premierefähig wäre, wäre es noch schöner (man weiß ja nie).

Die Markengeräte bei SAT-Receivern sind einem Neuling wie mir recht unbekannt (was sind überhaupt die Topmarken?) und ausführliche Angaben sind of schwer zu finden .
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Carsten
evw
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 18:46
Hi,
wenn du ohnehin zwei Geräte brauchst, würde sich z.B. der Topfield 5000 anbieten, ein Twinreceiver mit Festplatte, der zur Zeit wohl einen sehr guten Ruf genießt (schau dich im Forum mal etwas um). Das mit den Topmarken wechselt leider öfter - wer schon etwas länger einen recht guten Ruf genießt, ist auch Panasonic, aber mit teilweise ziemlich happigen Preisen.
Jeder Receiver mit CI (Common Interface) kann mit einem Alphacrypt-Modul für den Premiere-Empfang nachgerüstet werden, während es die von Premiere selbst zertifizierten Receiver (geeignet für...)nur ohne Festplatte gibt.
Ich selbst habe einen Digian 3000 (eigentlich ein Hyundai, aber auch schon mal als Kathrein zu sehen) und bin gut zufrieden - hat wahlweise S-Video oder RGB-Ausgang, schluckt beliebige Festplatten bis 100 GB, Digitalton ist sowieso klar, 14 Timerplätze, leider einen relativ unkomfortablen Videotext - dafür steht er schon mal für unter 150 Euro im Laden.
Das kritischste beim Digitalreceiver ist IMHO auch nicht Bild und Ton - das ist bei den meisten in Ordnung -, sondern die Benutzerführung (einfache Programmierung, Ansehen von Aufnahmen, während gerade ein Programm aufgezeichnet wird, Umsortieren, Umbenennen und Teilen von Aufzeichnungen, flüssiger Suchlauf, Umsortieren und Löschen von Programmen usw.). In dieser Beziehung hat mir mein Ex-Receiver von Medion (4000 oder 4101) (auch Microstar - bei Karstadt, Aldi, Mediamarkt etc.) noch besser gefallen als mein jetziger, aber der hatte leider kein CI. Trotzdem eine Empfehlung, denn trotz silbrigem Plastikbomber-Outfits hat der Medion nach mehreren Software-Updates eine der durchdachtesten Menüführungen (und da habe ich schon einige gesehen).
Donald_
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2004, 21:00
Hi,
danke für die ausführliche Anwort.
Vor 14 Tagen hab ich den aktuellen Medion FTA 2004 gekauft (ist das Drittgerät fürs Gästezimmer :D). Gab aber ein Riesenproblem mit dem DVD-Rekorder (Pioneer 5100), der Ton war superschlecht, hab alles probiert und kann mirs nicht erklären.

Der Topfield 5000 kommt leider auch nicht in Frage. Die Receiver sollen für DVD-Rek. und TV sein und der Topf gibt an beiden Scart-Ausgängen immer das gleiche Signal ab. Der 2. Tuner geht nur auf die interne Platte. Ich will aber ohne Umwege auf dem Pioneer aufnehmen. Gibt es überhaupt einen Twinreceiver der beide Tuner an beide scart ausgänge ausgibt.

Was kostet so ein Alphacypt-Modul und wie aufwendig ist das nachrüsten - also lohnt das überhaupt?

Bei meiner Kathrein-Recherche ist mir für Premiere der UFD 590 aufgefallen, hat aber nur einen scartanschluss (bestimmt von Premiere so gewollt). Dafür gibt es den schon um 100,- Euro inc. Prem.Start ein Jahr.

Kann man bei den Festplattengeräten auch schneiden (Werbung rauslöchen) und Sprungmarken setzen oder ist das wieder überall anders?

Es dürfen auch andere Antworten
Vielen Dank und Gruß
evw
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 00:25
Schneiden bzw. Marken bei FP-Recordern: Geht bei denen, die ich erwähnt habe auf jeden Fall (Medion besser als Digian), aber die meisten anderen sollten es auch draufhaben. Habe zum Überspielen auf DVD immer Sprungmarken gesetzt - das gibt dann einen ganz kleinen Bildhänger, aber ansonsten recht präzise. Wie schon gesagt: Unterschiede in der Bedienung: Wie stressfrei läßt sich eine genaue Stelle anfahren und markieren usw.
Das Alphacrypt gibts ab ca. 150 Euro und lohnt sich eigentlich nur deswegen, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, Premiere auf einem Festplattenreceiver zu empfangen. Installation ist in 99 Prozent der Fälle problemlos: Einschieben, Karte einschieben, läuft...
Premiere duldet das Alphacrypt (aber nur halb-offiziell), verlangt aber bei Abo-Abschluss die Seriennummer eines Premiere-zertifizierten Receivers, so dass man mit einem entsprechenden Sonderangebot ganz gut fährt. Ob da ein oder zwei Scartbuchsen dran sind, juckt sie eigentlich wenig, da solltest du dich noch nach Alternativen umsehen. Filme, die man nicht aufnehmen soll, werden ohnehin mit einem Macrovision-Signal gesperrt - das betrifft aber bisher nur die Filme zum einzeln bestellen (Premiere Direkt).
Ob es einen Twin-Receiver gibt, der aus zwei Scart-Buchsen was unterschiedliches rausgeben kann, weiß ich nicht, glaube es aber kaum. Böse Falle ist allerdings bei den meisten Receivern, dass der zweite Scart-Ausgang meistens nur FBAS ausgibt, so dass man für gute Aufnahmen ohnehin den TV-Scart nimmt und den über den DVD-Recorder zum TV durchschleift.
Donald_
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2004, 18:25
meine bisherigen Ergebnisse:
wer ausscheidet
Panasonic - sind echt sehr teuer
Humax - hat nur optisch Digi-Ausgang (ich will auch Coax)
Topfield - gib keinen Singlerec. mit Platte
Technissat - (was war da?) - glaub ich hat kein S-VHS
Digian 3000 - hab ich nur für 199,- Euro plus (!!) Preis für Festplatte gefunden.

Bin tendenziell dann wieder am Anfang beim Kathrein. Den gibt es relativ preiswert für kurz über 200,-.
Kann bei dem aber auch eins nicht rausfinden: wenn der den DVD durchschleift (mein Fernseher hat nur einen scart-Anschluss)ob der Eingang dann RGB oder FBAS ist. Beim Humax kann man den VCR-Eingang (!) auch RGB, S-VHS und FBAS einstellen. (die Ausgänge sowieso).
Aber du hast mir schon sehr geholfen
Ist ein tolles Forum.
Gruß
Carsten
evw
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2004, 20:51
Hi,

es gibt relativ preiswerte Adapter von digital optisch auf koax - das geht gut und gibt auch keine Verluste.

Ein Tip: Wenn es möglich ist, lass dir das angepeilte Gerät ausführlich vorführen. Es gibt teilweise Geräte, wo man sonst erst hinterher die Einschränkungen bemerkt. Manche können z.B. (wie alle) Timeshifting - d.h. das Vor- und Zurückspulen in einer laufenden Aufnahme, lassen es aber nicht zu, dass man während einer Aufnahme einen anderen Film von der Festplatte guckt - und das ist schon eine derbe Einschränkung. Es gibt meistens noch speziellere Foren, wo man sich über die Macken der einzelnen Geräte informieren kann - bei Google findest du zu deinem Gerätetyp bestimmt was.
Donald_
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2004, 20:59
Hallo,

das Gerät von Chinch auf optisch braucht aber, glaub ich, wieder eine eigene Stromversorgung - gefällt mir nicht so toll.
Bei UFD 558 kann man, laut Beschreibung, einer anderen Film schauen, wenn man aufnimmt. Was ich aber nicht weiß ob man vernünftig schneiden kann (Werbung rauslöschen). Steht nur was da von Titel trennen. Dann hab ich wahrscheinlich 4 Teilfilme auf der Platte ?!? Hab auch nichts gefunden über Markierungen setzen. (nur was von Indizes löschen).

Bin ja beim googeln gerade auf dieses Forum gestoßen
.
Oder kennst du ein Forum wo man solche Macken findet???
evw
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2004, 14:26
Guck mal hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
Da gibts für die einzelnen Receiver ne eigene Abteilung.
Ansonsten ist dieses hier natürlich das beste!
jensiskammer
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 17:30
Also ich würde trotzdem den Topfield 5000 nehmen, der hat USB. Und so kriegst Du auch `nen ordentlichen AC-3 Ton per PC auf die DVD. Das schafft kein DVD-Recorder! Noch nicht.

Und mit welchem Sat-Receiver kann man schon zwei Aufnahmen zur selben Zeit machen, und eine alte Aufnahme auch in der selben Zeit anschauen???


[Beitrag von jensiskammer am 24. Sep 2004, 17:33 bearbeitet]
Donald_
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 15:18
Ich habe jetzt den UFD 558 dastehen.
Positiv:
-schnelle Umschaltzeiten,
-auch am VCR-Ausgang kann man RGB, S-VHS, FBAS einstellen
-Festplattenfunktionen sind ok (eins aufnehmen, anderes anschauen usw.)

Negativ:
-TV und VCR geben immer das gleiche Signal aus!! Ich kann also nicht den Fernseher mit RGB und den DVD-Rec. mit S-VHS schalten!!!!
-Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
-man kann zwar Sprungmarken setzen, aber die Werbung nicht löschen

Der UFD 558 soll offensichtlich baugleich mit dem Digian 3000 sein??

Aber jetzt hab ich immernoch ein Riesenproblem. Beim Anschluss an den DVD-Rekorder habe ich wieder einen ganz schlechten Ton. War beim Aldi-FTA 2004 auch schon so. Beim Kathrein Euroline UFE 306 aber i.O..Kann mir das absolut nicht erklären. Woran kann das nur liegen?
(Hab alles probiert Scart und Chinch-Anschluss, Eingangssignal auf S-VHS und FBAS, Kabel gewechselt, einzeln geschirmtes Scart-Kabel genommen - allerdings ein billiges)

Gruß
Donald
evw
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 22:54
Hi,
spezifiziere mal "schlechten Ton". Nur mal so auf Verdacht: am TV-Ausgang kann man beim Digian die Lautstärke regeln. Am Digian darf sie maximal auf 2/3 aufgedreht sein, sonst gibt der Apparat so viel raus, dass jedes angeschlossene Gerät übersteuert.
Donald_
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2004, 12:47
Den Eingangs-Ton hab ich reduziert, ändert leider nichts.

Beschreib mal einen Ton ... Es sind in erster Linie die tzzzschich-Laute und dabei Plärren oder Überlagern, bemerkbar nur bei Sprache, aber dort sehr deutlich. Bei ZDF ist nix, dafür bei allen anderen Sendern z.B. ARD
Es könnte aber auch am (alten) Fernseher liegen. Eigenartig, dass es von Sender zu Sender unterschiedlich ist und das der Ton dirket vom Receiver viel besser ist, als der aufgenommene, obwohl sie über das gleiche Scart-Kabel zum Fernseher kommen. Allerdings wenn ich auf Mono stelle ist es i.O..
Das ergibt alles zusammen irgendwie keine Logik.

Wenn ich über die Chinch-Ausgänge an die Anlage geh, ist der Ton nun doch i.O.. Allerdings hatte ich mit dem Aldi-Receiver einen Film testweise aufgenommen (Outbreak im HR) und der ist nur Mono! Dann müsste er am Fernsehen eigentlich gut klingen - ist aber ganz besonders schlecht.

Anderer kleiner Fehler: Wenn ich eine Aufnahme von der Festplatte anschau, kommt manchmal am Anfang kein Ton. Muss ich Pause und wieder Play drücken, dann gehts.

Bin mit dem zweiten Receiver immernoch am Grübeln (den für DVD-Rek.) Technisat, Hirschmann haben kein S-VHS. Topfield 3000 find ich nirgends Angaben. Pana TU-DSF40 und einige Humax haben S-VHS, aber Pana hat nur 7 Timer und der Humax nur einen!!
Und schon bin ich wieder bei Kathreins (UFD 590). Den gibt es mit Premiere Start ein Jahr (und 3 Monate Sport) für knapp 100,- Euronen.
Den VCR-Eingang kann man fast überall nur auf FBAS stellen. Außer UFE 336 CI - aber der ist nicht premierefähig und Menuführung nicht so doll.

Gruß
Donald
evw
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2004, 15:51
Nochmal Hi,

die Beschreibung des Tons läßt mich vermuten, dass es sich wirklich um eine Übersteuerung handelt. Wie krass das ausfällt, liegt dann am Pegel, den die Sender fahren. Probier doch mal, nur testhalber, den anderen Scart-Ausgang des Receivers. Der müßte einen Festpegel haben, mit dem es eigentlich keine Probleme geben sollte. Oder einfach direkt digital in den Verstärker, dann sollte es gar keine Probleme geben.
Die Sache mit dem gelegentlich fehlenden Ton am Anfang ist ein bekanntes Software-Problem. Da muß man sich leider dran gewöhnen (tritt auch beim Spulen öfters auf).
Du solltest auch mal nachschauen, ob das aktuelle Betriebssystem drauf ist. Laut Kathrein ist die aktuelle Version 1.13. Einige kleinere Mucken haben sie nämlich zwischendurch immer mal ausgebügelt. Die aktuelle Firmware gibt es bei Kathrein zum Download. Installation ist recht einfach.
Ansonsten kannst du bei "www.hdtforum.de" noch nachsehen, wie es anderen Leuten ergeht. Die Rubrik zum HSS830 bzw. Digian 3000 sollte auch für dein Gerät gelten.
Donald_
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2004, 16:24
Ebenfalls Hi,

Den zweiten scart-Eingang habe ich auch probiert - gleiche Situation.
Digital in den Verstärker - das wird dann die nächste Anschaffung.... Hab nur einen 5.1 Eingang (mir fehlt der Decoder ) Aber das würde mich auch brennend interesieren - wie der Ton wird, wenns Digital ist.
Ich schiebe es trotzdem immermehr auf den Fernseher.

Wenn der fehlende Ton ein übliches Problem ist muss ich mich wenigstens nicht mit dem Service rumschlagen ...

Software ist, glaub ich, 1.11 drauf, die neue wollte ich Laden, das hat aber ca. 1 h gedauert und war immer noch nicht fertig, dann musste ich weg und habs abgebrochen. Beim Aldi-Receiver dauert das nur ein paar Minuten.

Wie installier ich denn eine Software, wenn ich sie bei Kathrein gedownloadet hab. Wie krieg ich den Receiver in den Computer oder umgekehrt ?
evw
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2004, 19:30
Hi,
für das Software-Update benötigt man in der Regel ein Nullmodem-Kabel (gibts unter dieser Bezeichnung in jedem besseren Laden), mit dem PC und Receiver verbunden werden. Die Installationsanleitung sollte normalerweise in der ZIP-Datei, die du runtergeladen hast, enthalten sein. Meistens startet man das Installationsprogramm, gibt die Software an, die installiert werden soll und schaltet dann den Receiver ein. Dann dauert es maximal ne Viertelstunde.

Der digitale Ton ist für sich genommen schon etwas besser - aber richtig interessant wird es mit dem 5.1-Kanal-Ton von Pro7, Sat1, gelegentlich dem ZDF und vor allem Premiere. Wobei (böse Falle) die auf dem Festplattenreceiver mit Dolby Digital aufgezeichneten Filme sich nicht mehr auf den DVD-Recorder überspielen lassen, da der keinen digitalen Toneingang hat und der Receiver das nur digital rausgibt.
Donald_
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 08:35
Hi evw,

ein Nullmodemkabel hab ich noch aus früheren Zeiten, als ich von Netzwerk noch keinerlei Ahnung hatte und so Daten übertragen habe. Allerdings werden langsam die seriellen Schnittstellen "knapp". An neuen Notebooks sind schon keine mehr dran.

Hab das update 1.13 jetzt aber über Sat geladen. Dauert tatsächlich rundweg eine Stunde.

Die Digi-Ausgänge werden mit AC3-Ton bezeichnet. Was bedeuted AC3? DD allgemein, DD 5.1 DD. 2.0, oder irgendwas anderes?

Ich hab mir für das Tonproblem bei Rekorderaufnahmen eine Lösung überlegt, mal sehen ob sie funktioniert
Ich werde versuchen den Pioneer 5100 zu verkaufen ... Damit wäre dieses Thema damit erledigt. Mal sehen ob ich ihn für einen einigermaßen vernüftigen Preis losbekomme. Ist ja erst 7 Monate.

Und beim Kathrein - du sagtest ja schon dass es ein übliches Problem ist, dass manchmal am Anfang kein Ton da ist. Beim Vorwärtsspulen bleibt auch manchmal (oder öfters) das Bild stehen. Wenn ich nochmal auf Spulen drück, springt er auf die nächste Geschwindigkeit und läuft weiter. Ist das auch systembedingt, oder ein Fehler der nur bei mir auftritt?

Gruß
Donald
evw
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2004, 16:21
Hi,

aus dem digitalen Tonausgang kommen folgende Formate:
- im Normalfall wird der MPEG-Ton der Sender als unkomprimierter PCM-Ton ausgegeben
- bei Dolby Digital wird vom Sender aus automatisch umgeschaltet, ob 5.1 oder 2.0 ausgegeben wird. Bei Sendern, die das haben, läuft die DD-Spur immer mit, hat aber bei 2.0 keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem PCM-Ton. DD ist wegen der höheren Dynamik grundsätzlich etwas leiser. AC3 ist die "alte" Bezeichnung für Dolby Digital.
Alle diese Formate werden von einem Surround-Receiver verstanden, der PCM-Ton läßt sich auch digital mit MD-Recordern oder auf den PC aufnehmen.

Die Hänger beim Spulen sind hyundai-typisch, also kein Grund zur Beunruhigung. Wenn man hört, was bei anderen Geräten an Macken drin ist, bin ich dennoch immer noch gut zufrieden. Der oben erwähnte Aldi-/Microstar-Receiver hatte das allerdings deutlich besser im Griff (aber kein Common Interface). Vielleicht kriegen sie das mit Software-Updates noch hin - hier gibt es wenigstens öfters nochmal welche. Wie groß ist denn die Festplatte, die bei dir drin ist?
Donald_
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2004, 11:04
Hi,

ich habe die originale 80 GB Platte drin. Den UFD 558 gibt es wohl auch nur so.
Wie lange hast du dein Gerät schon und wie groß ist deine HD?

Mein DVD Rekorder nimmt laut Bedienunsanleitung den Ton immer "in Dolby Digital 2ch (ch steht für Kanal)" auf. Damit ist DD 2.0 gemeint, oder?
Was ist der Unterschied zwischen DD 2.0 und normalen Stereoton?
Im best-Quality-Modus (1 h- Aufnahmezeit pro DVD) nimmt er allerdings "im Format Linear PCM" auf. Das soll dann sicherlich besser sein. Aber worin besteht der Untschied?

Was für einen Ton hat der Rekorder dann eigentlich beim Kabelfernsehen aufgenommen?
evw
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2004, 15:32
Nochmal Hi,

zum Ton: der DVD-Recorder kriegt seinen Ton immer analog und rechnet das für die Aufnahme um. DD2.0 ist im Prinzip datenreduzierter Stereoton. In den Stereoton eingeschachtelt können aber auch die Informationen für Dolby Surround sein (nicht zu verwechseln mit Dolby Digital). Dolby Surround extrahiert aus Phasendrehern und Lautstärkeunterschieden den Ton für den Rückkanal, und zwar aus dem Stereosignal.
PCM (Pulse Code Modulation) ist der nicht datenreduzierte Digitalton, wie er sich auch auf CDs findet.
Bei einer normalen Aufnahme vom Satellitenreceiver geht der Ton damit folgenden Weg: MPEG (vom Sender) gewandelt in PCM (vom Receiver) auf analog (dito) auf Dolby Digital 2.0.
Beim Kabelfernsehen ist es noch mehr: die Telekom holt sich in der Regel ebenfalls das MPEG-Signal vom Satelliten, wandelt es in analog und moduliert es auf das Antennensignal, wie es aus dem Kabelanschluß kommt. Der DVD-Recorder demoduliert das Signal wieder - pfriemelt also Bild und Ton wieder auseinander, wandelt es in DD2.0 und speichert es.

Ich habe meinen Digian ohne Festplatte gekauft und dann mal eine 80er und dann eine 120er Festplatte eingebaut. Die jetzige Software erkennt maximal 100 GB, so dass man mit 80 gut versorgt ist. Falls ein Update mal ne größere Festplatte zuläßt, ist ein Austausch aber kein Problem.
Ich habe den Apparat jetzt ca. 15 Monate und nach heftigem Betrieb allmählich das Gefühl, als müßte ich mal die Festplatte defragmentieren (die Hänger beim Spulen werden anscheinend etwas häufiger).
Donald_
Stammgast
#22 erstellt: 17. Okt 2004, 16:10
Hi,

immer schön von dir zu hören. Mensch, was du alles weißt

Von Kathrein habe ich eine Antwort erhalten zum Thema: nur gleiches Signal an TV und VCR - Ausgang möglich:

"Wird an dem VCR-Scart-Ausgang (Menü-Einstellung: S-VHS) der S-VHS-Videorecorder angeschlossen, so kann kein RGB-Signal an der TV-Scart-Buchse entnommen werden.

In diesem Fall liegt an der TV-Scart-Buchse ebenfalls ein S-VHS-Signal an.

Im RGB-Betrieb wird an der TV-Scart-Buchse das FBAS- sowie das RGB-Signal gleichzeitig ausgegeben.

Ein RGB-Signal wird dann nicht an der VCR-Buchse ausgegeben sondern das FBAS-Signal. Diese Funktionen sind systembedingt.

Der von Ihnen geschilderte Effekt wird zur Zeit in unserer Entwicklungsabteilung näher untersucht. Wir hoffen in Kürze für den Sat- Receiver ein neues Update bieten zu können. Ein konkreter Zeitpunkt dazu kann jedoch heute noch nicht genannt werden."

Meinst du man kann sowas Softwareseitig ändern kann. Und ob man das Problem mit den Hängern bei Spulen auch mit lösen könnte. Sollte man Kathrein vielleicht nochmal dringlich drauf hinweisen.
Hört sich ja so an als ob Kathrein selbst die Software macht. Ist aber doch bei Hyundai eh die gleiche. Also kann es kaum so sein.
Es müsste eigentlich auch einen Service geben, bei dem man per Mail Bescheid bekommt, wenn eine neue Software zur Verfügung steht.
Donald_
Stammgast
#23 erstellt: 22. Okt 2004, 13:18
@evw

ja, woher kennst du dich in diesen Dingen so gut aus. Hast du beruflich damit zu tun?

Was hast du eigentlich für einen AV-Receiver? Meiner hat ja keinen DD-Decoder und deshalb bin ich da nun auch am suchen. Obwohl es bei Aufnahmen bei DVD-Recorder keinen Unterschied macht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken in den PC eine DVD-S-Karte einzubauen und 5.1 DVD erstellen zu können. Aber das macht natürlich nur Sinn wenn die Software einfach funktioniert.
Eigentlich sollte alles viel einfacher sein. Schnelles Schneiden, Editieren, Benennen mit Tastatur usw.. Aber was man so liest, ist er eher kompliziert.

Gruß Donald
evw
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2004, 11:00
Hi,

ich bin zwar beruflich auch medienbelastet, hat aber mehr mit Radio zu tun. Mit dem Digital-TV habe ich schon ziemlich früh angefangen, weil es in meiner Wohnung keine andere Möglichkeit für vernünftigen TV-Empfang gab, und mit den Jahren probiert man natürlich ziemlich viel rum.
DVB-S-Karte im Rechner habe ich auch mal probiert - ist aber wieder rausgeflogen, weil Fernsehen damit zu unbequem ist und die Umarbeitung von Aufnahmen auf DVDs indiskutabel viel Zeit und Nerven braucht. Bei den jetzigen DVD-Preisen hole ich mir lieber das Original. Nahezu alles, was die Sender mit 5.1 senden, gibt es ja auch so zu erwerben (von Wetten Dass mal abgesehen). Das einzige, was ich bei DVB-S mit dem Rechner ganz nett fand, war Casablanca, ein Datendienst, der einem kontinuierlich und umsonst eine Reihe von Internetseiten via Satellit auf den Rechner schaufelt.

Mein derzeitiger Receiver ist ein Pioneer 1011 (war von 1200 Euro runtergesetzt auf 500). Bin ganz gut zufrieden damit, aber ich glaube, bei Geräten, die jenseits der 1000 Euro Listenpreis hatten, kann man ohnehin kaum noch einen Fehler machen. Was ich festgestellt habe, ist, dass das noch relativ neue Feature mit dem Einmessen der Lautsprecher (manuell wie bei mir oder automatisch über ein Messmikrofon) wirklich klanglich was bringt, weil es die sonst kaum in den Griff zu kriegenden Unzulänglichkeiten der Raumakustik zumindest weitgehend ausbügelt. Insofern ein "Must Have" für einen neuen Receiver.
Donald_
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2004, 22:42
Hi,

ich hab mich ja für den Pioneer AX3 interessiert. Der ist derzeit für unter 600,- Euronen zu haben bei einer UVP von 1200,-. Scheint wirlich top zu sein. Aber ich will ihn in silber und da krieg ich ihn nirgends,zumindest nicht zu dem Preis.
evw
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2004, 10:46
Hi,

ich glaube, der 1011 ist bis auf das Messmikrofon (das muß man noch nach Gehör machen) ziemlich identisch mit dem AX3. Was auch für den 2011 gelten dürfte, der wiederum Meßmikro und eine feudalere Fernbedienung hat. Vielleicht kannst du da eher ein Schnäppchen machen.
Donald_
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2004, 17:48
Hab im Forum jetzt noch was über den neuen 1014 gelesen. Wird ausgesprochen gut bewertet, den AX3 ebenbürtig oder sogar besser, obwohl er "nur" eine UVP 799,- hat. Den gibt es so um oder kurz über 600,-. Dein 1011 steht bei einen großen Internetauktionshaus für 555,- €, und den 2011 nur gebraucht 550,- bis 800,-.

Was heißt du bist ganz zufrieden mit dem 1011? Klingt ja nicht so sehr begeistert?

Ist der Ton über Digitalausgang/eingang wesentlich besser oder merkt man bei DD 2.0 im Prinzip keinen Unterschied?
Ich hab derzeit ja einen Dolby Sorround-Receiver von Sony DE425. Sony kommt bei Receivern hier im Forum wirklich extrem schlecht weg, aber wäre für mich eh nur 2. Wahl bei einem Neukauf.
evw
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2004, 20:45
Hi,

ich hatte vor dem 1011er einen Sony STB 830 (eine Preisklasse niedriger, damals 1000 Mark)und vermisse jetzt ein paar Features, die der noch hatte. So hat der Pioneer zwar die Einmessung der Lautsprecher über mehrere Frequenzen, aber für die Klangregelung nur einen popeligen Bass- und Höhenregler und eine Loudness-Einstellung, während der Sony für alle Lautsprecher drei frei wählbare Equalizer-Frequenzen hatte. Ich vermisse auch die Möglichkeit, über eine A/B-Umschaltung die Frontlautsprecher doppelt zu belegen, was sehr nützlich war, wenn die Projektion vom Beamer in ne andere Richtung geht als der Fernseher steht. Beim Pioneer kann man nur die Back-Surrounds opfern, um ein auf Stereo heruntergemischtes Signal woanders zu plazieren. Außerdem ließ der Sony über den angeschlossenen Subwoofer die Fenster und Türen so richtig flattern. Das habe ich mit dem Pioneer noch nicht so hingekriegt.
Auf der dicken Habenseite für den Pioneer steht, dass er einfach um Längen besser klingt, was sich besonders bei SACDs und DVD-Audios bemerkbar macht, aber auch beim stinknormalen Radiohören. Ich habe den Wechsel also nicht bereut, bin jetzt nur auf der Suche nach einer neuen Position für meinen Fernseher.

Den Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung hört man schon sehr deutlich, vor allem spart man sich die Anschaffung eines teuren CD-Players, weil die Unterschiede zwischen billig und teuer bei der digitalen Zuspielung wirklich nur noch minimal sind.
fehlermeldung_2000
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2004, 21:36
Ich nutze den Kathrein UFD 580 schon seit der Markteinführung. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Bild und der Ton sind. 2 Aufnahmen gleichzeitig und ein drittes Programm aus den empfangenen Senderpaketen schauen, oder eine Aufnahme von der Platte wiedergeben. Alles synkron. Nie mehr Werbung schauen!

Senderumschaltung ist auch TOP. Der einzig negative Punkt ist bisher, dass das Gerät nicht mit der lernfähigen Fernbedienung vom Denon 3805 harmoniert. Das wäre nämlich schön, da diese beleuchtet ist.

DVB Radio ist auch spitzenmäßig.

Aufnahmen auf DVD kommen für mich nicht in Frage. Anstatt einen Recorder für die Langzeitarchivierung zu kaufen, kaufe ich mir lieber die Filme bei Amazon. IMHO läuft sonst nichts archivierenswertes im TV. Reportagen veralten schließlich auch sehr schnell. Eine 80GB Platte erlaubt auch ein längeres archivieren.
buchsi
Neuling
#30 erstellt: 12. Dez 2004, 15:34
Hallo Zusammen,
habe seit zwei Tagen auch den ufd 558/s von kathrein
bei mir stehen. Es ist soweit ein feines Gerät, aber
ein Problem gibt es, wie schaut es mit der Langzeit-
archivierung der auf der festplatte aufgenommenen Filme
aus? Ich habe einen normalen PC mit 2,66 GHz und der normalen Software-Ausstattung , meine Frage : Wie muss
ich den PC mit dem reciever , welche programme muss ich
benutzen zur datenumwandlung, bzw. welches datenformat
wird übertragen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß buchsi
fehlermeldung_2000
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2008, 20:43
Hallo,

ich möchte einmal diesen alten Thread auskramen, man muss ja nicht immer gleich einen neuen aufmachen.

Bei der Softwarebeschreibung der neusten Firmware steht dabei es werden Festplatten >200GB unterstützt. Eine 200GB IDE Platte gibt es bei Ebay für ca. 10-15€. Das wäre mir ein Upgrade schon wert.

Frage: wie muss ich eine neue Festplatte formatieren, das der UFD-580 damit klarkommt? Oder muss ich gar nichts machen und es wird eine neue Platte erkannt und er formatiert von selbst?
Dubai-Fan
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2008, 20:52
soviel ich weiss, werden sat receiver festplatten immer mit FAT 32 formatiert, also nicht NTFS wie bei windows XP.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2008, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFD 554 mit Festplatte?
Johannes5 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Welcher Kathrein UFD-Receiver
ovosskamp am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Kathrein UFD 593
staierwatz am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Kathrein UFD 590 - Receiver geht an/aus !
raubschrei am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Probem mit Kathrein Sat-Receiver UFD 200
Punk_Rawker am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Kathrein Satelliten Receiver UFD 200 (260378)
Klaus_Günter am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Vorsicht beim Kauf Kathrein UFD 593
staierwatz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
Kathrein UFD 590 - LED blinkt, keine Funktion
fly_hifi am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Technisat S1 oder Kathrein UFD 550?
Sat(t)seher am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  14 Beiträge
Probleme mit Kathrein UFD 400 - Sender fehlen!
DieZytode am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen