Einen wunderschönen WE-Anfang wünsche ich Euch!

+A -A
Autor
Beitrag
jensiskammer
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 16:14
Hi, dieses ist mein erstes Thema in diesem Forum, und mein Problem ist eigentlich das meiner Schwägerin (Erklärung über Telefon).
In Stichpunkten: Schüssel-analogLNB-Wanddose-Kabel schraubbar-Satreceiver(analog)-VCR-TV

Nun hat die gute Frau ein Scartkabel vom Receiver zum TV, ein Antennenkabel vom Receiver zum VCR und ein Scartkabel vom VCR zum TV.
Wenn sie jetzt aufnimmt sollte ja ein Bilöd auf dem TV zu sehen sein, ist aber nicht so. Achso, HALT!!, zwischen TV und den anderen Geräten ist ein Umschalter ( Hama 00042570 ).
Könnt Ihr mir erklären, ob es ein grundsätzlicher Fehler ist, oder ob hier was nicht miteinander funzt, oder sonst was.
Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ciao, Jens!
Honigschnute
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 00:12
Hallo @jensiskammer


Nun hat die gute Frau ein Scartkabel vom Receiver zum TV... und ein Scartkabel vom VCR zum TV.


Das ist doch "doppelt gemoppelt" Es handelt sich um das selbe Signal, also kann eine dieser Verbindungen entfallen

Scart 1 liefert meistens ein 12 Volt Schaltsignal. Das bedeutet, wenn aus einem Gerät ein Signal raus geht, werden zu gleich 12 Volt an den Scart-Eingang des Empfangs-Gerätes geliefert. Dieses schaltet dann automatisch auf Wiedergabe an Scart 1 um.

Ich würde eine Scart-Verbindung TV-Out vom Sat-Receiver auf Scart 2 des VCR legen und eine Scart-Verbindung Scart 1 vom VCR zum Scart 1 des TV

Dann liefert der Sat-Receiver das Signal zum VCR. Der VCR gibt es an Scart 1 (plus 12 Volt) aus und schaltet den Scart 1 vom TV auf Wiedergabe

Schöne Grüße aus dem Kohlenpott von
Honigschnute
jensiskammer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2004, 00:22
@ Honigschnute
äähh, gleich soviel SCART´s . Also wenn sie NUR Video schaut, braucht sie eine Verbindung VCR<-->TV, schaut sie über SAT, dann braucht sie doch SAT<-->TV, oder?
Aber ihr Problem liegt doch glaube ich schon vorm TV, Videosehen geht, aber bei einer Aufnahme kommt wohl kein bild vom VCR.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2004, 21:22
Hallo @jensiskammer


Also wenn sie NUR Video schaut, braucht sie eine Verbindung VCR<-->TV, schaut sie über SAT, dann braucht sie doch SAT<-->TV, oder?


Zum Video Schauen braucht Deine Schwägerin eine Scart-Verbindung VCR ---> TV, korrekt.

Zum Sat Schauen sollte der VCR (wenn er eingeschaltet ist) das Signal vom Receiver zum TV durch schleifen. Somit könnte die Verbindung Receiver ---> TV samt Hama 00042570 Umschalter eigentlich weg fallen

Ich habe, wie bereits erwähnt, die Scart-Verbindungen Sat-Receiver ---> VCR ---> TV.

Um das Signal vom Sat-Receiver im Durchschleif-Betrieb VCR am TV sehen zu können, muss der VCR natürlich auf die entsprechenden Scart-Buchse eingestellt werden. Stell Dir vor, der Tuner des VCR Deiner Schwägerin hat 40 TV-Programme. Dann liegen die Scart-, S-Video- und Vidoe-Composite Anschlüsse hinter Programm-Platz 40 und vor Programm-Platz 1 Steht der VCR auf einem TV-Programmplatz , einer anderen Scart-Buchse, als der, wo das Sat-Signal heraus kommt, auf einem S-Video- oder Video-Composite Anschluss, dann kommt natürlich kein Bild des Sat-Receivers am TV an

Viele Grüße aus dem Kohlenpott schickt
Honigschnute
jensiskammer
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2004, 21:55
Hi, vielen Dank Honigschnute (Du hast den Namen ausgesucht ). Also ich würde mich natürlich leichter tun, wenn ich das Ganze nach deiner Beschreibung durchführen könnte, kann ich aber eben nicht. Was ich noch als Problem sehe, ist die Tatsache, dass SIE als Schwäbin sehr sparsam ist, und der VCR glaube ich schon Moos ansetzt, so alt ist der, auch der TV ist ein OTTO-Hanseatic, ich weiss nicht ob das Ärger machen könnte. Ich werde morgen nochmal mit ihr telefonisch die Anlage neu konfigurieren und dann berichten.

Viele Grüße vom Weisswurschtäquator!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Receiver mit 1080i und weitere wünsche...
EvilMonkey am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Brauche mal etwas Hilfe: DVB-S Grundausstattung für den Anfang
_Stephan_ am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Frohe Weihnachten
Holzmichl am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
analog > digital = ein WE ohne TV? oder gibt es Hoffnung?
vanillaicebaer am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Seit anfang August oft Soap Effekt.
mgzr160 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Humax iCord Mini - Nur sporadischer Empfang nach Receivertausch
kleinerschnubbi am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  4 Beiträge
Informationen für Umstieg eines 12-WE-Mehrfamillienhauses von Kabel auf DVB-S
killerMaulwurf am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Zusammenstellung überprüfen/absegnen
Robm am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  13 Beiträge
Mysteriöses Empfangsproblem
PoloG40 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität bei euch auch so?
Zebra777 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen