Wie Filme von HD-Receiver auf DVD brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 18:26
Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung damit: Kann man die aufgenommen Filme von einem Receiver mit HD digital zum PC überspielen und dort auf DVD brennen? Mit 5.1-Ton?

Gruß, Bongo
diba
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 19:02
Da gibt es sicher einige, wenn du uns noch sagst welchen Receiver du hast wird das ganze leichter
Bongo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 19:21
Hallo diba!

Ich habe Kabelempfang und bisher nur einen Receiver ohne HD. Ich bin nur am Überlegen, ob es nicht eine bessere Alternative zu einem DVD-HDD-Recorder gibt, weil ein solcher nur das Analogsignal am Receiverausgang aufnehmen kann und 5.1-Ton schon gar nicht (die Philipskrücke lassen wir mal weg). Wenn es also die Möglichkeit gäbe, die Originalqualität von einem Kabelreceiver, uzw. von dessen HD, digital auf den PC zu überspielen und dort zu brennen, wäre das die bessere Alternative.

Gruß, Bongo


[Beitrag von Bongo am 31. Okt 2006, 19:28 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 20:12

Bongo schrieb:
Hallo diba!

Ich habe Kabelempfang und bisher nur einen Receiver ohne HD. Ich bin nur am Überlegen, ob es nicht eine bessere Alternative zu einem DVD-HDD-Recorder gibt, weil ein solcher nur das Analogsignal am Receiverausgang aufnehmen kann und 5.1-Ton schon gar nicht (die Philipskrücke lassen wir mal weg). Wenn es also die Möglichkeit gäbe, die Originalqualität von einem Kabelreceiver, uzw. von dessen HD, digital auf den PC zu überspielen und dort zu brennen, wäre das die bessere Alternative.

Gruß, Bongo


Hi Bongo.

Da die in Deutschland erhältlichen HD-Receiver,noch keinen digitalen Ausgang haben(so weit mir bekannt ist)kann man auch die " original HD-Qualität "noch nicht mitschneiden oder aufzeichnen.

Einzige Alternative für den Satelillitempfang,wäre die TV-Station DVB-S2 Plus,dies ist die weltweit erste TV Karte für den Empfang von HDTV im DVB-S2 / H.264 Standard.Mit dieser ist auf der PC-Festplatte auch eine Aufzeichnung der HD-Programme(unverschlüßelte)möglich !

Man kann den HD-Receiver über Scart-Kabel(analog)mit einem DVD-Festplatten-Recorder verbinden und die HD-Programme aufzeichnen.Die Aufzeichnung hat dann zwar keine HD-Qualität ist aber immer noch um Längen besser,als die der SD-Programme ! Bei dieser Variante,kann man natürlich auch die Pay-TV-Programme aufzeichnen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Nov 2006, 09:44 bearbeitet]
Bongo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 22:39
@joachim06

Wahrscheinlich ist es so, dass auch auf diesem Weg das Brennen von hochwertigen Mitschnitten verhindert werden soll, um keine Konkurrenz zu den Kauf-DVDs zu bekommen. Auch die "alten" Filme, die inzwischen schon im TV laufen, sollen noch verkauft werden. Das umständliche Hantieren mit dem PC und TV-Karten wird wohl nicht so als Gefahr angesehen, eine größere Menge selbst fabrizierter DVDs unters Volk bringen zu können. Da werde ich nun doch zu einem DVD-Recorder greifen.

Gruß, Bongo
diba
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 13:32
@joachim06: Soweit ich verstanden hab geht es nicht um HDTV, HD steht hier ja für Harddisk

Es gibt viele SAT Receiver mit Festplatte, die die Daten auf den PC übertragen können und somit DVDs ohne Qualitätsverlust erstellbar sind (man benötigt aber 2-3 Programme).
Ich gehe davon aus, dass das auch bei Kabelreceivern mit Festplatte möglich ist.
Du benötigst dann aber zusätzlich ein digitales Kabelsignal.

Für HDTV ist eine HDTV PC-Karte derzeit die einzige Möglichkeit, wird sich aber hoffentlich bald ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangen (HD) - Aufnehmen - Brennen
hifi-aberwie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Filme von der Festplatte des Digital-Receivers auf DVD brennen
bigdogrj am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Filme von Technisat Digicorder S2 auf DVD brennen
am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
HD Receiver mit RJ45
tealow am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Digital Receiver mit Festplatte Inhalt brennen
tugi am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Filme auf DVD
jensiskammer am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver + HD + DVD Player
rubytuesday am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Receiver mit HD zu PC
mgxg am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  8 Beiträge
Humax PVR-9100: Aufzeichnungen übertragen und auf DVD brennen
Nasentroll am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  9 Beiträge
Anschließen von HDTV-DVD-Recorder-HD Receiver
Tom1001 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen