Digitaler DVB-S Twin-Receiver - aber nur 1 Satanschluss - Was ist gleichzeitig möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
opribramsky
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 19:52
Hallo,
wir wollen uns einen digtalen Festplatten Receiver für DVB-S anschaffen, zur Zeit bervorzugt ein Topfield Modell 5000 oder 5500 mit Twin-Receiver.
Nun haben wir aber aktuell nur 1 (!) DVB-S Anschluss im Wohnzimmer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aber den Twin-Receiver trotzdem verwenden, also sehr wohl 2 Programme gleichtzeitig aufnehmen bzw. wiedergeben, allerdings nur dann wenn die verwendeten Programme auf der gleichen "Ebene" (Horizontal oder Vertikal???) liegen?
Ist das so? Und wenn ja, gibt es eine Übersicht welche Programme man gleichzeitig benutzen kann und welche nicht?
Also eine Übersicht welches Programm auf welcher Ebene liegt (wir haben Astra DVB-S)?
Was passiert denn in der Benutzeroberfläche bei einem Twin Receiver wie z.B. der Topfield?
Mal angenommen man nimmt Programm 1 auf, und möchte nun auf Programm 2 wechseln, welches eben nicht (!) in der gleichen "Ebene" liegt? Warnt einen der Topfield Receiver davor? Oder schaltet er einfach um, und die laufende Aufnahme ist dann futsch?
Was passiert beim Receiver wenn man versucht 2 Programme aufzunehmen die auf einer unterschiedlichen "Ebene" liegen?
Zeigt der Receiver dies in der Aufnahmesteuerung an? So dass es auch ein Laie versteht?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie kam ich mit der Suche überhaupt nicht klar, peinlich peinlich...
Danke und Grüsse
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 18:32
SatcoDX-Astra-Digital-Senderliste
es geht gleichzeitig:
Alle vertikalen Sender < 11700 MHz
oder
Alle horizontalen Sender < 11700 MHz
oder
Alle vertikalen Sender > 11700 MHz
oder
Alle horizontalen Sender > 11700 MHz

Sender auf falschen Ebenen sind bei vernünftigen Twinreceivern wärent einer Aufnahme gesperrt.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 19:05

KuNiRider schrieb:
Sender auf falschen Ebenen sind bei vernünftigen Twinreceivern wärent einer Aufnahme gesperrt.

Nicht nur bei einem Twinreceiver, bei der Dreambox 7000 ist das auch so.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 01:08

Leo_Feuerstein schrieb:

Nicht nur bei einem Twinreceiver, bei der Dreambox 7000 ist das auch so.


Bei einem Einfach-Receiver wie der Dreambox gibt es dieses Problem doch gar nicht Da gibt es als alternative Sender zum Aufgenommenen nur die Sender auf dem selben Transponder.
Der_große_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 23:26
Hallo
Dieses Thema beschäftigte mich auch sehr.
Habe nun eine Auflistung (für mich) gemacht.
Hierbei habe ich nur für mich relevante
Deutschsprachige Sender unter die Lupe genommen,

Im Unteren Band sitzt nur:
DW TV
für mich jedoch unwichtig


Im oberen Band sitzen bei:

Horizontaler Polarisation
Das Erste
Bayerisches FS
hr-fernsehen
arte
WDR Köln
BR-alpha
SWR Fernsehen BW
Phoenix
Test-R
ZDF
3sat
KiKa
ZDFinfokanal
ZDFdokukanal
ZDFtheaterkanal
EinsExtra
EinsFestival
EinsPlus
MDR FERNSEHEN
MDR SACHSEN
MDR S-ANHALT
MDR THÜRINGEN
rbb Brandenburg
rbb Berlin
NDR FS MV
NDR FS HH
NDR FS NDS
NDR FS SH
SWR Fernsehen RP
ARD-TEST-2
RTL Television
Super RTL
RTL2
VOX
RTL Shop
n-tv
Traumpartner TV
Eurosport
EuroNews
Radio Bremen
SR Fernsehen
WDR Aachen
WDR Bielefeld
WDR Dortmund
WDR Düsseldorf
WDR Essen
WDR Münster
WDR Siegen
WDR Wuppertal
NDR FS HH+
NDR FS MV+
NDR FS SH+
DAS VIERTE


So, nun sind leider ein paar Sender
auf Astra auch mit

Vertikaler Polarisation:
ProSieben
KABEL1
9Live
DSF
HSE24
TELE 5
SAT.1
N24

Deswegen lassen sich RTL und Sat1 nicht gleichzeitig
über nur ein Kabel zu einem Twin Satreceiver "übertragen".

Mist, konnte die Pro7 - Sat1 Sendergruppe nicht auch einen horizontal sendenden Transponder bei Astra mieten?

Es muß also eine zweite Leitung (+ Twin LNB) gezogen werden.

Gruß
Der große Bär


[Beitrag von Der_große_Bär am 15. Nov 2006, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrer Nutzer im DVB S gleichzeitig möglich ?
yolindra am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Twin-SAT-Receicer
tombo74 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
Digitaler Receiver - DVB-Tuner
Eifel-Fred am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Digitaler-Festplatten-Twin-Sat-Receiver
daspseudonym am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver mit DVB-S/2
jörgheinz am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
DVB-S TV-Karte und digitaler Empfang
SordChian am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  8 Beiträge
Kaufempf. digitaler twin Receiver-C mit Festplatte
skykay am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-s Receiver
nichtswisser am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
Twin-Receiver o. einfach digitaler SAT-Receiver?
am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen