Technisat Digicorder S1 vs. Topfield TF4000PVR

+A -A
Autor
Beitrag
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 23:55
Hallöchen!
Suche einen Receiver mit HDD. Nach langer Recherche habe ich den Technisat Digicorder S1 und den Topfield TF4000PVR in die engere Wahl gezogen. Bei Test´s schneiden beide eigentlich ganz gut ab. Kann mich nur nicht entscheiden.

Für den Technisat sprechen: Sehr einfache Bedienung/Programmierung (SEHR wichtig für meine Regierung und meine Kinder), alphanumerisches Display, etwas billiger als der Topfield.

Für den Topfield sprechen: Twin-Receiver (brauche ich nicht unbedingt, aber schön wenn man´s hat).

Was meinen die User? Was haben die Geräte für Macken? Wäre schön, ein paar Tips zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruss

Det
900i
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 16:12
hallo, mein sohn hat ein gerät von topfield und ist sehr zufrieden damit.
jensiskammer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 16:22
Jeder der einen Topf besitzt ist sehr zufrieden! Erst wenn er ihn weggibt, sagt er was alles schlecht war.
Ich habe auch den 4000` mit 160 GB-Platte. Meiner hat noch knapp 400 Euronen gekostet, jetzt ist er schon viel preiswerter, also Kaufen!
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 21:51
Danke bisweilen.
Wie ist denn die Bedienung beim Topf, Jens? Ist Sie auch wirklich (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), fraugerecht bzw. kindgerecht? Meine beiden (oder drei) Zicken wollen vielleicht mal selbständig den "Kleinen Eisbär" oder auch das aktuelle QVC-Angebot aufnehmen, würden sie das hinkriegen? Ich denke doch, dass funktioniert über EPG. Ist das Menü übersichtlich und einfach zu bedienen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Det
jensiskammer
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 22:25
Also ein Kinderspiel ist die Bedienung nicht, aber bei einem Gerät mit Festplatte, CI-Slots, zwei Tunern, usw., ist das ja auch zu erwarten. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist wahrcheinlich die schlechteste, die ich je gelesen habe. Sendungen aufnehmen per EPG geht gut, natürlich bedarf es einer anständigen Einführung durch den Chef . Die Software wurde stetig erneuert, so dass viel dicken Patzer, die sich der Topf anfangs leistete, nicht mehr da sind, so war früher das Problem, dass man das Gerät während einer Aufnahme einfach abschalten konnte, ohne ein OK geben zu müssen.
Die Original Platte lässt sich sehr leicht gegen eine größere tauschen, und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Es gibt da auch ein Super Board hier im Internet, das ist wie ein Lexikon, bei jedem Problem wird einem dort geholfen.
diba
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 14:49
Auch ich bin mit dem Topf4000 sehr zufrieden.
Die Programmierung benötigt aber Einlaufzeit, das liegt aber weniger am Topf, als am digiSAT System. So gibt es dort z.B. kein VPS :), das war für mich der erste Schock.

Hier ein Beispiel für die Programmierung mittels EPG (soweit ich das jetzt aus dem Kopf hinbekomme):

- Topf einschalten
- Sender auswählen (z.B. direkt Eingabe des Programmplatzes per Zahl oder Navigieren durch die Senderliste)
- Guide Taste drücken um EPG (elektr. program guide) zu starten. (Eventuell warten bis EPG Informationen vollständig sind).
- Mit Pfeiltasten (auf/ab) aufzunehmende Sendung auswählen (wieweit voraus die Sendungen im EPG vorhanden sind ist Senderabhängig, 1Tag - 1Woche)
- Zweimal mit OK bestätigen (bei der Sendung erscheint rotes R)
- Exit drücken


Bis daher ist es wirklich einfach und die Programmierung wäre auch abgeschlossen, aber man muss - da kein VPS - nun den programmierten Zeiten vorne und hinten Zeit anhängen.

Dazu muss man:
- Menu Taste drücken
- Mit Curser "Aufnahme" ansteueren
- OK
- Mit Curser "Aufnahmeprogrammierung" ansteuern
- OK
- Die Beginnzeit ansteuern
- Taste links (Start 5 min früher)
- Aufnahmedauer
- Taste rechts z.B. 4 x (Aufnahmedauer 20min länger)
- Exit


Der zweite Teil wurde vor kurzem durch ein FW-update vereinfacht - man kommt nun mit entsprechender Tastenkombination direkt vom EPG in das Menü wo die Aufnahmezeit verlängert werden kann.

Für den Topf 5000 gibt es TAPs (eine Art erweiterte Makros), die diese Schritte von alleine ausführen.
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 22:18
Vielen Dank für die Tips. Hilft mir sehr weiter. Ich hab schon drüber nachgedacht, ob es so eine Art VPS-Signal gibt. Also alles doch nicht so einfach. Ich denke aber beim Technisat wird´s in etwa genau so sein. Deshalb werde ich mich wohl doch für den Topf entscheiden. Oder kann mich ein Technisat-User noch umstimmen?
Vielleicht kann ich die Twin-Option später ja mal nutzen. Hab leider nur ein Kabel liegen und ein Umbau ist zu umständlich . Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Jedenfalls nochmals danke für die Tips .
Gruss

Det
diba
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 17:47

det0203 schrieb:
Vielleicht kann ich die Twin-Option später ja mal nutzen. Hab leider nur ein Kabel liegen und ein Umbau ist zu umständlich . Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Du kannst auch mit einem Kabel einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender des gleichen Bandes (pol-Richtung,HiLow) sehen (Durchschleifbetrieb).
Es gibt auch Elektronik für beide Enden der Kabel, die zwei Kanäle zusammenfasst und wieder aufsplittet. Name momentan ? Dafür weiß ich das das sicherlich teuer ist
Saluetier
Neuling
#9 erstellt: 10. Okt 2004, 12:14
Hallo det0203
Habe gemerkt,dass es einfach sein soll.
In diesem Fall würde ich denken "Technisat" ohne wenn und aber für die 3 Girls
mfg
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2004, 21:00
Danke, Saluetier. Hab mir letzte Woche den Technisat geholt. Bisher bin ich voll zufrieden. Gutes Bild, guter Ton und wirklich sehr einfach in der Bedienung. Dazu super EPG bzw. SFI. Hab glaube ich das Richtige getan.
Danke für alle Tips.

Gruss Det.
diba
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 11:43
Hat der Technisat die Möglichkeit einer automatischen Verlängerung der Aufnahmezeit, falls aus dem EPG programmiert wird?
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 20:15
Man kann mit 2-3 Tastendrucken eine Vorlauf- bzw Nachlaufzeit einstellen von 5 min bis weiss ich nicht. Wirklich so was von einfach, quasi "frauensicher"(ohne jemandem zu nahe treten zu wollen). Geht etwa genauso, wie Du es oben beim Topf beschrieben hast. Sobald man im EPG eine Sendung zur Aufnahme ausgesucht hat, kommt man mit einem Tastendruck in das entsprechende Menü. Dort sind dann schon 5 min Vor- und Nachlauf vorgegeben, kann man wie gewünscht ändern. Bestätigen und fertig.
Wie gesagt, bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Vorteil gegenüber dem Topf: Timeshift-Funktion (Man muss sich mit dem Abendessen nicht nach dem Kinderprogramm richten sondern umgekehrt).
Nachteil gegenüber dem Topf: Kein Twin-Receiver. Aber man kann oder muss nicht alles haben.

Gruss Det
diba
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2004, 08:42

det0203 schrieb:
Vorteil gegenüber dem Topf: Timeshift-Funktion (Man muss sich mit dem Abendessen nicht nach dem Kinderprogramm richten sondern umgekehrt).

Hat der Topf natürlich auch, beim 5000er kannst du sogar ein (zwei lt. Berichten?) Programme aufnehmen und in einem zweiten (dritten?) Timeshiften.
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Okt 2004, 20:23
Sieh an, hab ich nicht gewusst. Stand glaube ich in keinem Bericht über den 4000er etwas über Timeshift. Der 5000er fiel eh nicht in meine Preisklasse.
jensiskammer
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2004, 21:26
Der 4000`war einer der ersten, der Timeshift konnte!!
Brooktree
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Okt 2004, 12:44
Hallo,

kann die Einfachheit der Bedienung nur bestätigen. Wenn man über SFI (EPG von Tecnisat) sein Programm auswählt, benötigt eine Programmierung gerade mal 3 Tastendrücke:
* SFI
* Programm wählen
* Rec
uns schon ist der Film gespeichert. Die Voraluf- und Nachlaufzeit stellt man einmal im Menü ein und alle programmierten Zeiten werden automatisch angepasst.

Möchte man ein laufendes Programm aufnehmen einfach "eine" Taste drücken und die Aufnahme beginnt.

Ich habe den S1 nun seit gut einem Monat und schaue so gut wie nie Live. Problem an der Sache ist nur, falls man doch mal Live schauen sollte, ertappt man sich immer wieder beim Drücken der "Vorspul-Taste". Aber naja.

Über den Topf kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Michael
diba
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2004, 14:22

Brooktree schrieb:
Die Voraluf- und Nachlaufzeit stellt man einmal im Menü ein und alle programmierten Zeiten werden automatisch angepasst.

Das ist ein entschiedener Vorteil gegenüber dem Topf!
sam_347
Neuling
#18 erstellt: 21. Nov 2004, 15:56
Wie gehts euch eigentlich mit der Schnittfunktion???
diba
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2004, 22:51
Im Topf:
Je größer die Platte umso ungenauer der Schnitt. Sonst gut und o.k.
joeben
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2004, 00:34
Ich würde den Schnitt im Topf auch als OK bezeichnen, er soll ja nur dazu dienen die Werbung zu entfernen, das muß ja nicht 100%ig genau sein,
Wenn man archivieren will muß man sowieso am PC arbeiten, dort kann man dann ja frame genau schneiden.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield TF4000PVR / TechniSat DigiCorder S1 / DreamBox DM7020-S
carlitos0815 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  14 Beiträge
Technisat S1 vs. Topfield 4000
melodyman am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  15 Beiträge
Technisat DigiCorder S1 - Tonstörungen!
PIPBoy am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
TechniSat digiCorder S1
canone2 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Frage Digicorder/Topfield
Nigthmare am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder s1 wird heiß!
bartleby005 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S1 und Premiere ?
Lineflyer am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder S1 Aufnahme defekt
idur.j.g. am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
Bildqualität Digicorder S2 vs. Topfield
marbeck73 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Digicorder S1 oder Topfield TF4000 PVR
wolfgang.meier am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen