Technisat S1 vs. Topfield 4000

+A -A
Autor
Beitrag
melodyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 15:23
Überlege mir auch gerade einen HDD-Receiver zu gönnen:
Topfield 5000 ist mir eigentlich zu teuer. Deswegen überlege ich zwischen Topfield 4000 oder Technisat Digicorder S1. Zu was würdet Ihr mir raten?

Wichtig ist mir die Lautstärke des Gerätes beim Aufzeichnen und vor allem beim Fernsehschauen!

Kurze Umschaltzeiten!

Bild- und Tonqualität (In der Audio Video Bild stand, dass der Technisat Ton stark Rauschen soll über Scart!?!)

Gute Bedienung (EPG, Schneiden von Werbung etc)

Der Topfield ist ja ein Twin. Ich habe nur ein Satkabel, da ich zur Miete wohne. Ich könnte bei dem Gerät ja bedingt (gleiche Polarisation) aufnehmen und was anderes schauen. Geht das beim dem Technisat auch???

Freue mich auf Eure Antworten
joeben
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 15:46
Also der Toppi ist Original (40GB) praktisch nicht zu hören und mit 160GB erst durch neue Füße zur alten Stille zurückgekehrt. Lag aber an der Sperrholzplatte auf der er stand.

Toppi Schaltet sehr schnell. Bild (RGB) und Ton (optisch) top, schneiden kann er, aber nicht framegenau ist aber für diese Zwecke IMHO völlig ausreichend.
Bei EPG ist Technisat im Vorteil --> http://www.siehferninfo.de/.

Der Digicorder hat nur einen Tuner, was aufgenommen wird muß auch geschaut werden.

Gruß Jörg
melodyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 17:26
@joeben: Danke für die Infos

Was heißt denn mit 160 GB (die sollten es eigentlich schon werden) "mit neuen Füßen zur alten Stille". Muß ich die selber unterbauen? Ist denn vom Werk aus eine ruhige Samsung Festplatte eingebaut?
Wie ist denn die Lautstärke, wenn ich die Festplatte gerade nicht nutze?
Hast Du Tipps, wo ich denn Toppi gut und günstig her bekomme?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 17:48
Hallo,

serienmäßig ist eine 40GB Seagate Festplatte eingebaut, die wirklich sehr leise ist, die 160GB Platte (Samsung SV1604N) ist auch leise, erzeugt aber doch etwas stärkere Vibrationen, und bei mir steht er im Schrank auf einem Holzbrett und das wirkt wie ein Resonanzkörper, als Effekt hatte ich ein störendes Brummen. Bei dienadel.de kaufte ich dann ein paar neue Füße.
Das muß aber bei dir nicht so ein, ist sehr stark vom Aufstellungsort abhängig.
http://www.hifi-foru...rum_id=97&thread=977

Wenn Du die FP nicht nutzt schaltet sie sich automatisch ab.

www.guenstiger.de - dort ist er billig.

Gruß Jörg
melodyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 18:31
Nochmal vielen Dank!
Habe irgendwie gehört, dass ich beim Technisat auch mit einem Tuner während der Aufnahme ein anderes Programm auf demselben Transponder (weiß leider nicht was das bedeutet?) sehen kann. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
joeben
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 08:48
Keine Ahnung, höre ich zum ersten Mal, aber bei Technisat bin ich auch nicht so informiert.

Gruß Jörg
melodyman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 13:19
War wohl auch nur eine Ente!!! Zwei unteschiedliche Programme geht wohl nur mit Twin! Also entweder Toppi 4000 oder 5000???

Danke nochmal für Deine Tipps!
Viele Grüße
melodyman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 15:29
Habe jetzt einen Händler bei mir in der Nähe gefunden:

-Topfield 4000 160GB: 329 €
-Topfield 5000 160GB: 549 €

Ich glaube ich werde den 4000 nehmen.
Ich habe gelesen, dass man beim 5000 den EPG-Namen nach der Aufnahme ändern kann, da man ja wohl sicherheitshalber immer etwas früher programmiert. Das soll beim 4000 nicht gehen.
Wie werden dort denn Filme archiviert? Kann ich denn die Namen der Filme nicht ändern, sind sie einfach wiederzufinden?
joeben
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 16:01
Hallo,

beim 4000er kann ich meine Aufnahme benennen wie ich will, kann manuell ganz leicht die Aufnahmezeit verlängern oder verkürzen.
Einfach wiederzufinden???!!??!? Wo sollen die denn versteckt sein?
http://www.satellite...ld_tf4000pvr_osd.htm

Archivieren kann man indem man die Platte ausbaut oder etwas geschickt ist.
http://www.haenlein-...progs&sprache=german
oder sehr geschickt ist
http://www.haenlein-...progs&sprache=german

Gruß Jörg
melodyman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 14:07
@joeben: Habe jetz auch meine Topfield 4000 160 GB! Inbetriebnahme lief ganz ganz problemslos. Die Lautstärke des Gerätes hält sich in Grenzen (Evtl. werde ich nach einiger Beobachtungszeit auf die selbstgebauten Füße zurückkommen).

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Bild zwar kristallklar, aber irgendwie nicht so farbintensiv ist (habe zwischen RGB und Composite schon gewechselt)??? Ist das normal bei Digi-Sat?

Was mich auch etwas stört ist die kleine Schrift bei den Programminfos bzw. EPG. Kann man das ändern?

Anosonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sehr gute und einfache Bedienung

Viele Grüße
Bernd
joeben
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 14:26
Hallo,

die Farben finde ich Ok, könnte mich nicht beschweren, musst Du halt am TV ncoh etwas nachjustieren.

Die kleine Schrift kann man leider nicht gößer machen.

Gruß Jörg
melodyman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 14:46
Danke für die schnelle Antwort! Bekomme nächste Woche einen neuen Fernseher (16:9, 82 cm). Dann ist die Schrift ja automatisch größer!

Schöne Festtage
melodyman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 14:52
So ich habe jetzt den Topf 4000 ausgiebig gestestet! Aufnahmen funzen wunderbar

Was mir Sorgen macht ist der Ton! Das wurde schon in anderen Foren thematisiert! Der "Robo-Sound" beim Umschalten ist ja wohl normal, aber ich habe auch den Eindruck, dass der Ton bei einigen Sendern verzerrt wiedergegeben wird. Habe den Topf via Scart am Fernseher angeschlossen und kein digitales Soundsystem!

Ist das bei Euch nicht so? Wie kann ich das vielleicht ändern?
joeben
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 19:18
Hallo,

dein Problem ist mir völlig neu, konnte noch nie irgendwelche Verzerrungen beim Ton feststellen, hab allerdings auch digital angestöpselt.

Gruß Jörg
taubeOhren
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2004, 14:01
Hallo,


ich würde sagen mit dem Topfield 4000 machste ´nen guten Griff ... sogar meine Freundin versteht das Teil und kann es völlig alleine bedienen (nimmt jeden Scheiß auf)

hab eine 120GB Samsung-Platte drin (nicht zu hören)

finde nur die Anschlüsse bissel wenig, fernsehen ist über Beamer (Panasonic AE500) nur über Scart möglich)


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 27. Dez 2004, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder S1 vs. Topfield TF4000PVR
det0203 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  20 Beiträge
Technisat Difgicorder S2 vs. Topfield
Dieter59 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  36 Beiträge
Twin-Receiver: Topfield 5500 vs. Technisat S2
Balrog am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  26 Beiträge
Technisat S1
schlagobert am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Störrgeräusche Topfield 4000
Hot-Chili am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
Topfield PVR-4000 - HIILFEE
Bosechist am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Festplatte TOPFIELD 4000
Bosechist am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Topfield TF 4000 FE
Blacklion am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Hdd einbauen topfield 4000
Rorvic am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Topfield 4000 PVR
cloude am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen