Eine Schüssel --> 3 LNBs --> Die beste Konfiguration?

+A -A
Autor
Beitrag
z_alex
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 22:49
Hallo,
ich habe eine spezifische Frage und konnte deswegen nirgendwo die Info bekommen. Die Frage ist in erste Linie an die jenigen gerichtet, die schon Erfahrung mit Schüsselausrichten haben.
Also, bei uns auf dem Dach ist eine 0,9m-1m große (weiß ich nicht genau)Schwaiger-Schüssel installiert. Der einzige LNB ist auf Astra gerichtet und wurde bis jetzt nur für analogen Empfang benutzt. Ich möchte nun einen Multifeedhalter installieren und 2 zusätzlich LNBs dranmachen (Hotbird 13°Ost und Sirius 5°Ost). Den Astra LNB möchte ich gegen einen Quattro-LNB austauschen, so dass in Zukunft analog und digital laufen kann. Die beiden neuen LNBs sind single-universal und nur für digital. Hier noch eine kurze Übersicht:

LNB1: Astra 19°O --> Multiswitch --> 8 Teilnehmer (analog und digital)
LNB2: Hotbird 13°O --> direkter digitaler Empfang
LNB3: Sirius 5°O --> direkter digitaler Empfang

Sehr wichtig ist, dass Astra weiterhin ein perfektes analoges Bild liefert (sonst kriege ich Ärger von den anderen Teilnehmer :). Alle 3 LNBs sollen gleichzeitig ein gutes Digital-Signal liefern, so dass auch beim sclechten Wetter alles empfangbar ist. Nun meine Frage: ist so eine Konfiration überhaupt möglich, so dass der analoge Empfang darunter nicht leiden muss? Oder muss man mit den schlechten Auswirkungen auf analog-Astra rechnen? Wie stelle ich die Schüssel optimal ein? Ich habe gedacht Hotbird in der Mitte zuerst ausrichten und die Schüssel fixiren, dann Sirius und dann Astra. Ist das sinnvoll bei meinen Wünschen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, die verwendete LNBs sind folgende:
Golden Interstar Quattro LNB GI-204 Platinum X - 0,2dB
Golden Interstar Single LNB GI-201 Platinum X - 0,2dB.
Die Sat-Antenne sieht ungefähr so aus.
Dazu habe ich diesen Multifeedhalter gekauft und hoffe, dass ich ihn an die Halterung irgendwie festschrauben kann.


[Beitrag von z_alex am 19. Nov 2006, 22:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 13:11
Deine Plan sollte soweit funktionieren, 3° schielen auf Astra mit der 1m-Schüssel liefert immer noch sehr gute Wetterreserven. Auf dem Sirius mit 11° schielen sieht es da schon schlechter aus, der Beam 003 KN und 002 KC werden heikel.
Der Schielhalter musss umgebaut werden wenn du ihn auf diese Schüssel basteln willst, dabei sollte der LNB-Träger von der Schüssel aus gesehehn links länger sein als rechts.
Achte darauf das ein LNB in der Mitte auch die selbe Höhe und den selben Winkel hat wie vorher! Am Besten Arm auf Karton legen und alles anzeichnen
z_alex
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 01:24
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Nun ist die Frage wie ich die LNBs am besten einstelle. Ich denke erst Sirius LNB ausrichten, weil dieser dann am weitesten weg ist und das Signal am schwächsten ist.
Damm die Antenne fixieren und die beiden anderen LNBs ausrichten.
Ist das richtig so, oder ist vielleicht besser zuerst Astra einzustellen und dann Hotbird und Sirius?

Von der Platzierung her möchte ich die LNBS wie auf diesem Bild montieren. Fast genau so wie KuNiRider meinte nur um ein grad verschoben. Sollte es so funktionieren?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 01:36
Ich würde mit dem Hotbird anfangen, denn der gibt auch die Elevation vor. Sirius ist etwa gleich hoch am Himmel, der Astra steht etwas tiefer und somit sollte der Astra-LNB dann ca. 0,5cm höher montiert sein (vorsichtig Träger etwas nach oben biegen).
4° schielen auf Astra ist sicher nicht kritisch, außer es hängt eine größere Verteilanlage mit Vorverstärkern / Nachbrennern dran.
z_alex
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 02:37
An dem Astra-LNB hängt dieser Multiswitch. Ist das wirklich schlecht? Ich dachte der Multischalter verstärkt das Signal so, dass es so gut wie keine zusätzliche Versluste auftreten.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 12:07
Nein, der Spaun ist sogar sehr gut und er ist ja auch nur ein Multischalter. Bei größerer Verteilanlage denke ich an größere Dimensionen (persönliche Bestleistung 386 Teilnehmer mit 19,2°+13° per Sat-ZF-Verteilung ).
zum Verschalten benötigst du dann noch ein 'normales DiSEqC-Relais (Eing. 13°+5°)und ein DiSEqC-Otions-Relais (Eing: MS + D-Relais)
kukoratsch
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 15:08
Hallo KuNiRider
Welche Bezeichnung hat DiSEqC-Relais (Eing. 13°+5°)
und welche DiSEqC-Otions-Relais (Eing: MS + D-Relais)

Danke im Voraus


[Beitrag von kukoratsch am 23. Nov 2006, 15:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 10:38

kukoratsch schrieb:
Hallo KuNiRider
Welche Bezeichnung hat DiSEqC-Relais (Eing. 13°+5°)
DELTA SUS 21 / Spaun SAR 212F
und welche DiSEqC-Otions-Relais (Eing: MS + D-Relais)
DELTA SUS 4/2 / Spaun SUR 211F
Danke im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Schüssel, LNBs, etc.
nicolisge am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
1 Schüssel - 2 LNBs - 3 Receiver?
GuRu_Gaming am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Passen LNBs auf jede Schüssel?
marcelswietza am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Beste Sat Schüssel
Blade1 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  10 Beiträge
welche bauteile brauche ich für 3 lnbs
mzek38 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
3 LNBs 2 Receiver, was ist nötig?
LukeDogg am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  11 Beiträge
4 LNBs an einer Schüssel 2 Wohnungen
bigmike2007 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Satanlage erweitern auf 3 LNBs
mboenin am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zu SAT-Konfiguration
ddrmabuse84 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  20 Beiträge
Anschlussprobleme zwischen lnbs und receiver
scarface15 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen