In welcher Form werden die DVB-S/S2 BIlder gesendet?

+A -A
Autor
Beitrag
AZ1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 18:11
Hallo,

weiß jemand wie die Mpegdaten im DVB-S und DVB-S2 gesendet werden?

Damit meine ich ob die Sendungen im Zeilensprungverfahren oder im progessiven bzw Filmmodus geflagt gesendet werden?

Welchen Farbraum benutzen sie?

Gruß
AZ1
diba
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 18:21
Das hat nicht direkt etwas mit -S und -S2 zu tun.

PAL wird MPEG-2 kodiert mit 576i übertragen (derzeit nur über dvb-S).
HDTV kann MPEG-2 oder MPEG-4 in den Standards 720p oder 1080i übertragen werden (MPEG-4 wird in Europa nur über dvb-S2, MPEG-2 über dvb-S und dvb-S2 übertragen).

Der Farbraum ist - soviel ich weiß - wie bei der DVD: YUV.


[Beitrag von diba am 10. Jan 2007, 18:22 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 18:59
Hi,


weiß jemand wie die Mpegdaten im DVB-S und DVB-S2 gesendet werden?


Spiel-Filme werden meist als Vollbilder übertragen, Live-Sendungen (Formel1, Tour de France, Wetten das...) sind echtes interlaced Kameramaterial.

Dabei muß man unterscheiden zu welchem Zeitpunkt welche Signalform vorliegt.

Spielfilme sind schon immer Vollbilder gewesen, die beiden Halbbilder sollten immer zueinander passen. Es sei denn das 1.te und 2.te Halbbild sind vertauscht.
Trotzdem wird das Signal immer interlaced aus dem Receiver ausgeben.

Bei echten Kameramaterial sieht es anders aus, da hat das 2.te Halbbild eine andere Bildinformation als das 1.te Halbbild.
Bei echtem interlaced Material muß der Deinterlacer zeigen was er kann.

Was viele hier im Forum einfach nicht beachten ist:
Dass die meisten DVD's eben aus Vollbildern bestehen und die User dann anfangen von ihrem tollem Deinterlacer in TV zu schwärmen. Dabei braucht der garnichts machen außer 1+2 zusammen zuzählen.
Richtig gefordert wird er erst bei echtem Videomaterial, dann kann man auch seine Schwächen erkennen.

Falls du mehr Technikinfos zu DVB suchst, dann schau mal hier, die PDF's mit EN 300 xxx kannst du nur downloaden wenn du dich dort registierst.


Welchen Farbraum benutzen sie?

Von Farbraum kann man so nicht reden, es sind halt digitale RGB Werte die von 0 bis 255 gehen.
Meist wird in der Videowelt der Dynamikbereich auf 16...235 beschränkt.
Mehr als 8bit pro Farbe werden nicht gesendet, das gleiche gilt auch für DVD's, mehr ist nicht drauf, wirklich!

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 10. Jan 2007, 19:06 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 19:03

Bufobufo schrieb:
Spiel-Filme werden meist als Vollbilder übertragen,
Meinst du nicht, dass sie sind ursprünglich Vollbilder sind aber als Halbbilder übertragen werden (die dann aber wieder einfach zusammenzusetzen sind
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 19:08
@ diba,

ja genau, ist besser ausgedrückt von dir

Gruß Jan
AZ1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 19:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Warum ich Frage ist, bei meinem Sharp 46XD1E kann ich im Bildmenü wählen ob ich dem Filmmodus, Progressiv oder das Zeilensprungverfahren benutzen will.

Das heist also, bei Spielfilmen den Film- bzw. Progessiven Modus und bei dem Rest dann Zeilensprung. Wenn ich das Richtig verstanden habe?!

Den Farbraum wollte ich wissen, da ich meine Dreambox ja entweder auf RGB oder YbYpr einstellen kann, muss dann einen anderen TV-Eingan nutzen, aber das ist egal. Der Hintergedanke ist das ich möglichst unverfälscht an den LCD zuspiele. Was ist also von der Quelle aus gesehen besser, RGB oder YbYpr?


Gruß
Andreas
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 19:46
Hi,

da in jedes Gerät eine andere Technik eingebaut ist, kann man das nicht grundsätzlich beantworten.

Mach den Bildtest:
Achte auf feine Bilddetails, Ruckler, Ausfranser an Kanten,
jenach Anschlußart und Einstellung. Nimm dann die BESTE.

Von der Technik her sind YUV und RGB gleichwertig. Wobei RGB nur 576i sein kann, YUV kann auch progressiv sein und höhere Auflösungen übertragen (was bei normal TV aber egal ist, da immer 576i).

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
DVB-S (SCART) vs. DVB-S2 (HDMI)
Nighty89 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen