wer kennt sich mit satschüssel einpegeln aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 22:54
so leute folgendes problem. seit dem sturm letzte woche habe ich fische beim analogen sat bei ard,kabel1,wdr,dsf,viva,ntv,br hab mal geschaut sind alles horizontale sender.

bei digitalsat habe ich jetzt bei manchen kanälen auch weniger pegel. beispielsweise bahntv(indikator für schlechten transponder) war vorher grün so 7db und jetzt sind es nur noch 5,4 gelb. gut reicht auch noch aber bei regen könnte es dann problem geben. und das analoge will ich natürlich auch wieder besser haben, weil das setzt bei richtig mistwetter nicht so schnell aus wie digital.

was muss ich nun machen um das bild zu verbessern?
muss ich die schüssel kippen (hoch/runder) oder drehen (rechts/links), wenn horizontale betroffen sind ?
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 23:28
Hi,

du unterliegst einem Denkfehler.

Versuche dir die Polarisation wie grünes (Horizontal) und rotes Licht (Vertikal) vom Satelliten vorzustellen.
Optimal wäre es, wenn beiden Farben im Brennpunkt (LNB) auftreffen würden.

Es könnten genauso gut die vertikalen Sender mehr betroffen sein.


was muss ich nun machen um das bild zu verbessern?

Schüssel neu ausrichten, ist eigentlich ja auch deine Feststellung (Sturm). Meistens wird die Horizontale Achse verdreht, da der Wind in der Regel von West/Ost kommt und nicht von oben/unten.

Gruß Jan
hf500
Moderator
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 23:32
Moin,
Du musst die Schuessel in beiden Hauptrichtungen (waagerecht und senkrecht)
langsam bewegen, um herauszufinden, welche Richtung verstellt ist.
Das hat nichts mit der Polarisationsrichtung des Senders zu tun,
sondern nur mit der exakten Ausrichtung auf den Satelliten.
Wenn Du nur Receiver hast, um die Schuessel auszurichten, achte darauf, dass du den Satelliten nicht verlierst.
Sonst wird es ohne Uebung schwierig, ihn wiederzufinden. Also die Befestigungsschrauben an der Schuessel
nur soweit loesen, dass sich das Ding einigermassen bewegen laesst. In Deinem Fall sind nur kleine Korrekturen notwendig.

73
Peter
cyberds19
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 13:26
achso ich habe immer gedacht die wellen werden
-------------
und
|
|
|
ausgestrahl, daher h/v aber wenn es nur normale wellenlängen sind, dann auch gut.

jedenfalls ich mit der rohrzange ran, vorher nen strich gemacht und bin mir nicht mal bewusst überhaupt was gedreht zu haben. höchstens nen 100-1000stel mm.

jetzt hab ich wieder
ard signalstärke 92%/signalquali 8,8db anstatt 87%/7,3db
sat1 von 80%/8,9db nach 92%/8,8db
bahntv von 64%/5,2db nach 69%/8,8db

mit technisat mf4-s gemessen

und die analogen ard und kabel1 grieseln nicht mehr.
atze93
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 14:48
Kleine Ursache, große Wirkung

Leider machen viele einen Fehler:
Die Schüssel wird auf einen max-Wert gedreht und fertig.

Befindet sich nun die Position an rechter oder linker Flanke der nutzbaren "Keule", ist beim nächsten Wind u.U. alles für
die Katz

Stell dir den Empfangsbereich als V vor, an dessen Spizte der Spiegel sitzt,innerhalb des Winkels ist der Empfang max.
(Je größer der Spiegel, um so spitzer der Winkel und schmaler der Bereich ! )
Habe ich nun den Spiegel genau auf einer der beiden äußeren Linien ausgerichtet, ist der Empfang top, aber beim nächsten besseren Wind kippt er aus dem "V", das Signal geht schlagartig in den Keller.
Also besser den Bereich durch Drehen und Markieren finden und in der Mitte justieren.
Danach die Höhenverstellung, Elevationswerte findest du z.B.
Hier (senkrechten Mast vorausgesetzt)
Danach noch das LNB entsprechend verdrehen (für Astra kaum erforderlich).
Voila
cyberds19
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 15:00
ja deshalb hatte ich ja mal irgendwo gelesen, wenn man bahntv im grünen bereich hat, dann hat man automatisch alle anderen auch mit im besten pegel. also muss ja bahntv sozusangen auf der mitte liegen und bei mir stimmt es ja auch, siehe werten. gut mein sat1 ist 0,1db runter daher sind die anderen einen großen teil mehr gestiegen.
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 20:30
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun

Bahn-TV liegt auf einem Transponder mit eher geringer Sendeleistung (gegenüber Sat1,Pro7 und Co.)
Daher für eine optimale Einstellung des LNB gut geeignet.

Für die reine Ausrichtung der Antenne aber eher nebensächlich.
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 22:04
Komisch, bei meinen beiden digitalen Receivern (verschiedene Modelle) ist Bahn-TV genauso stark wie RTL und somit eines der stärksten Signale.

Woran kann das liegen ?
Taugt vielleicht meine Signalanzeige am receiver nichts ?

Gruss Frank
atze93
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 22:27
Naja, diese Signalanzeigen (bzw. deren Berechnung) sind eh nur grobe Schätzungen, völlig normfrei und herstellerabhängig.

Oder hat man bei Astras am Transponder gespielt ?
Muss ich dann mal nachgucken.
eaglevision993
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 20:10
Du hattes aber recht :
Die Hochfrequenzwellen werden einmal horizontal
--------------------

und vertikal I
I
I
I
I

ausgestrahlt.

Daher musst du das LNB auch durch Drehen genau ausrichten.Im LNB sind quasi 2 "Antennen" die im 90 Grad winkel angebracht sind um eben hor und vert Signale aufzufangen.
Daher kann es auch was bringen wenn du das LNB etwas drehst.


Benny
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 20:58
Na was, muß oder kann ?

Bei wertiger Antenne und LNB bringts vielleicht noch 1%, Astra 19° vorausgesetzt.
Dazu noch das LNB in der Halterung vor oder zurückschieben.
Dann hat man wirklich die letzten Reserven aktiviert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt sich mit Multifeed Anlagen aus?
neuling2005 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Hallo! Wer kennt sich mit Drehanlagen aus?
monoblockauge am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit SAT-Schüsseln aus?
uli100 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Satschüssel Lackieren?
Temmel am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
alte Satschüssel - welcher LNB - ?
kakli am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  8 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Welche Satschüssel
DayOne am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Satschüssel Kauftip
Pretender1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen