Grundig MW 82 mit Sat Modul aber es kommt nix !

+A -A
Autor
Beitrag
samstrike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 17:05
Hallo zusammen,

hab heute mein Sat Modul bekommen und eingebaut, danach hat er alle Sender inkl. Sat automatisch eingestellt aber wie kann ich nun auf die Sat Programme zugreifen ?

Wenn ich auf einen Kanal umschalte wo ein SatProgramm gespeichert ist kommt nur ein Blaues Bild und oben in der ecke steht das Sat Programm.

Es gibt ja noch zahlreiche untermenüs für die Sat einstellungen aber bevor ich alles verstelle frage ich lieber hier mal ob jemand das Problem kennt oder ob wie ich vermute nur ein Bedienungsfehler vorliegt.

Danke euch im Voraus.
Bye Sam
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 21:37
Tja,

dsa ist so von weitem schwierig zu sagen.
1) Besitz du noch einen normalen SAT-Receiver mit dem du testen köntest ob die Anlage überhaupt funktioniert ?
2) Analoge oder digitale Anlage (Sat-Modul muß entsprechend sein) ?
3) Wie alt ist die Sat-Anlage ungefähr (Neuere Empfangs-LNC's arbeiten mit einer sog. Osszillatorfrequenz von 9,75 MHz, es gab aber früher auch LNC's mit 10MHz Osszillatorfrequenz) ? Die Frequenz steht in der Regel auch auf dem LNC und muß entsprechend ggf. dem Sat-Modul mitgeteilt werden.

Wenn Anlage OK ist und das Modul die richtige Technik (Analog o. Digital) hat sollte sobald man auf einen Sat-Prog.-Platz umschaltet sofort ein Bild erscheinen.
Dann ist je nach Anlagentyp (Einteilnehmer, Mehrteilnehmer) darauf zu achten das die LNC-Spannung eingeschaltet im Modul eingeschaltet ist.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass, wenn es beim Einbau keinerlei Probleme gab, durchaus möglich dass,das Modul defekt ist.
samstrike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 21:59
Jepp, mit einem Externen Sat Rec. hat es funktioniert.

Gehe mal davon aus das es eine Digitale Sat Anlage ist da meine Eltern es über einen Humax Rec. empfangen der auch gleichzeitig Premiere Decoder ist...
Anlage ist ein halbes Jahr alt.
Sorry aber was ist ein LNC ? Hab über das Info Menü des Fernsehers auch darüber gelesen aber es sagt mir nichts.
Eingestellt im Sat Modul des Fernseher ist 9,75 MHz
Könnte dann natürlich sein das es noch am Modul iegt so wie Du sagt Digital oder Analog, woran erkenne ich welches Modul ich habe ? Habs von ebay und der Fernseher hat nach dem Einbau auch alles Fernseh und Sat Kanäle belegt, es steht überall der Name aber ausser Fernsehbild ist nichts. Wenn ich auf die Sat Programme schalte kommt kurz ein Scheebild und dann ein Blauer Bildschirm. Aber gut zu wissen das man nichts umstellen muß sondern nur umschalten auf die Sat Programme.

Die LNC Spannung hab ich auch schon aus und an geschaltet wie im Menü bescrieben aber das resultat war das gleiche.
Man auf was man da alles achten muß, Wahnsinns, das es defekt ist glaube ich nicht, der Verküfer hat versichert das es funzt.

Wenn es jetzt das Falsche sein sollte (anal. oder dig.) was kann man da machen ? Wohl nur das passende kaufen oder ?

Schon mal Tausend dank für deine Mühe, kennst dich ja echt richtig gut aus.

Thx´s Sam
samstrike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2004, 22:07
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070661321&category=39376&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

3 Jahre soll das Modul alt sein evtl. kannst Du mit dem Link was anfangen, das ist das Modul was ich bekommen habe.

Bye Sam
Beton
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2004, 22:22
OK

1) LNC = LowNoiseConverter tlw auch LNB genannt ist der Empfangskopf an der Schüssel (das Teil wo das Kabel angeschlossen ist)

2) Bei einer 1/2 Jahr alten Anlage ist die Frequenz mit Sicherheit 9,75MHz = Einstellung ist also korrekt. Desweiteren muß die Spannung eingeschaltet sein !
Es wird sich, so denke ich auch um eine Digitale-Anlage handeln. Das alle Kanäle belegt sind hängt damit zusammen, das nur der Frequenzbereich des 'normalen Tuner' per Kanalsuchlauf abgefragt wird. Für die Sat-Programme wird auf eine im Speicher des Moduls vorgefertigte Liste der zu empfangenen Sender zurückgegriffen. Dabei fällt mir gerade ein, das man gerade bei Grundig normalerweise angeben muß, auf welchen Satelliten (Astra, Eutelsat, o.ä) die Schüssel ausgerichtet ist. Kontrollier doch mal das diese Einstellung korrekt ist (bei Premiere - Empfang ist die Schüssel normalerweise auf ASTRA ausgerichtet, in einigen Fällen aber auch auf EUTELSAT).
Welches Modul du hast sollte normalerweise in der Einbauanleitung bzw. der Bedienungsanleitung für das SAT-Modul stehen, ggf. den Verkäufer fragen.
Falls du keine Einbauanleitung bekommen hast könntest du noch ein anderes Problem bekommen : Es ist bei einigen Einbaumodulen notwendig bei bestimmten Geräten Umbaumaßnahmen am Gerät durchzuführen, z.B. müssen tlw. Widerstände entfernt bzw. zugefügt werden, manchmal muß auch die Software des Fernseher's auf eine bestimmte Version aktualisiert werden o.Ä. Steht aber alles in der Einbauanleitung!
Wenn falsch bleibt nur übrig das richtige zu besorgen.
samstrike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2004, 22:33
Shit, eine Anleitung war leider nicht dabei.

Das mit Eutel und Astra hab ich auch schon umgestellt und getestet aber auch nix.

Wer macht den diese Umrüstungen ?
Und wenn es das Falsche Modul zur Satanlage ist gibt es keine weitere möglichkeit es zb von Digital auf Analog umzurüsten ?
Im Fernseher stand ja nur , besorgen sie sich das Modul SER 150 und dann hab ich auch nicht weiter nach Digi oder analog gefragt.

Hab mich so darauf gefreut und jetzt sowas, ist doch immer das gleiche mit der Technik,

Hast Du mal auf dem Link geschauht ob Du erkennen kannst ob es digi oder ana ist ?

Frag mal den Verkäufer mal sehen was er sagt.

Bye Sam
Beton
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2004, 22:42
Sorry,

Link hatte ich erst später gesehen. Es handelt sich aber um einen analogen Empfänger. Da hast dann ein Problem.
Gib doch mal die genaue Gerätetype an. Werde dann mal schauen ob das Gerät überhaupt für Digitalsat geeignet ist, bzw. es ein Modul dafür gibt und ob irgendwelche umrüstarbeiten zu erledigen sind.
Ansonsten sollte jede Werkstatt den Einbau vornehmen können, hab allerdings keine Ahnung was es kostet.
samstrike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2004, 22:59
Meinst Du den Geräte Typ vom Fernseher oder vom Modul ?
Fernseher ist ein Grundig MW82 100/9 , Modul müsste ich dann morgen erst wieder ausbauen und nachschauen.

Danke Dir wirklich für deine Mühe und dein Technisches Verständniß, was würden wir ohne solche Leute blos machen.
Dann würde ich noch viel öfter so gucken.....


Bye Sam
Beton
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 21:39
Hallo,

ich hab mich mal schlau gemacht.

1) Für das Gerät gibt es keinen digitalen Sat-Nachrüstsatz
2) Zum Betrieb des SER150 wird mindestens eine Softwareversion >= 20 benötigt
Zum Prüfen deiner Version die Tasten 'i', dann 'OK' und dann 'AUX' auf der FB nacheinander drücken.
Dann gibt es eine Anzeige in der Form 19798-311.20, wobei die letzten beiden Ziffern die Softwareversion angeben.
3) Ich hab mir mal die Einabuanleitung besorgt.

- Netzstecker ziehen und Gerät öffnen
- 2 Schrauben am unteren Rand der Buchsenabdeckung herausschrauben
- 2 Rastnasen oberhalb der Scartbuchsen anheben und die Abdeckung nach hinten wegziehen
- Den vorgestantzten Blindstopfen für den SAT - Antennenanschluß in der Buchsenabdeckung ausbrechen
- SAT - Baustein auf das Signal-Modul stecken
- Buchsenabdeckung aufsetzen und festschrauben
- Arretieren sie den SAT-Baustein mit der Fixierung
- Geräterückwand aufsetzen und Gerät anschließen
- Nach dem Einschalten über das ATS-Menü -> "Dialogsprache" -> "Gerätestandort" -> "Kabel/Antenne" -> gewünschten Satellit mit "OK" auswählen. Nach Anwahl des Satelliten wird selbsttätig die richtige Oszillatorfrewuenz eingestellt und der automatische Sendersuchlauf gestartet. Die Programmbelegung erfolgt in der Reihenfolge der SAT-Baustein-Vorprogramierung und wird automatisch gespeichert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI Modul und HD+ Wann kommt es?
Devildo am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
CI+ Modul oder Alphacrypt Modul?
cillop am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Signalqualität 0%-82%
Stephan22ST am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
alte Grundig Sat Anlage auf Digital umrüsten
Rs125-Killer am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Sat-Einbaumodul für Grundig ST 70-741/8
Terra-Tom am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Grundig ST70 - 574 Sat Problem
searchinio am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
50ps8000 ci modul smartcard
*lumpi* am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Modul für V13 Karte
Uwe11 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Hilfe mit Grundig STR 642 Receiver
Blackstone27 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  17 Beiträge
Sat
Christian1808 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen