Sat-Empfang über Koax-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
anavrin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 12:50
Hallo,
ein Bekannter kam grad mit einem Problem auf mich zu, bei dem ich ihm nicht weiterhelfen kann.
Er hat den TV-Verteiler unter dem Dachboden und im Haus Koax-Kabel verlegt incl. Dosen in den Zimmern mit TV. Jetzt hat er eine Schüssel auf das Dach gesetzt und 5 Receiver gekauft.
Die Frage ist jetzt:
Kann man über die bestehende Koax-Verkabelung das Programm, das über Schüssel empfangen wird auf die TVs bringen?
Gibt es Dosen für beides, an die man einen Sat-Receiver, als auch den herkömmlichen Kabel-TV hängen kann? Auf dem Dachboden braucht man dann ebenfalls einen solchen Verteiler, oder?
Ich suche schon eine Weile bei Reichelt. Vielleicht habt Ihr einen passenden Link auf die Artikel.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.
Gruß
Christian
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 13:46
1. Grundsätzlich schon, ob TV- oder Sat-Kabel, die Impedanz beträgt 75Ohm, liegt dann aber an der Qualität des Kabels (Dämpfung, Abschirmung) und an den verbauten Längen.
Empfehlung: Wertiges mehrfach geschirmtes Kabel.
2. Ja , bleiben wir bei reichelt:
Best.-Nr: SSD 2-00
3.Auf den Dachboden dann sowas: Best.-Nr: MS 58
(Kann ich aber qualitativ nicht bewerten, persönlich bevorzuge ich Produkte von Spaun)

Passendes LNB : Best.-Nr:INVACOM QTH-031

Zur Planung: Bei Neuverlegung würde ich an Twin-Receiver denken und u.U. doppelte Leitungen legen. (Dann natürlich größerer Multischalter (MS 512 oder MS 516)

Uff
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 18:10
Ergänzung zu atze:
Vorhandenes System geht nur wenn es ein Vollstern ist, also keine Durchgangsdosen verbaut sind. Der vorhandene Verteiler wird umweltgerecht entsorgt und durch den Multischalter ersetzt. Das bisherige terrestrische oder Kabelsignal kommt auf dessen terrestrischen Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Sat-Empfang in Mehrfamilienhaus über (Kabel?)-Dosen?
gdogg2003 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Sat über alte Koax-Leitung
Igorewitsch am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Koax verteiler?
cvf am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
SAT Empfang über bestehende Verkabelung
haptikus am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Neubau mit Sat-Anschluss und Internet über Kabel (UnityMedia / Kabel BW)
cehgeh am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Sat-Anlage auf dem Dach, im Haus Kabel-Dosen
d3vilsdance am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  10 Beiträge
analog Verkabelung für Sat-Multischalter nutzen?
artificial10110 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
3 Sat-Dosen an einem Kabel ?
Bommel01945 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Kabel Koax Dose auf digital Sat möglich?
PurpleHaze am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen