BBC HD auf Astra 2 - such mich mal wieder tot

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle_T
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 10:26
Hai,
langsam werde ich wahnsinnig.
Ich habe eine motorbetriebene Schüssel und mußte im letzten Jahr wegen der Optik die Schüssel verstellen. Jetzt steht sie so, dass in Richtung Astra 2 - wohl die Äste von einer 30m hohen Eiche stören. So genau weiß ich das aber nicht, weil ich in 5m Höhe schlecht peilen kann.
Jedenfalls kriege ich Eurobird 1 - 28,5 ° so leidlich; der Humax zeigt durchschnittlich so 50 % Qualität.
Astra 2D ist ja nur wenig entfernt (28,2°). Für meinen Standort heißt das : Statt 156,75 Azimut für Eurobird muss ich auf 157,1 stellen und für 27,64 Elevation muss ich auf 27,71 stellen. Ist der oder das LNB-Tilt der Fehler ?
Da steht bei Satzentrale -6,73: "Sonderfall für Astra 2a/2B/2D." Jedenfalls kommt bei mir nix. Auch nicht BBC London und die anderen. Ich kriege es einfach nicht hin.
Ich habe auf USALS gestellt und täusche einen anderen Standort vor, bei der Eingabe des Motortyps, damit ich nicht immerzu auf die Schüssel muss. Klappt trotzdem nicht.
Ist BBC HD so schwach, dass ich überhaupt keine Chance habe ?
Die Schüssel ist eine 88cm Schüssel.

Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 05. Feb 2007, 10:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 16:54
Ein 85er hat typisch einen Öffnungswinkel von 2,1° somit kann er zwischen den zwei Positionen nicht unterscheiden. Der kleine Fehler beim Tilt ist auch nicht tragisch ...--> also kann nur Abschattung der Grund sein, zudem da selbst der Eurobird so schwach reinkommt. ==> Baumpfleger bestellen
Wolle_T
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 09:59
Hai,

ich könnte versuchen, die Schüssel etwas höher oder tiefer zu stellen, weil ich da noch so 40cm Spiel habe.
Ich habe gelesen, dass der Öffnungswinkel bzw. die Halbwertsbreite (so nennt das auch Kathrein) bedeutet, dass, je größer die Schüssel, desto kleiner der Öffnungswinkel ist.
Bei drehbaren Schüsseln soll es dann so sein, dass je größer die Schüssel ist (also ein kleiner Öffnungswinkel), desto genauer muss die Bahn abgefahren werden. Wäre ja auch logisch, weil mit kleinem Öffnungswinkel genauer gepeilt werden muss.
Wenn ich nun z.B. eine arcon multi 57cm cassegrain Antenne nehme, die angeblich 2,1 Öffnungswinkel hat und etwa einer 75cm Schüssel entspricht, kriege ich dann Eurobird 1 und Astra 2D noch unterschieden oder zusammen oder stört sich das ?
Ich habe nämlich nach dem letzten Sturm festgestellt, dass meine Schüssel zu windanfällig ist. Ich habe keinen Bock, bei dem Klimawechsel, jeden Monat die Schüssel nachzustellen. Daher wäre mir eine kleinere, wie die arcon multi schon lieber. Erfahrungen ?

Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 06. Feb 2007, 10:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 21:47
Falls die Arcon wirklich nur 2,1° Öffnungswinkel hat ist sie auch genauso ausrichtempfindlich wie deinen 85er, kann aber nie im Leben deren Gewinn erreichen! Auf eine bestimmte Fläche (Schüssel aus Sicht des Sat) fällt eine ganz bestimmt Enrgiemenge, davon nützt einen sehr schlechte Schüssel ca 65% und einen sehr Gute ca 80%
Auch eine Drehanlage verstellt sich im Wind nicht, wenn sie korrekt montiert ist und eine kleine Schüssel macht bei einer Drehanlage selten Sinn.
Wolle_T
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 09:54
Hai,

leider zu spät. Habe die Schüssel jetzt bestellt, für 184 Ohren .
Langsam kann ich einen Schüsselhandel aufmachen. Das macht aber nichts, ich werde es einfach testen. Ich habe eine Galaxis 85cm fest am Haus, die ich für Astra und Hotbird nutze. Die verstellt sich auch bei Sturm nicht. Das Dumme ist,dass der Standort für die motorbetriebene Schüssel mir soviele Probleme bereitet: Ich will natürlich möglichst viel empfangen, bin aber von Bäumen und Häusern umzingelt. Deshalb musste ich ein Spezialkonstruktion -gewissermaßen- im Nichts bauen. Da herrscht Wind pur und die Holzpfosten und die Metallstange arbeiten auch noch, so dass ich leichte Veränderungen der Befestigungsstange habe - nicht genau in Waage -. Alles nicht so toll, weiß ich. Aber ich arbeite weiter dran. Ich habe aber im Garten an einem anderen Standort Astra 2D mit einer 60er CityCom sehr gut gekriegt, deshalb begreife ich nicht, wieso das jetzt nicht geht. Eine motorbetriebene Schüssel selbst zu installieren, ist eben nicht ganz so einfach. Aber ich gebe nicht auf.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 19:39

Wolle_T schrieb:
Deshalb musste ich ein Spezialkonstruktion -gewissermaßen- im Nichts bauen. Da herrscht Wind pur und die Holzpfosten und die Metallstange arbeiten auch noch, so dass ich leichte Veränderungen der Befestigungsstange habe - nicht genau in Waage -.


Wenn der Mast für deinen Drehanlage nicht wackelfrei ist und nicht absolut in jeder Richtung im Wasser steht, kannst du die Anlage niemals sauber einstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein BBC HD Empfang trotz funktionierendem Transponder
bobe85 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
BBC HD in Berlin
Wolf_R. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
BBC auf Astra 2B ( 28,2 Ost)
clover am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
Astra 2 kein Empfang BBC 2, 3 und 4, ITV und BBC 1 geht
paperpeople am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  8 Beiträge
Anixe HD, Astra HD+, ORF HD
Rasti1964 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  10 Beiträge
BBC HD an Kathrein UFS901 wird nicht gefunden
a.spengler am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  14 Beiträge
SatStärke/SatQualität Astra/Astra2E
newsaddict am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  10 Beiträge
Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang
mgottburg am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
Auf Astra 19,2 einstellen
PhoenixP7H am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Problem beim ausrichten auf Astra
dderichs am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen