SatStärke/SatQualität Astra/Astra2E

+A -A
Autor
Beitrag
newsaddict
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 22:11
Hallo zusammen,

Ich empfange mit meiner multifeed Anlage die deutschen Kanäle auf Astra und die englischen Kanäle auf Astra2 (BBC, ITV, Channel 5 etc, alles HD). Seit ca 2 Wochen habe ich mit den englischen Kanälen Probleme: mal bekomme ich 'kein Signal', mal Bauklötze, mal läuft es für einige Zeit problemlos, dann ist wieder alles weg. Ich habe diese Probleme auf 2 TV Geräten, die interne Tuner haben und die mit separaten Kabeln zum LNB verbunden sind. Auf meinem Panasonic TV wird für die englischen Kanäle eine SatStärke von 90% angegeben, die SatQualität ist 26%.

Ich hatte den SatTechniker hier. Der sagt es sei ein Problem von Verschattung. Richtig ist, dass in der Ausrichtung der Schüssel hohe Bäume sind. Und natürlich haben die jetzt ne Menge Blätter. Andererseits hatte ich das Problem in den letzten Jahren nicht. Hingegen mussten vor ca. 6 Monaten schonmal beide LNBs getauscht werden, weil ich Empfangsprobleme hatte und sich herausstellte, dass die LNBs defekt waren. Bei Verschattung sollte es ja auch vielleicht auch eher so sein, dass es entweder geht, oder es geht nicht. Bei mir ist das aber wie gesagt sehr unterschiedlich. Und kann es an Verschattung liegen, wenn die SatStärke 90% ist?!

Bevor ich die Schüssel jetzt von der Garage aufs Dach setze, um über die Bäume zu kommen, möchte ich wirklich sicher sein, dass es nicht an etwas anderem liegen kann.

Bin für jeden Tip dankbar!
newsaddict
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 08:41
Zweiter Anlauf, weniger kompliziert :-)
Wirkt sich Verschattung primär auf die Signalstärke aus oder auf die Signalqualität?
Oder anders gefragt: kann es sein, dass ich trotz im Receiver gezeigten 90% Signalstärke ein Problem mit Verschattung habe und meine Schüssel umziehen muss?
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 09:18
Dat SAT-Stärkeanzeige von Receivern sind Schätzeisen und wenn ein Receiver 90% anzeigt muss das gar nichts heissen,
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 09:25

newsaddict (Beitrag #2) schrieb:
Wirkt sich Verschattung primär auf die Signalstärke aus oder auf die Signalqualität?

Primär auf die Qualität. Wenn die Antenne um 50% verschattet wird, fängt sie nur noch 50% Leistung vom gewünschten Satelliten ein. Nur das betrachtet machte das einen Pegelabfall (= Abfall der Signalstärke) um 3 db (= Faktor 2 in der Leistung), der aber fast immer egal wäre. Denn der Unterschied zwischen dem nach Norm niedrigstem und höchsten Pegel beträgt stolze 30 db (= Faktor 1000 in der Leistung). Signalstärke ist sozusagen nur Mittel zum Zweck und alleine nutzlos, was man an den angezeigten Werten sieht.

Die Signalqualität wird viel stärker leiden, z.B. weil dann, wenn 19,2° nicht verschattet wird, das 28,2°-Signal je nach Anlagenaufbau (Du hast vmtl. zwei Twin-LNBs mit DiSEqC-Schaltern) mit einem nicht schwächeren Signal vom 19,2° LNB konkurrieren muss und ein vom 28,2°-LNB immer eingefangenes Signal abseits von 28,2° nicht von Verschattung betroffen sein könnte. Außerdem kommt man irgendwann an den Punkt, an dem das Rauschen des LNBs stört. Mit zwei Twin-LNBs und in Situationen, in denen ein Tuner auf 19,2° und der andere auf 28,2° zugreift und damit beide LNBs aktiv sind, könnte es etwas helfen, den Pegel für 19,2° zu reduzieren (Den Effekt kann man durch Abdecken des 19,2° LNBs testen.).

Letztlich führt an quasifreier Sicht Richtung Satellit aber kein Weg vorbei. Sind tatsächlich Bäume im Weg, werden die nur selten von alleine kleiner. Kannst Du abschätzen, wie weit die Bäume entfernt und wie viel höher die gemessen ab Antetennenstandort sind? Hilfreich kann es auch sein, im dishpointer den zweiten Marker ("show obstacle") zu aktivieren und ihn Richtung Hindernis zu verschieben. Vorausgesetzt die Satellitenbilder sind aktuell genug, bekommt man so die Entfernung zum Hindernis heraus, und die erlaubte Höhe wird automatisch berechnet.


Nicht vor ca. zwei Wochen, sondern Anfang Februar hat es die gravierende Änderung des Umzugs eines großen Teil der britischen Programme von Astra 1N auf Astra 2 E gegeben. Der hat wie Astra 2 F anders als 1 N nicht nur auf dem Papier einen auf GB ausgerichteten Spotbeam. ITV HD lag aber schon länger auf 2 F. Wenn Du ITV HD den letzten Sommer über hast empfangen können, dürfte Dein Problem nichts mit der Inbetriebnahme von 2 E zusammenhängen. Dass der Spotbeamempfang in Deutschland sehr vom Wohnort abhängt, dürfest Du wissen.
newsaddict
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 10:51
Danke raceroad. Das hilft, insbesondere die Erläuterung von SatQualität und SatStärke im Zusammenhang mit Verschattung! Der Dishpointer weist auf die Bäume als obstacle hin, und ich meine auch erkennen zu können, warum 19,2 keine Probleme macht und dass 28,2 kritisch ist. Den Umzug auf Astra 2E hatte ich mitbekommen, für viele im Osten Deutschlands bedeutete das ja leider das Aus. Bin hier aber tief im Westen und hatte bislang auch nach der Umstellung mit 80cm genug Reserve. Können aber natürlich auch Effekte sein, die sich gegenseitig verstärken: schlechterer Spotbeamempfang und in der Zwischenzeit gewachsene/voll behangene Bäume.

Wie gesagt: ich will halt ausschliessen, dass die Qualität durch andere Komponenten beeinträchtig wird, bevor ich die hässliche Schüssel aufs Dach hänge. Und ich wundere mich, dass der Effekt seit 2 Wochen so unregelmässig ist, also mal gehts, mal nicht.

Werde mal später aufs Garagendach und mal mit einer Dishfinder App einen screenshot machen.

Cheers


[Beitrag von newsaddict am 07. Mai 2014, 10:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 11:11
Seit ca 2 Wochen ist die Witterung wieder feuchter und nasse Blätter dämpfen mehr ...
Gleichzeitig schieben die Bäume nun gerade mächtig.

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
 solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da entsprechend ändert sich auch in der Bildqualität absolut nichts.

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.
newsaddict
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 12:53
Klasse erklärt :-)

War auf der Garage.

Ja, die Bäume sind gewachsen, der dish muss wohl umziehen )-:


[Beitrag von newsaddict am 07. Mai 2014, 13:42 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 15:38
So, die Schüssel ist auf dem Dach und die Signalstärke für Astra 2E ist wieder bei >95%.

KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 15:53
Selbst eine Motorkettensäge wäre preiswerter gewesen als die nun benötigte Blitzschutzanlage
newsaddict
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 19:44
Ja, die >500 Jahre alte Eiche gegenüber umzuhauen, würde mich sicherlich sehr populär machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Horizontale HD Kanäle
Dirk_WOB am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Neuer TV, jetzt keine englischen Sender mehr
sissly am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  11 Beiträge
Astra 19.2E nur HD Kanäle
maxik am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Empfange keine deutschen Kanäle!
Lehas am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  25 Beiträge
Keine Einlesung diverser HD-Kanäle mit dem Homecast HS 8100
AntoniosWorld am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
TV-Sat-Empfang BBC,ITV,ITN etc
Krueger-Buxtehude am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
TV Karte DVB -S keine deutschen Kanäle
TripleXMan am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit Astra
Cano01 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit einzelnen Kanälen
Muskarac am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen