Probleme Horizontale HD Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_WOB
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 12:51
Halo zusammen,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Kurz zur Erläuterung.
Ich wohne in einem 2 Familienhaus es gibt einmal oben und unten.
Es ist eine SAT Anlage mit einem Quad LNB. Pro Wohnung jeweils 2 Anschlüsse. Es sind auch alle direkt angeschlossen also kein Multiswitch.
Ich habe 2 Samsung Fernseher einer ca 1 ½ jahre alt für das Schlafzimmer und einen ca. 5 Jahre alten im Wohnzimmer WZ. Beide mit eingebauten Sat Receiver.
Im Wohnzimmer nutze ich außerdem noch eine HD+ Karte.
Ich habe bisher in der oberen Wohnung gewohnt wo es überhaupt keine Probleme gab.
Fernseher im Wohnzimmer stand ca. 1 m von der Wandsteckdose entfernt.

Ich bin jetzt nach unten in die Wohnung gezogen habe beide Fernseher wieder wie gewohnt aufgestellt und es hat auch alles normal funktioniert.
Jetzt ist in die Wohnung über mir jemand eingezogen und ich habe folgende Probleme.
Ich habe das Gefühl das wenn der über mir Fern schaut das ich dann keine HD Sender die Horizontal gesendet werden mit dem 5 Jahre alten TV nicht empfangen kann.
Ich habe den Fernseher aus dem WZ auch mal an die Dose im Schlafzimmer angeschlossen und da dasselbe Probleme. Heute Morgen als der über mir zur Arbeit ging und definitiv keiner in der Wohnung war liefen wieder alle HD Sender.
Mit dem Fernseher aus dem Schlafzimmer kann ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer HD Sender schauen.
Wenn ich jetzt mit dem Fernseher aus dem Schlafzimmer im Schlafzimmer irgendeinen horizontalen Sender schaue, dann kann ich auch im Wohnzimmer auf einmal alle HD Sender schauen. Mache ich den Fernseher im SZ wieder aus, gehen die HD Sender im Wohnzimmer auch nicht mehr.

Kurze Zusammenfassung:
Also läuft kein anderer Fernseher im Haus läuft im WZ alles ganz normal.
Schaut der über mir Fern gehen im WZ die Horizontalen HD Sender nicht mehr.
Mach ich dann zusätzlich im Schlafzimmer wieder einen Horizontalen Sender an dann gehen wieder im WZ alle HD Sender.

Ich habe im Internet schon was gelesen das es wohl sein kann das der Fernseher es nicht schafft die Umschaltspannung zu erreichen aber wieso geht es dann wenn kein anderer Fernseher läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dirk
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 13:03
Reihenfolge beachten:
1) Alle Kabelverbindungen prüfen: F-Stecker richtig montiert und am LNB nicht vergammelt? Dose richtig angeschlossen?
2) Anschluss am LNB tauschen -> wandert der Fehler mit ist das LNB defekt.
3) evtl. auch statt 2 LNB gegen eins von Alps oder Inverto Eco Line tauschen, die brauchen weniger Strom und machen daher weniger Probleme
Dirk_WOB
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 14:45
Hallo KuniRider,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich zuhause bin werde ich mal die Sachen prüfen.

Kannst du mir auch erklären was genau der fehler ist und woran es leigt das es bei einem fenrseher immer geht und bei dem anderen nicht wenn oben noch ein weiterer fernseher läuft.

danke
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 15:49
Das LNB interpretiert alles kleiner 15...16V als vertikal und ab ca 16,5V als horizontal.
Die Kabel ins EG sind nun länger, evtl. auch noch gestückelt, daher fällt da über die ohmschen Widerstände des Kabels und der Verbinder mehr Spannung ab als oben. Besonders bei schlechten Koax mit Stahlkupfer Innenleiter und/oder Alu-Schirm.
Wenn nun der eine TV bei Last (alte Quads ziehen bis zu 400mA Strom ) weniger zusammenbricht als der andere, schaft er die Schaltschwelle noch. Sind mehrere Teilnehmer auf Horizontal teilt sich die Stromlast auf und es fällt weniger Spannung ab.
U=R*I
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM: vertikal und horizontale Kanäle gleichzeitig.
sebymylo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Logisat 2550 HD+ Probleme
Tweek2804 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  10 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Plötzlich horizontale Sender weg
Skydvr am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
SAT Probleme HD!
timowulf am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Freischalten der HD-Kanäle
d-fens am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  10 Beiträge
Unklärbares Empfangsproblem unicable/horizontale polarisation
sneaker999 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  24 Beiträge
HD-probleme
herrdadajew am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Horizontale Programme gehen nicht!
equa am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen