Unklärbares Empfangsproblem unicable/horizontale polarisation

+A -A
Autor
Beitrag
sneaker999
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 23:46
Hi,
Bin echt verzweifelt und bis jetzt konnten mir auch technisch versierte freunde und Kollegen nicht weiterhelfen.
Folgendes Problem: Habe mir einen neuen sat receiver (openbox s6) angeschafft und empfange leider nur vertikale transponder.
Das gleiche Problem leigt auch bei einem weiteren (nagelneuen und teurem) receiver vor(openbox sx6 hd)Andere Receiver, unter anderem auch der im TV integrierte, funktioneren einwandfrei. Nahe liegt also, es liege am Hersteller, ein Grund dafuer waere allerdings nicht ersichtlich.

Folgende Komponenten und Einstellungsn sind gegeben:
Unicable verteilung im vier Parteien Wohnhaus
Kathrein 1542 Multischalter verbaut
Astra 19.2 E
Lnb typ: unicable
Lnb spannung: ein
Unicable frequenz: SCR 1/1284 mhz (ist die korrekte frequenz und alle anderen funktionieren genauso wenig)
Lnb frequenz: 9750-10600
Positioner:keiner

Weitere einstellungen sind nach der auswahl von "unicable" nicht waehlbar.
Auf allen horizontal polarisierten transpondern herrscht 0%pegel und 0%qualitaet.

Laut eigener recherche koennen fehlende horizontale transponder auf zu wenig spannung am lnb hinweisen...aber kann es denn sein, dass dieser umstand allein durch die hardware der openbox receiver begruendet ist? Bei anschluss an ein universal lnb system funktioniert der receiver einwandfrei.

Hoffe auf hilfe!
Danke!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 01:22

sneaker999 (Beitrag #1) schrieb:
Andere Receiver, unter anderem auch der im TV integrierte, funktioneren einwandfrei.

Das ist aber noch kein Beleg für einen korrekten Anlagenaufbau. Gerade TVs bieten oft die Option, unabhängig von Transponderlisten per Blindscan zu suchen. So fallen möglicherweise beim Aufbau vertauschte Kabel an den Eingängen "H low" und "H high" des EXR 1542 nicht auf.

Du könntest entweder diese beiden Kabel testweise tauschen (> Vorher Netzstecker des EXR ziehen. An den bisher funktionstüchtigen Empfängern fallen so logischerweise die Programme mit horizontaler Polarisation aus.) oder an einem Gerät mit Empfang der Programme mit horizontaler Polarisation nachschauen, mit welchen Frequenzen die Programme gelistet sind. Für ZDF HD z.B. müssten das 11362 MHz sein, würden stattdessen (ca.) 12212 MHz angezeigt, sind die Kabel vertauscht.


Laut eigener recherche koennen fehlende horizontale transponder auf zu wenig spannung am lnb hinweisen...

Das kann es nicht sein, weil erstens am LNB sowieso nicht dynamisch umgeschaltet wird und zweitens die Umschaltung auf horizontale Polarisation in der Verteiltechnik nur an "normalen" Anlagen durch ein höheres Spannungsniveau erfolgt, während sie bei Unicable ins Unicable-Kommando integriert ist. Zwar gibt es auch hier während des Befehls für kurze Zeit eine höhere Spannung, aber die Steuerung funktioniert ja. Anderenfalls wäre auch die Programme mit vertikaler Polarisation nicht zu empfangen.
sneaker999
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 16:52
Erstmal danke fuer die schnelle antwort.

Leider gibt mir der funktionierende receiver fuer zdf hd die frequenz 11362 an, sprich alles wohl korrekt angeschlossen...

Noch weitere ideen? Liebe gruesse
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 17:49

sneaker999 (Beitrag #3) schrieb:
Leider gibt mir der funktionierende receiver fuer zdf hd die frequenz 11362 an, sprich alles wohl korrekt angeschlossen...

Dann richtig angeschlossen, wenn auch die Polarisation mit horizontal angegeben wird. Denn hättest Du hier

sneaker999 (Beitrag #1) schrieb:
Folgendes Problem: Habe mir einen neuen sat receiver (openbox s6) angeschafft und empfange leider nur vertikale transponder.

nur nach den vertikalen Transpondern aus dem Hochband mit SD-Programmen wie Sport 1 / DMAX geschaut, aber nicht nach u.a. 3sat HD aus dem vertikalen Tiefband, könnten Kabel auch noch wilder vertauscht sein.

Gegen vertauschte Kabel spricht, dass es sich um ein Mehrparteienhaus handelt. Schließlich können nicht alle Empfangsgeräte Blindscan. Aber hängen alle Anschlüsse an dem einen EXR 1542? Es könnte ja auch sein, dass kaskadiert wurde und es zwischen dem LNB und dem EXR 1542 noch eine Unicable-Kaskade gibt. Die Anzeigen eines Receivers/'TVs mit Empfang der horizontal polarisierten Programme ist nur dann relevant, wenn die am selben Baustein bzw. genau genommen sogar am selben Ausgang wie die unwilligen Receiver hängen.
sneaker999
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 17:55
Zdf hd wurde sowohl mit der richtigen frequenz wie auch mit horizontaler polarisation angegeben. Es sind zwei exr 1542 verbsut. Pro multischalter sind zwei haushalte angeschlossen. Die funktionierenden wie auch nicht funktionierenden receiver hanegen exakt am selben anschluss. Habe einfach nur das sat kabel ab und wieder angeschraubt...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 18:13

sneaker999 (Beitrag #5) schrieb:
Zdf hd wurde sowohl mit der richtigen frequenz wie auch mit horizontaler polarisation angegeben.

Also hier keine vertauschten Kabel.

Es sind zwei exr 1542 verbsut. Pro multischalter sind zwei haushalte angeschlossen.

Das wäre ungewöhnlich: Hier würde man typischerweise in Reihe schalten mit einem EXR 1542 und einem EXR 2542. Hat aber nichts mit dem Empfangsproblem zu tun.

Die funktionierenden wie auch nicht funktionierenden receiver hanegen exakt am selben anschluss. Habe einfach nur das sat kabel ab und wieder angeschraubt...

Wurde dabei einem der unwilligen Receivern auch eine Adresse / eine Userbandfrequenz zugewiesen, die sonst für ein Empfangsgerät mit Empfang der horizontal polarisierten Transponder verwendet wird? Schließlich könnte man noch bewusst das machen, was für Unicable an sich total falsch ist, nämlich einem Receiver mit "Horizontalproblem" dieselbe Paarung Adresse / Userbandfrequenz zuweisen wie einem am selben Ausgang eines EXR angeschlossenen Empfangsgerät, das alle Programme empfangen kann, und dann beide Geräte parallel in Betrieb nehmen. Wählt man an beiden Empfängern z.B. ZDF HD, kann das Programm aber nur an einem empfangen werden, wäre sicher, dass das nichts mit einem Fehler in der Ansteuerung des EXR zu tun hätte. Wobei ich mit aber ohnehin nicht erklären könnte, warum die Ansteuerung nur für die horizontalen Ebenen fehlschlagen sollte (außer wegen vermurkster Firmware).

Zeigen sich an einem Receiver mit Empfang aller Programme Unterschiede in den Empfangswerten (Signalstärke / Signalqualität) für die Transponder verschiedener Ebenen? Konkret: Welche Werte werden für ZDF HD, ZDF SD und WDR HD angezeigt?
sneaker999
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 18:44
Zdf hd:90 pegel 85 qualitaet, zdf sd:90 pegel 76 qualitaet, wdr hd koeln:90 pegel 76 qualitaet

Weiterhin danke fuer die hilfe
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 18:52
Sieht (leider) gut aus. "leider" deshalb, weil so ein Ansatzpunkt fehlt .

Ich würde tatsächlich einmal zwei gleich konfigurierte Geräte parallel an einem Ausgang eines EXR 1542 in Betrieb nehmen.
sneaker999
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 21:04
Werde ich noch versuchen. Zurzeit habe ich leider nur einen tv zur verfuegung. Was ich such noch nicht erwaehnf habe ist, dass die vermeidlich nicht funktionierenden receiver angeschlossen an ein universal lnb top laufen. Sprich das problem scheint nur bei einer unicable verteilung aufzutreten....
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 21:47
... und da beide unwilligen Receiver von einem Hersteller stammen, vertauschte Kabel inzwischen auszuschließen sind und sich keine Unterschiede in den Signalwerten zeigten, sieht das für mich inzwischen nach einem Firmware-Problem aus.

Konnten andere, am selben Ausgang eines EXR angeschlossene Receiver / TVs noch frei ihre Programme wählen, wenn eine konfliktfrei konfigurierte Openbox mit einem horizontal polarisierten Transponder eingeschaltet war? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Receiver im Unicable-Modus fälschlicherweise mit der Wahl einer Ebene horizontaler Polarisation auf 18 V Dauerspannung geht. Wären passend zum EXR ESU-Dosen von KATHREIN montiert, könnte mit diesem Fehler eine Openbox keine Sender wählen, da die Dose den Gleichspannungspfad unterbricht.Ohne solche Dosen wird die Senderwahl der anderen Receiver blockiert.


[Beitrag von raceroad am 17. Feb 2015, 21:51 bearbeitet]
jasch50
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 15:47

raceroad (Beitrag #10) schrieb:
... und da beide unwilligen Receiver von einem Hersteller stammen... ...sieht das für mich inzwischen nach einem Firmware-Problem aus. .


Hallo, eine gleiche Box mit der aktuellen Firmware funktioniert einwandfrei im Unicable System, allerdings in einem
anderem System, auf das ich leider kein Zugriff habe. Die Frage bleibt, warum reagieren zwei verschiedene OpenBox Rec.
gleich? Liegt das Problem wirklich an der Dose?

Gruß
jasch

Unbenannt
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2015, 17:55

jasch50 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo, eine gleiche Box mit der aktuellen Firmware funktioniert einwandfrei im Unicable System, allerdings in einem
anderem System, [...]

Meine Vermutung - mehr ist das im Moment nicht, man müsste nachmessen - geht dahin, dass der Receiver mit Wahl eines Transponders horizontaler Polarisation mit der Grundspannung auf das höhere Niveau geht, wie das für konventionelle Steuerung nötig ist. Für Unicable wäre das aber total falsch. Angenommen, der Receiver verhielte sich tatsächlich so, merkst Du an einer Anlage ohne Schutzdosen an Deinem Receiver nichts davon. Aber andere Empfangsgeräte, auch außerhalb der Wohnung, könnten blockiert werden und keine Sender mehr wählen können.
jasch50
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2015, 20:14

raceroad (Beitrag #12) schrieb:
[quote=... der Receiver mit Wahl eines Transponders horizontaler Polarisation mit der Grundspannung auf das höhere Niveau geht, wie das für konventionelle Steuerung nötig ist.


für die Sender mit horizontaler Polarisation werden ja 18 V. benötigt...
kann man(n) die Dose nicht umgehen?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 20:41

jasch50 (Beitrag #13) schrieb:
für die Sender mit horizontaler Polarisation werden ja 18 V. benötigt...

Das gilt nur für "normale" (= konventionell gesteuerte) Anlagen. Hier wird mit einer höheren LNB-Dauerspannung auf die horizontalen Ebenen umgeschaltet:

vertikale Ebenen:    LNB-Spannung ca. 13 V =
horizontale Ebenen:  LNB-Spannung ca. 18 V =

Dazu kommt ein permanenter 22 kHz Wechselspannungsanteil für die Hochbandebenen, außerdem gepulste 22 kHz für DiSEqC (> DiSEqC ist nötig zur Wahl zwischen verschiedenen Sats, beinhaltet aber auch die Ebenenumschaltung mit u.a. vertikal / horizontal.).


Wenn mit einem Receiver an einer "normalen" Anlage die horizontalen Ebenen nicht zu empfangen sind, dann kann das daran liegen, dass vom Receiver keine > ca. 16 V LNB-Spannung an der Anlage ankommen. Mit Unicable ist genau der umgekehrte Fall denkbar:


Unicable-konfiguriert muss der Receiver unabhängig von der angeforderten Ebene (vertikal / horizontal, Tiefband / Hochband) mit 13 V Dauerspannung laufen. Nur für den Wechsel zu einem Programm eines anderen Transponders wird zum Absetzten eines Unicable-Kommandos kurzzeitig (ca. 100 ms) auf 18 V mit 22 kHz-Impulsen gewechselt. Das ist nötig, weil nur so der Receiver, der einen Befehls absetzt, über die Grundspannung der anderen Receiver drüber kommt und von der Anlage "gehört" wird. Ins Unicable-Kommando ist (ähnlich wie bei DiSEqC 1.0) auch die Umschaltung vertikal / horizontal integriert. Ist das Unicable-Kommando einmal empfangen, kann die Spannung wieder auf das 13 V Grundniveau zurückfallen. Das muss sie auch, wenn mehrere Receiver an einem Unicable-Port hängen.

Die Anlage von sneaker999 basiert auf einem EXR 1542 von KATHREIN. Es kann daher gut sein, dass ESU-Antennensteckdosen von KATHREIN verwendet werden. Angenommen, es wären ESU-Dosen und die neuen Openbox-Receiver wurden nur an diesen Dosen getestet, dann geht meine Vermutung dahin, dass die Unicable-Firmware falsch ist und wie für "normale" Anlagen die permanente LNB-Grundspannung zwar für die vertikalen Ebenen bei ca. 13 V, für die horizontalen aber bei rund 18 V liegt. Es wäre nicht der erste Receiver, beim dem Unicable derart falsch implementiert ist. Die ESU-Dosen unterbrechen den Gleichspannungspfad, wenn die 18 V zu lange anliegen, und verhindern so, dass ein nicht für Unicable konfigurierter Receiver oder einer mit falscher Unicable-Software die Anlagensteuerung durch 18 V Dauerspannung blockiert. Das bedeutet aber auch, dass ein Receiver mit fehlerhafter Software an den ESU-Dosen nicht funktioniert.


kann man(n) die Dose nicht umgehen?

Kann man machen. Die Schutzfunktion ginge verloren, was an einer nur selbst genutzten Anlage unkritisch ist. Zur Fehlereingrenzung wäre es hilfreich.
jasch50
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2015, 21:53
und was ist mit Enigma? Ist ja eigentlich ne andere soft?
Oder keine gute idee?
sneaker999
Neuling
#16 erstellt: 22. Feb 2015, 00:52
Danke fuer euer engagement! Ich lese weiterhin gespannt mit!lg
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2015, 02:08
Basis meiner Vermutung ist ja inzwischen klar. Meinerseits konkret nachgefragt:
  • Oben steht:
    sneaker999 (Beitrag #5) schrieb:
    Die funktionierenden wie auch nicht funktionierenden receiver hanegen exakt am selben anschluss. Habe einfach nur das sat kabel ab und wieder angeschraubt...

    Das verstehe ich so, dass die Anschlussleitung vom einen Receiver ab- und am anderen aufgeschraubt wurde, der Receiver also folglich immer an einer Antennensteckdose hing. Richtig?
  • Falls Dose: Sind es ESU-Dosen von KATHREIN? Der Typ steht auf dem Einsatz, aber die erkannt man auch schon mit Abdeckung. Dann anders als bei sonstigen Sat-Dosen sitzt die einzige F-Buchse nicht mittig, sondern auf der Seite.
  • Falls Betrieb an einer ESU-Dose: Kannst Du oder kann einer der oben erwähnten versierten Kollegen die Spannung am LNB-Anschluss einer Openbox mit einem Multimeter messen?
sneaker999
Neuling
#18 erstellt: 22. Feb 2015, 02:13
Also, da eine abdeckung angebracht ist, kann ich den einsatz leider nicht erkennen. Leider weiss ich auch nicht was eine f-dose ist, aber der sat anschluss liegt auf der linken seite. Spannung messen sollte moeglich sein. Habe allerdings keinen multimeger. Vllt kann ich da etwas organisieren.gruss
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2015, 02:32
  • F-Buchse (nicht F-Dose) nennt sich die Buchse mit Gewinde (für Sat). Die säße dann links, wenn der mittige Anschluss oben liegt. Gegenüber dem Foto um 180° gedreht:



  • Will man am Sat-Anschluss des Receivers messen, muss man meist erst einen dünnen Draht (0,8 ... 1 mm Durchmesser) in die Buchse schieben (Nicht zu weit, vorher Receiver aus!). Denn die üblichen Prüfspitzen der Messgeräte sind zu dick.
  • Mit Wahl eines Transponders vertikaler Polarisation dürfe man um die 13 V Gleichspannung messen. Die Spannung steigt aber zwischendurch immer kurz an, weil der nur am Messgerät hängende Receiver natürlich keinen Empfang bekommt und daher den Befehl wiederholt.
  • Wechselt man zu einem Transponder horizontaler Polarisation, darf sich nichts ändern. Stiege die Grundspannung an, ist die Receiversoft buggy.
jasch50
Neuling
#20 erstellt: 22. Feb 2015, 13:52
Hallo,
ich habe mal eine Messung an meiner Box (OpenBox 6x) vorgenommen:
LNB Universal>> Vertikal - 13V, Horizontal - 18V - immer konstant!
LNB Unicable>> Vertikal - 13V bis 17,7V schwankend, Horizontal - das gleiche! 13V bis 17,7V schwankend!!!

Angeschlossen bei mir an einer Sat.Anlage mit 3 LNB. (LNB UNIVERSAL),
deshalb kann ich die UNICABLE Einstellung hier nicht testen...
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2015, 14:56
Danke für die Messung. Das ist so o.K., und das Verhalten Deines Receivers passt nicht zu meiner Vermutung. Welche Firmwareversion ist aufgespielt? Möglicherweise ist die beim TE veraltet.

@sneaker999: Hingen die Openbox nach der Konfiguration auf Unicable immer am Netzstrom und liefen sie so permanent zumindest auf Standby? Falls ja, einmal komplett runterfahren / ausschalten (ggf. vom Strom nehmen) und neu starten.
jasch50
Neuling
#22 erstellt: 22. Feb 2015, 16:04
die letzte Version ist V 3.01.98 - die erste Messung... s.o.
zurück auf V 3.01.74 - gleiche Messwerte,
dann auf V3.01.93 - auch die gleichen Werte...
jetzt wieder V 3.01.98
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2015, 16:30
Wobei die Messung mit einem Multimeter nicht die Feinheiten erfasst. Da Kabelvertauschung und eine für die horizontalen Transponder schlechtere Signalqualität kein Thema mehr sind, bleibt für mich das Zusammenspiel mit der ESU-Dose der Hauptverdächtige - Gegenvorschläge willkommen!

Es könnte - etwas wild spekulierend - auch sein, dass sich der Receiver kurzzeitig so verhält wie für konventionell gesteuerte Anlagen und erst dann dem Unicable-Prozedere folgt. Dann liegen nur für die horizontalen Transponder die 18 V einen Tick zu lange an. Das kann reichen, damit die ESU-Dose blockiert, ohne dass Du einen Unterschied vertikal / horizontal am Multimeter siehst. Daher wäre es hilfreich, wenn sneaker999 seinen Receiver in Absprache mit dem Nachbarn, der mit ihm zusammen an einem Ausgang eines EXR 1542 hängt, einmal ohne bzw. mit einer anderen Antennedose mit dem EXR verbinden könnte.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2015, 20:24

sneaker999 (Beitrag #9) schrieb:
Werde ich noch versuchen. Zurzeit habe ich leider nur einen tv zur verfuegung.

war die Antwort auf:

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde tatsächlich einmal zwei gleich konfigurierte Geräte parallel an einem Ausgang eines EXR 1542 in Betrieb nehmen.

Konntest Du das inzwischen machen?

Wenn Du z.B. erst einen Openbox mit ZDF HD (nur Beispiel) in Betrieb nimmst, keinen Empfang bekommst (weil horizontale Polarisation) und danach an einem anderen Anschluss (aber selber Ausgang EXR) einen bekanntermaßen funktionierenden (= TV zur Empfangskontrolle nicht zwingend nötig), identisch mit dem Openbox konfigurierten Receiver ebenfalls mit ZDF HD einschaltest und in der Folge ZDF HD am Openbox funktioniert, wäre wenigstens sicher, dass der Ausfall der Transponder mit horizontaler Polarisation etwas mit der Anlagensteuerung durch den Openbox und nicht doch etwas mit einer vermurksten Senderliste zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontales Empfangsproblem
dole85 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  7 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
Marian12 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen