Probleme beim Sat Empfang mit Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Cano01
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 16:15
Hallo,

ich habe eine 70cm Sat Schüssel mit dem ich gerne Astra empfangen will. Jedoch gibt es da ein Problem. Ich bekomme nicht alle Sender - trotz hervorragender Signalqualität - rein.

Als Receiver habe ich einen Humax PR-HD1000. Wenn ich die Schüssel auf Hotbird ausrichte, dann empfange ich alle Sender ohne Probleme. Wie gesagt auf Astra gehen nur manche Kanäle (meist HD kanäle). Sender wie RTL, Pro7, ARD, ZDF (SD) sind wegen schlechtem Signal nicht zu empfangen.

Alles was ich schon zur Fehlerursache überprüft habe:

- alternatives LNB
- anderer Receiver
- neue Verkabelung
- direkte Verbindung ohne Diseq-Schalter

Der Receiver von einem Kumpel, bei dem zuhause Astra einwandfrei funktioniert, wollte bei mir einige Sender (eben das Hauptproblem) nicht zeigen. Mein Receiver funktioniert bei ihm auch problemlos. Eben nur bei meiner Schüssel nicht.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

MfG
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 00:49
Puh...da haste ja schon einige Fehlerursachen ausgeschlossen!
LNB haste gegen ein anderes ersetzt?
Habe es gerade letztens gehabt, das wegen der Kälte wahrscheinlich 2 LNBs nicht richtig funktionierten!
Unteranderem genau der Fehler den du auch hast, das einige Sender fehlten!

Würde nochmal ein anderes LNB probieren!
Ich denke mal, dass dein Spiegel nicht von irgendwas zB Baum, Ästen verdeckt wird!?

Neues gutes Kabel vom Receiver direkt zum LNB!Hab es schon gehabt, das ein altes Antennenkabel genau die Sat1 Pro7 Frequenz geschluckt hat!


[Beitrag von Psychobiken am 10. Jan 2010, 00:50 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 15:39
Ich tippe auch auf LNB, ich würde mal das von der Hotbirdposition nehmen, denn das scheint ja richtig zu funktionieren. Vielleicht ist es ja noch ein "altes" LNB ohne Highband, das würde die Sache erklären.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 14:10
Falls nach 5 Tagen noch Interesse durch @Cano01 besteht:

In Post #1 wird nicht mitgeteilt, ob Astra überhaupt jemals empfangen werden konnte.

So das nicht der Fall ist und der Empfang von Hotbird problemlos ist, sollte erst mal mitgeteilt werden, ob beide LNBs schielen und wenn nicht, welche Position im Fokus angepeilt wird.

Ob ein starrer oder variabeler Feedhalter im Einsatz ist und ob der Versuch unternommen wurde den EL Winkel für beide Positionen zu mitteln, da die EL Unterschiede weit im Westen von Deutschland fast ein Grad erreichen.
Cano01
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 02:14
So Leute,

Das Problem ist behoben.
Das erste LNB war kaputt. Das zweite eingebaut und
siehe da wieder bei Astra kein Empfang aber Hotbird schon.

Das Problem war, dass die LNBs die Kanäle auf 3/4
nicht empfangen haben aber sonst alles.

Einen LNB mit 0,2 DB geholt und siehe da, es geht.

Danke für eure Antworten und dank an den Mod,
der den Thread ins richtige Unterforum verschoben hat.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 11:23

Cano01 schrieb:

Das Problem ist behoben.
Das erste LNB war kaputt. Das zweite eingebaut und
siehe da wieder bei Astra kein Empfang aber Hotbird schon.
Das Problem war, dass die LNBs die Kanäle auf 3/4
nicht empfangen haben aber sonst alles.

Einen LNB mit 0,2 DB geholt und siehe da, es geht.

Zunächst mal danke für das Feedback.
Daduch wird erneut bestätigt, dass LOF/Frequenzverstz- Probleme nicht alle Kanäle betreffen müssen, sondern sich auch auf wenige Transponder beschränken können.
Dass ein LNB mit 0,2dB Rauschmaß für die Problembeseitigung ursächlich war ist eher nicht anzunehmen.

Das hätte vermutlich auch ein anderes LNB mit 0,6/0,8dB geschafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim empfang - urplötzlich - astra
Katsche74 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
Sporadische Probleme beim Sat-Empfang
mazo am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Probleme beim SAT-TV Empfang
sonnenblume am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
PS51D8090 - Probleme beim SAT Empfang
MorpheusXP am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Temporäre Probleme beim Sat Empfang
Weutschih am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Probleme SAT Empfang
John58 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  14 Beiträge
Skymaster Digital Sat Empfang Probleme.
_Marg am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen