Monoblock nicht Optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
eisMANN16000
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 19:44
So Leute...
hab ne 85 gibertini und ein inverto twin monoblock.
Ich will eigentlich astra un hotbird empfangen und weils letzen august nur mit astra funktioniert hat hab ich aufgegeben. so jetzt will ichs nochmal probieren und habe folgendes herausgefunden beim online-rechner für den azimutwinnkel (für meinen standort):
HotBird 178,09°
Astra 169,82°
-
-----------------
= 8,27°

Da das Monoblock aba nur ca 6 Grad zwischen Abstand den "LNBs" aufweist stelle ich mir die Frage ob dies damit überhaupt möglich ist

kann ich das mono-dings-da in die tonne kloppen?
oda hat schon jemand astra/htobird mit nem mono-dings in münchen das ein wandfrei funzt....?


thx im vorraus...need help
Wolle_T
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 10:08
Hai,

ich habe mich um das Monoblock Problem gedrückt und
eine Multifeedschiene an meiner 85er Galaxis mit zwei LNB.
Hotbird in der Mitte, Astra 1 schielend. Mein Topfield zeigt seit Jahren - auch nach den heftigsten Stürmen - bei dieser mit Wandhalter angebauten Schüssel für beide Satelliten "Qualität 99 %". Nie Probleme gehabt.
(Raum Hannover).
Warum nimmst Du nicht auch einfach eine Multifeedschiene?

Grüße
eisMANN16000
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 21:29
ja ich glaub das werd ich auch machen, hab mich um die zwei twin lnb's gedrückt...hab gedacht es würde trotzdem funzen...tut es aber net
bei mir geht aber nur astra im zentrum da rechts ne hauswand ist...ich hoffe das ich hotbird noch erwische
naja mit ner 85er wird des schon funzen...wenn net dann wars fuern arsch^^ und ich bleib bei astra

thx 4 help

wenn was is meld ich mich wieder....
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 14:04
Rechne deinen Hotbird nochmal nach, dass glaube ich nicht....
Monoblock an der 85er Gibertine funktioniert brauchbar. Was für ein Problem hast du denn damit? Ist es eines der Monoblocs mit vertauschtem DiSEqC-Signal?
Wenn die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist, muss das vom Spiegel aus gesehene rechte Feed im Halter eingespannt sein und das LNB waagrecht (minimal das freie LNB tiefer)hängen.
eisMANN16000
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 20:26
also....
wenn ich vom spiegel in richtung lnb gucke, dann ist der rechte feed eingespannt und hängt leicht tiefer...
vielleicht liegt es an den diseqc-einstellungen im receiver?
hab schon alles mögliche durchprobiert ohne erfolg

hab den azimut-winkel nochmal nachgerechnet (sat-zentrale)
aber es hat sich nix geändert...hab ich was falsch gemacht?
naja aber amdererseits glaube ich das selbst net.
ich glaub des liegt am receiver und an den einstellungen...vielleicht kann mir dabei jemand helfen:

hab nen hyundai hss 830 ci

Kann im receiver folgendes einstellen:
Astra DiseqC committed #1
HotBird -"- committed #2

dann
22khZ signal aus / high/low / Pos.A/Pos.B
Tone Burst aus / high/low / Pos.A/Pos.B / Opt.A/Opt.B
DiseqC aus / ein
DiseqC-Repeat aus / 1 / 2
Ufo mini aus / ein
ufo micro aus / ein / reset

so das wars...
hab im moment nur diseqc ein sonst nix
astra funzt...
hamschter31
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 16:52
Hallo, hatte das problem auch. Wenn vom Receiver das fasche LNB im Monoblock angesteuert wird kann es nicht funktionieren. Bei den Sateinstellungen kann das Lnb zugeordnet werden. Astra mus auf dem 2 sein und Hotbird auf dem 1. Danach musst Du natürlich die Schüllel neu ausrichten.

Kannst mal Testen obs richtig eingestellt ist. Das LNB in der Mitte (Das im Halter, von hinten gesehen das linke) muss Hotbird sein. das rechte muss Astra sein.

Also ein Sender von Astra einschalten (Bei Dir gehts momentan gar nicht anderst) und dann das rechte LNB abdecken (z.b. mit der Hand). Hast Du Bild sind die einstellungen falsch. Das Bild sollte logischerweise verschwinden.

Grüsse aus der Schweiz
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 17:47
Atra 19,2 geht nur in der Mitte, rechts ist eine Hauswand.
Da siehts mit Hotbird schlecht aus, egal ob Monoblock oder Feedarm.Oder hast du Hotbird schon mal mit dem zentrischen LNB empfangen ?


[Beitrag von atze93 am 14. Feb 2007, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Welche twin monoblock für Astra&Hotbird?
El_Greco am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  46 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Astra 28,2 mit Twin Monoblock?
Gildin am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Monoblock für Astra/Astra
tomjons am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Astra und Hotbird via Monoblock einrichten
Kohlrabe am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Monoblock Astra 19,2 und 28,2
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen