Erfahrungsbericht: Medion FTA 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 2003 fünf digitale Sat-Receiver von Medion (Medion FTA 3000 R/011/G) gekauft.

Diese funktionieren (mal abgesehen, das alle 1-2 Stunden das Bild für 3 Sekunden hängt) auch recht gut.

Receiver Firmware Updates gibt es schon lange keine neuen, so dass ich diesen Stand habe: Haupt-SW: 2.53 - Bootloader: 7.01.

Nun aber zu meinem Problem.

Wenn ich einen automatischen Programmsuchlauf starte, hängen sich alle Sat-Receiver bei der gleichen Stelle auf. Und zwar bei 59 von 77 Frequenzen... (792 TV Prog. + 393 Radio Sender)
Dann hilft nur noch Stecker ziehen...

Auch kann aber nur eine komplett abgeschlossene Suche abgespeichert werden, also ist meine Senderliste nicht aktuallisiert und demnach ohne neue Sender.

Hier meine Einstellungen zum automatischen Sendersuchlauf:

Satellite: Astra 1A - 1H
LNB Spannung: An
LNB Typ: Universal
LNB High: 10600
LNB Low: 9750
TP Freq: 10832
Search Option: All
DiSEqC 1.2: Port 1
Motor: Off

Bei TP Freq. hatte ich auch schon andere Einstellungen, sowie auch bei DiSEqC 1.2 (= None) probiert... dennoch wie oben beschrieben aufgehangen.

Ich habe eine 1m Sat-Schüssel mit einem ca. 3 Monate jungen Quattro LNB und einem 5/16 Multischalter davor.

Bei meinem Humax PR-HD 1000, sowie TF5000 funktionieren die Updates hingegen einwandfrei.

Nun hoffe ich, dass jemand eine Idee oder ein workaround hat.

Danke und Gruss Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 10. Feb 2007, 13:22 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 00:39
Hi, bringe das Thema nochmal oben auf.

Hat noch jemand anderes solche Receiver, da der Receiver keinen einzigen Astra2 Sender, trotz 100% Signal und Qualität finden konnte
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 22:14
Und nochmal ich

Hat einer von Euch schon einmal eine alternative FW auf einen Medion FTA 300 aufgespielt, wie hier zitiert?:

Klick mich


Hier gehts direkt zu den FW Versionen (none Medion):

http://www.skyplus.seyen.de/firmware.html


Und noch ein wichtiger Link:

http://www.opentech.co.kr/


Ach ja, per Sat findet keiner meiner FTA 3000 (6 Stück im Haus verteilt) eine neuere FW

Also pflegt Medion diese nicht mehr.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 16. Jul 2008, 02:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 14:19
Wenn sich mit dem

ODSLoader: Wird benötigt um Firmware, Satlisten, Programmlisten, Presets in die skyplus Receiver zu schreiben oder um diese daten aus den Receivern auszulesen. Funktioniert mit skyplus 2600, 3000, 3100 ...
die neuere Software nicht einspielen lässt, kannst du die fehlenden Sender per einzelnen Transpondersuchläufen reinladen
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 15:08

KuNiRider schrieb:
Wenn sich mit dem

ODSLoader: Wird benötigt um Firmware, Satlisten, Programmlisten, Presets in die skyplus Receiver zu schreiben oder um diese daten aus den Receivern auszulesen. Funktioniert mit skyplus 2600, 3000, 3100 ...
die neuere Software nicht einspielen lässt, kannst du die fehlenden Sender per einzelnen Transpondersuchläufen reinladen ;)


Hallo KuNiRider,

das manuelle Suchen mache ich ja aktuell, da sich alle Medion FTA 3000 bei der automatischen Suche über alle Frequenzen aufhängen... Manuell findet er bei Astra1 alle neuen Sender.

Die Geräte haben zudem noch einen Fehler in der FW drin, so dass ich alle 1 - 2 Stunden einen Bild freeze von ca. 3 - 5 Sekunden habe, der Ton läuft weiter.

Weiterhin habe ich nun einen 9/16 Multischalter (für Astra1 und Astra2 Haufen). Beim Astra2 Haufen finden die mir aber alle keinen einzigen Sender, obwohl die Schüssel 1a ausgerichtet ist...

Meine Hoffnung ist nun, dass die alternative FW zum einen Sender vom Astra2 Haufen findet (aktuell machen sie das nicht) und der Bild freeze weg ist.

Wenn ich am WE Zeit habe, teste ich einen Receiver mal aus, nicht das die alternative FW dann doch nicht geht und alle platt sind...

Gibt es irgendwo eine Quelle von der orig FW für den Medion FTA 3000, da ich bei Medion nichts gefunden habe?

Gruss Oliver
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 16:00

opeifer schrieb:
Gibt es irgendwo eine Quelle von der orig FW für den Medion FTA 3000, da ich bei Medion nichts gefunden habe?

Gruss Oliver

Hallo,
lies Dir mal diese Beiträge durch, dann wirst Du fündig:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=68091
Gruss
Desaster
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 19:50
Hallo Desaster,

den Thread kannte ich, nur leider waren in dem Thread einige Links tot.

Dank Google habe ich aber nun alles gefunden und den 1. Medion FTA 3000 auch schon hochgezogen


Ich stelle hier mal die aktuellen Links zusammen:

1. Braucht Ihr das Programm "ODSEdit4K_v20" um Informationen zu Lesen und zu Schreiben.

Hier der Link zur Downloadübersicht:

http://www.telewire.it/dwsof.asp


Und dieses "Loader Vari" Paket benötigt ihr:

http://www.telewire.it/down/Loader%20Vari.zip


Entpacken und "ODSEdit4K_v20" installieren. UNBEDINGT die Anleitung (ein .doc File) danach ausdrucken, denn mit testen kommt ihr nicht weiter.


So nun noch die aktuelle / letzte FW ziehen:

http://www.skyplus.seyen.de/firmware.html

Dort die FW unter "FTA Modelle mit 3 Chinchbuchsen (skyplus 2600, 3000F, 3100F)" auswählen.





Folgende Schritte habe ich gemacht:

1. Alter Stand: Hauptsoftware: 2.53; Bootloader 7.01

2. 1. Update (wegen neuem Bootloader) auf Hauptsoftware: 4.16; Bootloader 8

3. 2. Update (wegen Hauptsoftware) auf Hauptsoftware: 4.34; Bootloader 8


Ergebnis:

Autosuchlauf funktioniert OHNE aufhängen bei Astra1, Astra2, Eurobird (da ich 2 LNBs dran habe).

Die Bildeinfrierungen konnte ich nicht mehr feststellen, will mich da aber nicht zu früh freuen.

Die Senderliste muss ich noch per PC sortieren und dann werde ich alle meine Geräte damit hochziehen.

Klasse.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 20:45
Den 2. habe ich eben auch hochgezogen...

Aber irgendwie kann ich die Senderliste vom Receiver nicht auf den PC ziehen... da die Software sich am Ende des ziehens aufhängt

Boote jetzt mal den PC abgesichert, evtl. gehts dann.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 22:29
So, der abgesicherte Modus hat natürlich nichts geholfen, da dann auch dann keine COM Treiber geladen werden...

Also habe ich ein Notebook mit XP drauf genommen und dort ging dann alles wie gewünscht einwandfrei.

Sprich, nun sind alle 5 Sat-Receiver auf der neuen FW und empfangen soviel wie es geht - denn es fehlen viele Frequenzen in der Liste und die muss ich noch alle manuell nachpflegen.

Das dann aber wirklich am WE.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 14:47
So, nach einem halben Tag, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich keine Bildhänger mehr habe und nachdem ich gestern Nacht dann doch noch die Fleissarbeit des Hinzufügens aller fehlenden Frequenzen gemacht habe, sind nun auch erheblich mehr Programme gefunden worden:

Alles nur FTA (keine Pay TV Sender):

Astra1 (19,2 Grad Ost): 407TV / 227 Radio;
Astra2 (28,2 Grad Ost): 355 TV / 160 Radio
Eurobird (28,2 Grad Ost): 50 TV / 17 Radio

Die Frequenz bekommt ihr von lyngsat.com:

Astra 1F/1G/1H/1KR/1L at 19.2°E

und

Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2C/2D at 28.2°E

Und hier alle Stellungen für aus Europa ampfangbare Satelliten:

http://www.lyngsat.com/europe.html
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 21:06
Salve,

der erste FTA 3000 hat im Netzteil leider die Krätsche gemacht.

Optisch ist kein Defekt zu ersehen, aber etwas klickt sehr leise und regelmäßig (kein Relais), so dass es nicht richtig zu lokalisieren ist, außer dass es da ist.

Hier ein paar Bilder mit der Hoffnung, dass einer eine hilfreiche Idee hat... auch wenn es mir klar ist, dass dies fast unmöglich aus der Ferne ist.







Duke44
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2010, 21:58
Hallo,
ein Mod der die Bilder nicht in der hauseigenen Galerie postet? Ne ne ne...

Du hast ja das Glück, das Du noch 4 funktionierende Geräte zum Vergleichsmessen besitzt. Sogar die Spannungen sind auf der Platine aufgedruckt.

Also sollte es doch eigentlich kein Problem sein, da den Fehler einzukreisen und zu finden.

Das Geräusch könnte von dem Übertrager kommen, der durch nen Schalttransistor angesteuert wird. Dieser oder einer der anderen Transistoren (die da auf`m Kühlblech sitzen) ist vermutlich defekt.
Big-timoteus
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2011, 00:51
Hi leute ich habe einen medion fta 3000 r und meine Fehrnbedinung hat den geist aufgegeben aber ich klug wie ich bin habe einen pin code in dem gerät so das es ohne pin nichtmal an geht und weiß nich wie ich das jetzt zurück setzten soll?? wist ihr vlt. was
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 11:08
Hi Big-timoteus,
was sagt den die BDA dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FTA 2004H
Luzyfer am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
FTA Receiver ?
tuffgong am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Chess FTA 35 sendereinstellung
wolfman2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
FTA via HDTV-Receiver
DieterK am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Tevion FTA-2004
NeuerUnbekannter am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
erfahrungsbericht topfield PF5050
tv2000 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Selfsat H21 D Erfahrungsbericht
Mr.Chicken24 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  33 Beiträge
welchen sat reciver digital FTA ?
bei_dem_nix_funzt am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Tevion Receiver FTA 2004 Suchlauf
wolfman2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen