FTA via HDTV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DieterK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 08:54
Hallo,
mal eine Frage bevor ich viel Geld ausgebe:

bringt es bei den "normalen" FTA-Programmen (ARD, ZDF, RTL...) eine Bild- bzw. Tonverbesserung wenn ich meinen FTA-Receiver gegen einen HDTV-Receiver austausche und dann mit einem HDMI-Kabel in den 32er LCD reingehe (Thoshiba DL66) anstatt wie jetzt mit dem Scart-Kabel?
Oder ist es die Mühe nicht Wert, abgesehen davon dass ich dann HD-Programme empfangen kann wie SatHD, ProSiebenHD und AnixeHD?

Danke für die Antworten.
Gruß
DieterK
gerous
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 17:05
Wenn der Reciever einen GUTEN Scaler (Reon, Realta) besitzt
dann würde es definitiv vorteile bringen. Sonst muss man
abwägen, ob der Scaler im TV oder im Reciever besser ist.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Wandlung von
576i/p auf 1080i/p und dann wieder auf das native Fernseherformat ohne guten scaler wirkliche Vorteile bringt.
DieterK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 18:44
Hallo Gerous,

danke für die Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was ist ein Scaler?
Ich gehe ja z.Zt. über Scart in den LCD-TV. Dies ist (soweit ich weiss) analog. Für mich als Laie bedeutet dies ich mache in einer volldigitalen Strecke (LNB-TV) eine analoge Unterbrechung.
Da stellte sich einfach für mich die Frage ob es nicht Vorteile bringt wenn ich einen HDTV Receiver (z.B. Humax, Kathrein o.ä.) installiere um dann eine durchgehende digitale Strecke ohne Umwandlung zu haben.
Vorteil ist natürlich zusätzlich noch der Empfang der HD-Programme, aber das nur nebenbei.

Liege ich mit dieser Ansicht falsch oder kann man das nicht so pauschal sagen? Wie gesagt, ich bin da technisch relativ unbedarft wenn es um die Innereien dieser Teile geht.

Gruß
DieterK
gerous
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 01:10
Das sich das Bild durch HDMI verbessert bezweifle ich,
wenn dein jetziger Recierver RGB Komponente per Scart
ausgibt. Kannst du dir nicht einfach mal einen beim
Händler leihen und testen?

Zum Scaler:
Das ankommende Bild besitzt 576 Zeilen interlaced (Halbbilder) oder progrssive (Vollbilder). Die HDTV Auflösungen sind ja
mit 720 oder 1080 Zeilen. Die Standart LCD Auflösung sind
768 Zeilen.
Damit alle Bilder fernseherfüllend Dargestellt werden können,
müssen sie skaliert werden.
Das macht ein Scaler. Dieser ist eh im TV eingebaut, da der
TV das Bild auf seine native Auflösung skalieren muss, Reciever
besitzen nicht unbedingt einen und es gibt auch noch externe
Lösungen, welche aber deutlich teurer als ein Humax ist (~1000€ aufwärts).
Reon und Realta sind im nicht externen Scaler-Bereich die
derzeit besten Chips auf dem Markt, welche aus Halbbildern
Vollbilder erstellen und die Auflösungen skalieren können.
DieterK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 08:39
OK, danke, muss ich mal sehen.
Die Aussage würde auch zu der Meinung eines Sony-Mannes im Saturn passen, der als ich den TV kaufte meinte, man würde bei FTA-Programmen den Unterschied zwischen Scart und HDMI, also ohne Analogunterbrechung höchstens messen aber nicht sehen können.
Der Toshiba besitzt einen Prozessor DCDI Faroudja, von Realta oder Reon kann ich da nix lesen.
Gruß
DieterK
gerous
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 17:22

DieterK schrieb:

Der Toshiba besitzt einen Prozessor DCDI Faroudja, von Realta oder Reon kann ich da nix lesen.
Gruß
DieterK


Soweit ich weiß besitzt der Faroudja probleme beim 1080i deinterlacing (Bildfehler).
Daher würde es sich anbieten dem Fernseher die Daten als
720p Material per HDMI zuzuführen.
So wie ich das sehe kann der Humax aber nicht skalieren,
sondern nur 576p biler für SDTV ausgeben.

Einfach mal irgendwo borgen und testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FTA Receiver ?
tuffgong am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
ARD, ZDF, usw. kein signal (DX 22 FTA)
men444 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Tevion Receiver FTA 2004 Suchlauf
wolfman2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Medion FTA 3000
Die_Antwort_ist_42 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  14 Beiträge
FTA 2004H
Luzyfer am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Chess FTA 35 sendereinstellung
wolfman2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
welchen sat reciver digital FTA ?
bei_dem_nix_funzt am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Twin-LNB + 2 dig. FTA-Receivern
Luke am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Update an meinem Strong SRT6155 FTA Receiver
Lappentrese am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Kein empfang von FTA HD sendern mit Xoro HRS8500
cube999 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen