möchte auf Sat-Ant. umsteigen, ein Haus steht davor. Geht das trotzdem?

+A -A
Autor
Beitrag
majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 01:28
Hallo, möchte auf Sat-Antenne umsteigen und habe leider ein Problem. Ich Wohne im 2 Stock und möchte aufm Balkon ne Schüssel anbringen, aber leider steht ein Haus im Weg,deswegen
denke ich das vielleicht nicht klappen könnte. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir sagen ob es vielleicht trotzdem funktioniert?
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 13:16
Guckst du mal Hier.
Interessant ist die Zeichnung, Faustformel C = 2*B funktioniert.
ThaRealG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 13:18
Hi,

also bei mir war's fast dieselbe Situation. Wohne auch im 2. Stock, bei mir war allerdings ein Baum im Weg. Funktioniert aber trotzdem. Es kommt natürlich immer drauf an, welche Entfernung, Größe der Schüssel, usw...
Der "Widerstand" (in deinem Fall das Haus) muss 2x so weit entfernt sein, wie hoch. Kleines Beispiel: der Baum bei mir ist ca. 5m hoch und steht ca. 10m weit weg => es geht, wenn auch knapp!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 13:19
- kannst Du Dir von jemandem eine Schüssel leihen, etwa Wohnwagenbesitzer?
- bist Du sicher, daß Du auf dem Balkon eine Schüssel aufstellen darfst? (Mietvertrag lesen!)
atze93
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 13:25
Oder die billigste Schüssel + LNB bei ebay ordern und probieren.
ThaRealG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 13:33
Ja, habe ich auch gemacht (mit eBay Schüssel).
Die Schüsselzeigt ja nicht direkt auf den Satelliten. Deshalb brauchst ja nur einen geringen Abstand zum Haus. (siehe Anhang)
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 14:05
"Zeigen" ist gut

Praktisch Sichtverbindug muss schon bestehen, sonst wird das nix. LNB kann sich durchaus im Schatten des Hauses befinden, der Spiegel natürlich nicht.
Ist aber alles eine einfache Rechnung.
diba
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 14:29
Was ThaRealG meinte, ist, dass die Schüssel nicht genau in Richtung Satellit "zeigt". Viele glauben der Satellit liegt in einer gedachten Verlängerung einer Senkrechten im Mittelpunkt der Schüssel.

Der Brennpunkt der parabolischen Spiegel liegt aber nicht Mittig, sondern dort, wo der LNB befestigt ist (unterhalb der Mitte). Die Sicht muss daher mehr nach oben frei sein, als das die Form des Spiegels vermuten lassen würde.
Deshalb werden SAT Schüsseln häufig zu knapp unterm Dachvorsprung montiert, sodass die senkrechte Verlängerung der Mitte der Schüssel zwar den freien Himmel "sieht", der LNB aber Teile des Dachvorsprungs.

Die angegebene Faustformel wird aber diesen Umstand wohl bereits berücksichtigen.

Wenn der LNB im Schatten eines Nachbarhauses ist, ist es aber wohl auch die Schüssel. Ausnahme wäre eine riesige Schüssel und ein geringer Abstand zum Haus.
atze93
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 14:42
Ist auch mehr Theorie, mit dem Schatten und wären nur wenige Zentimeter
ARfreak
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 22:04
@diba, prinzipiel hast Du Recht, vorausgesetzt es handelt sich um einen Offsetspiegel. Aber üblicherweise sind andere Formen (zumindest beim Sat-Empfang) Sonderformen (obwohl früher durchaus üblich).
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 22:20
Zur Not prüfst du einfach:

Wasserwaage und Schuldreieck (die 60-90-30° Variante)
Die längste Seite des Dreiecks in Waage bringen, die spitzesten Winkel an die unterste Spiegelkante.
Ein Blick von Spiegelunterkante über die obere Dreieckseite sollte frei von Hindernissen sein (30°Winkel).
Dann funktionierts auf jeden Fall (von Dortmund und südlicher ...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möchte auf Sky umsteigen
goldeneye007 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Sat Receiver an Laptop per TV-Ant
HaI0 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Umsteigen von Kabel auf Sat
turbolover am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen?
Mashti am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  24 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Will endlich auf Sat umsteigen.
cloude am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  5 Beiträge
Haus mit Kabelanschluss auf SAT umrüsten
refractive am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  11 Beiträge
Altes Haus auf SAT umrüsten
felix46 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  27 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT in EFH
Yankee8 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen