Twin Tuner und 2 Kabel für PIP zwingend erforderlich?

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:14
Hallo,
komme aus der "Kabel-Abteilung" (... bin umgezogen, hatte bisher nur Kabelanschluss und nun Sat) und hab mal ne (vermutlich) blöde Frage ...

Mein Fernseher hat PIP (Bild in Bild), was über Kabel einwandfrei funktioniert hat ... da ich die Funktion brauche, mal 1-2 Fragen dazu

1. Muss der Sat-Receiver PIP können, oder ist es OK, wenn der Fernseher das kann?

2. Muss der Receiver einen Twin-Tuner haben?

3. ... wenn ja, muss ich dann eine 2-Fach-Verdrahtung (also 2 Kabel vom Multischalter) zum Receiver haben?

Okay ... hoffe auf Antworten :-)
thx
cu
frank
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:05
kurz und knapp

1. ja, nein (PiP des TV funktioniert nur über dessen Tuner,bzw. über 1 externe Quelle + Tuner)
2. ja
3. ja
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:19
ich hab's befürchtet ....

Danke!
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:04
Allerdings, wenn es nur um die "Unmöglichkeit" einer zweiten Leitung geht, es gibt auch Einkabelsysteme.
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:10
"Unmöglichkeit" ist relativ ... ich denke, ich werd ein Wochenende abwarten müssen, wenn meine Frau nicht da ist

Was für Einkabelsysteme gibt es?
Und muss ich dann drauf achten, dass es nur bei "bestimmten" Sendern funktioniert?
atze93
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:52
Da gibts unterschiedliche, meist wird nur das High-Band verwendet.
Interessant vielleicht das Stacker/Destacker System
Klick
Kenne ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung.
Vielleicht weiß hier aber schon jemand mehr.
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:25

atze93 schrieb:
Da gibts unterschiedliche, meist wird nur das High-Band verwendet.
Interessant vielleicht das Stacker/Destacker System
Klick
Kenne ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung.
Vielleicht weiß hier aber schon jemand mehr.

Up's .... 189,- euro
Ich glaube, da bohr ich lieber ein Loch durch die Wand etcpp

Aber Danke für die Info !!!!
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:57
Neue Leitung ist auf jeden Fall die bessere Lösung .

PS: Ich bohr das Loch auch schon für 100€
diba
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:06

ichbinsmal schrieb:
3. ... wenn ja, muss ich dann eine 2-Fach-Verdrahtung (also 2 Kabel vom Multischalter) zum Receiver haben?

Mit 1-fach-Verdrahtung muss PIP schon auch funktionieren, aber genauso beschränkt wie Aufnahme und Live Sehen auf zwei Sender der gleichen SAT Ebene. Das Sat-Kabel wird dabei vom ersten Tuner zum zweiten durchgeschleift.
joeben
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:44
Bei Einkabel würde ich neben den Stacker-Destacker mal das Unicable System ansehen, ist auf jeden Fall viel preiswerter und ersetzt 4 Kabel.

Es gibt jetzt auch ein 4+1 Unicable LNB, da hat man 2 Ausgänge:
1 x für 4 Unicable taugliche Geräte
1 x für ein "normales" Gerät

So ist man fast für alles gerüstet und das Unicable System ist zukunftssicher, was man von den meisten Einkabel Systemen nicht sagen kann.


ichbinsmal schrieb:
3. ... wenn ja, muss ich dann eine 2-Fach-Verdrahtung (also 2 Kabel vom Multischalter) zum Receiver haben?

Nicht zwingend, wie diba schon gesagt hat geht das auch mit einem Kabel und entsprechenden Einschränkungen.

Gruß Jörg
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:13

So ist man fast für alles gerüstet und das Unicable System ist zukunftssicher...

Bei Programmen schon, aber nicht bei der Anzahl der Receiver.
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:40
Danke für die Infos ...

Aber ich werd 2 Kabel verlegen ... denke, dass das am meisten "sinn" macht
atze93
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:04
Genau.
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:24
Selbst wenn das Kabel legen 200€ teurer als ne Einkabellösung wäre, würde ich trotzdem das Kabel legen. Man erspart sich ne Menge Ärger dadurch.
diba
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:44

ichbinsmal schrieb:
Aber ich werd 2 Kabel verlegen ... denke, dass das am meisten "sinn" macht ;)

Auf jeden Fall, wenn es halbwegs leicht möglich ist.
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:37

diba schrieb:

ichbinsmal schrieb:
Aber ich werd 2 Kabel verlegen ... denke, dass das am meisten "sinn" macht ;)

Auf jeden Fall, wenn es halbwegs leicht möglich ist.

Naja ... muss halt mal warten, bis meine Frau für einen tag "verschunden" ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Topf4000 2xScart PIP....
Garfunkel2002 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Multytenne (TWIN?) und Vantage HD 8000S Twin PVR
Georg.E am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Twin Tuner Sky+ und LNB
Ruff-o am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Twin Tuner funktioniert intermittierend
Franz99 am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen