Flimmern bei ZDF Doku + Info - Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
quartz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:58
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen auf Digitalen – Satellitenempfang umgestellt, die Sache funktioniert tadellos, die Bildqualität ist hervorragend, was auch auf den Ton zutrifft.

Einzig der ZDF Doku und Info – Kanal, zeigen Schwächen, auf Linien, strukturierten Flächen wie Fellen, Bärten, Gittern usw. ist ein horizontales Flimmern zu beobachten. Wohlgemerkt, keine "Klötzchenbildung", die Störung ist begrenzt auf eine Fläche, oder ein Objekt wie einen Vogel usw. Der Rest des Bildes ist einwandfrei, auch der Ton. Wird eine Sendung zuerst auf dem ZDF ausgestrahlt, so ist dort nichts von den eben erwähnten Störungen zu sehen, diese treten erst zu tage, wenn die selbe Sendung auf dem Doku oder Info – Kanal ausgestrahlt wird..... Betroffen sind auch nicht alle Sendungen, ältere kommen einwandfrei rüber....

Ich halte dies nicht für ein Problem der Signalstärke oder dergleichen, eher eine Art Strukturüberlagerung, wie ich sie von der Digitalen – Fotografie her kenne.
Bin ich alleine oder ist dies ein allgemein bekanntes Problem? Tritt es auch bei DVB-T auf oder über Kabel....?

Danke für eure Antworten

Andreas
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:43
Hallo,

Das Problem ist bekannt, es liegt an der Kompression der Daten.
Dem ZDF wird sicher mehr Bandbreite zugestanden, als den Spartenkanälen. Um so mehr Bits por Senkunde, um so mehr Feinheiten können aufgelöst werden, das Bild wirkt auch bei gleicher Auflösung (576 x720 Punkte) "schärfer" und ruhiger.


Masselcat.


[Beitrag von Masselcat am 26. Mrz 2007, 11:45 bearbeitet]
quartz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:51
Nun gut..., bei mir ist das Bild nicht unbedingt ruhiger....
Ich hab ja noch einen Röhren-TV, tritt das Problem auch bei Plasma und Co auf?
Die Röhre scheint schlicht überlastet zu sein und vermag die Details nicht aufzulösen, was dann das
Flimmern auslöst....

Gruss Andreas
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:32
Die Röhre kann das Gebotene selbstverständlich auflösen (ausser HD).
Wenn der TV am SCARTeingang RGB verarbeiten kann, spricht ausser der Größe nichts für einen LCD oder Plasma

Vielleicht mal nach Videoeinstellungen gucken und evtl. anderes SCARTkabel testen.
quartz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:40
Danke für deinen Tip atze93!

An den Videoeinstellungen scheint es nicht zu liegen und die Kabel hab ich mal getauscht, habe da noch einige in Reserve. Auch danach, keine Änderung, ich glaube auch nicht, dass da meine Geräte Schuld dran sind. Wie gesagt, nur der ZDF Doku und Info-Kanal sind "verflimmert" und auch nicht immer, ändert sich von Sendung zu Sendung. Ältere Sendungen, kommen einwandfrei rüber, nur die, welche in den letzten ein, bis maximal drei Jahren Produziert wurden, haben das Problem. Ist natürlich eine subjektive Beurteilung, aber es fällt schon auf... Beim ZDF habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme, eben nur bei den "Bonus-Programmen"... Die Störungen fallen auf, machen eine Doku aber nicht "unsehbar", ist einfach störend.
Wie auch immer, danke euch für eure Tips!

Gruss Andreas
quartz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 19:50
Wie ich freudig feststellen konnte, sind die Bildstörungen verschwunden, jedenfalls bei mir... Der Grund ist mir schlicht unbekannt, da ich nichts an den Einstellungen oder der Hardware geändert habe...
Konnte jemand, ausser mir, diese Wendung zum Guten auch beobachten...? Vorausgesetzt, dass er/sie das Problem ebenfalls hatte...

Gruss Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur Kika, 3sat und ZDF info
erna.p am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Sporadischer Empfang von ZDF etc.
fabian16 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  15 Beiträge
ARD/ZDF digitale Sender sind verschwunden ?
Traktor_1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
ZDF bouquet und 3sat verschwunden Digital SAT
Atharus am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
schlechter Empfang nur bei ZDF und Anhang
bashar60 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
info
jonastobi am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Flimmern bei VOX, RTL, SuperRTL --> Astra 19,2
puschel_1 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV interner Receiver nur 3SAT, KIKA und zdf-INFO
NicoWE am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  11 Beiträge
Empfange nur 3 deutsche Sender (3Sat,ZDF Info und Kika!
saubaer25 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
ZDF HD geht nicht
Hausmeister-Krause am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen