Samsung TV interner Receiver nur 3SAT, KIKA und zdf-INFO

+A -A
Autor
Beitrag
NicoWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:21
Guten Tag !

Ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden :


Im Haus meiner Oma haben nun auch endlich die Flachbild-TV's Einzug erhalten.

Seit 2 Jahren hat sie ein Gerät von Philips (32 Zoll) und gestern habe ich einen neuen Samsung UE40H5090 im Wohnzimmer aufgestellt.

Beide Geräte funktionieren mit einem externen Receiver einwandfrei.

Ich würde aber gerne den internen Receiver nutzen, da die gute Frau 82 Jahre alt ist und mit 2 Fernbedienungen überfordert ist.

Jetzt bekomm ich nach einem Sendersuchlauf nur 3SAT HD, KIKA HD und ZDF Info HD .
Der Rest besteht aus ausländischen Sendern.

Hier weiß ich nun leider nicht weiter.

Sie hat eine Satellitenschüssel mit einem LNB und 2 Ausgängen, diese sind direkt mit den Fernsehern verbunden.
Kein Multischalter o.ä. dazwischen.

Ich hab den LNB mal fotografiert, eventuell ist das ja nützlich.

Sat Antenne
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:17

NicoWE (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt bekomm ich nach einem Sendersuchlauf nur 3SAT HD, KIKA HD und ZDF Info HD .
Der Rest besteht aus ausländischen Sendern.

Auch das ist einer der Dauerbrenner: Auf diese Programme ist man beschränkt, wenn am LNB keine (> Dann muss das LNB von einem anderen Empfangsgerät versorgt werden.) oder eine unzureichende Steuerspannung vom TV ankommt.

Bei den Samsungs gibt es eine Einstellung für die LNB-Versorgung. Hierfür muss man "Ein" wählen. Das ist aber so voreingestellt.

Noch einmal nachgefragt:

Beide Geräte funktionieren mit einem externen Receiver einwandfrei.

Hat man mit dem externen Receiver Empfang, wenn (immer außer Netzstrom) am Receiver nur das Satkabel und die Signalleitung (Scart / HDMI) zum neuen Fernseher und am Fernseher nichts außer dem Signalkabel zum Receiver angeschlossen ist?

Und wenn man das Satkabel vom Receiver auf den Samsung umklemmt, empfängt man nur noch die gen. Programme. Richtig?
NicoWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:49
Die erste Frage verstehe ich nicht.

Am TV ist nur Strom und Scart angeschlossen, am Receiver Strom, Sat und Scart.

Dann kann ich über den externen Receiver alle Programme sehen.

Wenn ich das SAT Kabel an den Samsung TV direkt anschließe, nur die genannten.


Die LNB-Versorgung im Samsung Menü ist eingeschaltet.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:58

NicoWE (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich das SAT Kabel an den Samsung TV direkt anschließe, nur die genannten.

- War dabei an einer zweiten Empfangsstelle ein Receiver / TV wenigstens auf Standby eingeschaltet?
- Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualtät) werden für 3sat HD angezeigt (Info-Taste laaaange drücken.)?


Die LNB-Versorgung im Samsung Menü ist eingeschaltet.

Trotzdem klingt das auf den ersten Blick so, als würde der Samsung keine, zumindest aber keine ausreichende LNB-Spannung ausgeben. Zweifelsfrei lässt sich das aber nur durch eine Messung unter Last verifizieren.
NicoWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:03
Ja, der Receiver Nummer 2 war im Standby.

Empfangswerte, wenn ich mich richtig erinnere, waren relativ komisch :
Signalstärke lag bei 3
Signalqualität bei 100 .

Ich bin aber leider gerade nicht vor Ort und kann nicht nachgucken.

Ein Multimeter hätte ich, damit könnte ich doch eine Messung unter Last durchführen oder ?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:28

NicoWE (Beitrag #5) schrieb:
Ja, der Receiver Nummer 2 war im Standby.

Dann könnte man noch probieren, ob am Samsung die gen. Programme zu empfangen sind, wenn dieser Receiver komplett aus ist (> Manche Receiver geben auch im Standby eine LNB-Spannung aus.).


Empfangswerte, wenn ich mich richtig erinnere, waren relativ komisch :
Signalstärke lag bei 3
Signalqualität bei 100 .

Auch wenn die Anzeigen von Receivern / TVs nur grobe Schätzeisen sind, sieht das verdächtig aus. Ich würde mir einmal die Werte des externen Receivers anschauen. Kann der HD, hat der einen Durchschleifausgang (LNB-Out) / Typ?


Ein Multimeter hätte ich, damit könnte ich doch eine Messung unter Last durchführen oder ?

Messen unter Last meint, dass mit Verbindung zum LNB gemessen wird. Das ist ohne einen Messadapter (sei es ein gekaufter oder ein gebastelter) nicht möglich.
NicoWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:31
1 )Das könnte ich gleich ausprobieren. Receiver 2 komplett ausschalten, dann am Samsung einen Sendersuchlauf starten.

2 )Beide Receiver können kein HD, haben aber einen Durchschleifausgang.
Receiver 2 ist ein Schwaiger DSR6020011.
Receiver 1 ist ein RADIX, Modell weiß ich gerade nicht.

3) Achso, einen Messadapter habe ich natürlich nicht.


[Beitrag von NicoWE am 04. Mrz 2015, 19:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:45

NicoWE (Beitrag #7) schrieb:
2 )Beide Receiver können kein HD, [...]

Die Modelle selbst kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, wie man sich Empfangswerte für einzelne Transponder anzeigen lassen kann. Aber auch ohne HD könnte man einen Vergleich zwischen den vier Sat-Teilsignalen anstellen. Interessant wären Werte für

- Al Jazeera (Gehört zum selben Teilsignal wie 3sat HD)
- arte oder Eins Festival (Zu diesem Teilsignal gehören die meisten freien HD-Programme.)
- ZDF oder Pro7 (deutsche Version).


[...] haben aber einen Durchschleifausgang.

Satkabel an LNB-In des Receivers, LNB-Out des Receivers an den Samsung, Receiver mit ZDF einschalten. Sind dann u.a. ZDF und Das Erste in SD mit dem Samsung zu empfangen?


3) Achso, einen Messadapter habe ich natürlich nicht.

Du kannst natürlich dennoch ohne Last messen. Wenn man bereits ohne Last nicht ca. 13 V = für z.B. 3sat HD und ca. 18 V = für Das Erste (egal ob SD/HD) misst, stimmt etwas nicht. Nur gilt ohne Last der Umkehrschluss nicht!
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:08
Naja also die Satschüssel und die Koaxialkabel auf dem Bild sieht gelinde gesagt schon etwas schäbig aus und haben die besten Zeiten hinter sich...Ich würde erstmal alle F-Stecker am LNB und Receiver/TV Kontrollieren und neumachen ( Anleitung zur korrekten Montage findet man im Netz ) und einen neuen Suchlauf starten... Ja und dann sehen wir weiter
NicoWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:30

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

NicoWE (Beitrag #5) schrieb:
Ja, der Receiver Nummer 2 war im Standby.

Dann könnte man noch probieren, ob am Samsung die gen. Programme zu empfangen sind, wenn dieser Receiver komplett aus ist (> Manche Receiver geben auch im Standby eine LNB-Spannung aus.).


Genau hier liegt tatsächlich die Problemlösung.

Receiver Nummer 2 habe ich vom Stromnetz getrennt.

Anschließend am Samsung TV den Sendersuchlauf gestartet .

Über 700 Programme gefunden, darunter auch die vermissten ARD,ZDF,RTL ... usw .

Klasse !


Das Sat-Kabel vom Receiver Nummer 2 habe ich dann noch mit dem Philips TV verbunden und auch der hat nun alle Sender gefunden.

Seltsam, hätte ich nie für möglich gehalten.


Vielen lieben Dank, auch von meiner Oma .
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:51

NicoWE (Beitrag #10) schrieb:
Seltsam, hätte ich nie für möglich gehalten.

Dann sind wir schon zwei!

Schön, dass es jetzt funktioniert. Aber warum das so ist und ob das so bleiben wird, weiß ich nicht . Zufallstreffer, Kabel am Samsung erst nicht richtig angeschlossen? War am zweiten Empfangsplatz vor dem Wechsel auf den Philips-TV am Receiver ein Fernseher mit Schuko-Netzstecker angeschlossen?


Mein Gedanke war ein ganz anderer: Gar kein Empfang mehr am Samsung, wenn der zweite Receiver komplett aus ist, wäre ein Indiz für ein Problem des Samsung mit seiner LNB-Spannung gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur Kika, 3sat und ZDF info
erna.p am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Empfange nur 3 deutsche Sender (3Sat,ZDF Info und Kika!
saubaer25 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Kein ZDF, 3Sat, Kika nach Umstellung auf digitalen Receiver
tosburn13 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Receiver findet nur 3 deutsche Sender (3sat, ZDF info und KIKA, alle in HD)
D_Kro am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher empfängt plötzlich nur noch 3Sat, Kika und ZDF info
sonyfan- am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  10 Beiträge
empfange nur ZDFinfo, Kika, 3sat + ausländisches
skcf am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
ZDF, 3SAT KABEL1 nicht empfangbar
martin8642 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Probleme 3sat HD zu empfangen
nemmokllov am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
Plötzlich keine dt. Sender mehr; nur 3sat, ZDFinfo und KiKA
Lenymo am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  9 Beiträge
Mein SAT Receiver empfängt NUR 3sat ZDFinfo und KIKA.
Henri_V. am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen