Plötzlich keine dt. Sender mehr; nur 3sat, ZDFinfo und KiKA

+A -A
Autor
Beitrag
Lenymo
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:45
Hallo,
ich habe einen Samsung UE46F6470. Ich bin vor einer Woche umgezogen und bis gestern funktionierte der TV auch einwandfrei. Gestern ist dann ein neuer Mitbewohner in die WG eingezogen. Um zu testen ob sein TV funktioniert, hat er sich mein SAT-Kabel ausgeliehen. Als ich es wieder angeschlossen habe fand mein TV plötzlich keine Sender mehr. Beim anschließenden autom. Sendersuchlauf fand er hauptsächlich ausländische Sender, sowie 3sat, ZDFinfo und KiKA. Bin jetzt bestimmt schon 4h vergeblich in diversen Foren auf der Suche

Eingestellt ist Astra 19.2 E
LNB ein
DiSEqc: Aus, 1/4, 2/4 habe ich auch schon versucht.
Zurückgesetzt habe ich ihn auch schon.

Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 02:56

Lenymo (Beitrag #1) schrieb:
Als ich es wieder angeschlossen habe fand mein TV plötzlich keine Sender mehr. Beim anschließenden autom. Sendersuchlauf fand er hauptsächlich ausländische Sender, sowie 3sat, ZDFinfo und KiKA.
  • Abgesehen davon, dass die genannten Sender bereits ohne Suchlauf hätten funktionieren müssen, ist das ein alter Hut und immer wieder Thema in Foren wie diesem: An vielen Satanlagen kann man die Sender aus dem orangen Feld LV dieser Liste auch dann noch empfangen, wenn vom Receiver bzw. TV keine LNB-Spannung mehr an der Anlage ankommt.
  • Wenn Du Glück hast, ist nur das Sat-Anschlusskabel kaputt gegangen. Der Einsatz eines bekanntermaßen intakten Kabels würde hier Klarheit bringen.
  • Falls Du aber Pech hast, wurde beim Abklemmen oder Wiederanschließen des Kabels ein Kurzschluss verursacht, und in dessen Folge gibt der Samsung keine LNB-Spannung mehr aus. Glück im Unglück: Fernseher ein paar Minuten komplett vom Stromnetz trennen. Mag sein, dass die LNB-Versorgung so neu gestartet wird.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:35

Lenymo (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Beim anschließenden autom. Sendersuchlauf fand er hauptsächlich ausländische Sender, sowie 3sat, ZDFinfo und KiKA.

In welchem Land lebst Du, dass diese Sender für dich ausländische Sender sind?

Slati
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:37

Slatibartfass (Beitrag #3) schrieb:

Lenymo (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Beim anschließenden autom. Sendersuchlauf fand er hauptsächlich ausländische Sender, sowie 3sat, ZDFinfo und KiKA.

In welchem Land lebst Du, dass diese Sender für dich ausländische Sender sind?
Slati

Er fand nur ein paar deutsche aber hauptsächlich ausländische, da nicht mehr auf HH (wo die meisten deutschen sind) umgeschalten wurde.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:20
Aha, sowie bezog sich also auf "fand er" und nicht auf "ausländische Sender".
Jetzt verstehe ich.

Slati
skcf
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 09:54
Hallo,

ich habe das selbe Problem, wie der Threadsteller --> bekomme nur 3sat, ZDFinfo und Kika an deutschen Sendern rein. Da mir jedoch die Einstellungen nichts sagen (Diseq???) hilft mir das wenig.

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=19090

hier müsstet ihr zu meinem Thread kommen.
ionaselate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2018, 10:51
Hi!

ich hab das gleiche Phänomen nach einem Gewitter gestern …
Nur noch 3sat und Kika da.
TV vom Stromnetz nehmen hat nicht geholfen.
Was kann nun defekt sein?
Der integrierte Receiver am TV? (KDL 55 W 805 C)
Oder tippt ihr auf das LNB?

Danke!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2018, 11:18

ionaselate (Beitrag #7) schrieb:
Oder tippt ihr auf das LNB?

Eher auf den Fernseher. Ansatzweise kann man das so testen:

- Am Sony die Signalqualität für 3sat HD anzeigen lassen.
- Danach eine manuelle Suche auf 11347 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s durchführen (… wenn möglich. Manuelle Suche war bei älteren Sony sehr versteckt).

Wenn für 11347 MHz horizontal dieselbe Signalqualität wie für 3sat HD angezeigt würde, gibt der Fernseher sehr wahrscheinlich keine LNB-Steuerspannung mehr aus. Zweifelsfrei kann man das aber nur durch eine Messung unter Last feststellen.
OrbmxWx
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2018, 11:54
Ich konnte des Problem bei mir wie folgt lösen:
Bei meinem Fernseher (Philips 65PUS8602/12) kann man sich die SAT-Signalstärke und Qualität ansehen und dort ist mir aufgefallen, dass diese nur 22 % im besten Falle betrug. Hinweis: Beim Sendersuchlauf wurden trotzdem über 1000 Kanäle gefunden, von daher hätte ich nicht gedacht dass das Problem darauf zurückzuführen ist. Nach Austausch des SAT-Verbindungskabels von der SAT-Dose zum TV war die Signalstärke auf 100 % und es der Empfang klappt wieder nach einem neuen Sendersuchlauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfange nur ZDFinfo, Kika, 3sat + ausländisches
skcf am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
Fast alle deutschen Sender weg ->3SAT, KIKA und ZDFinfo bleiben
nightbeatle am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  8 Beiträge
Mein SAT Receiver empfängt NUR 3sat ZDFinfo und KIKA.
Henri_V. am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
Kika-HD geht nicht mehr
cooper_2003 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Empfange nur 3 deutsche Sender (3Sat,ZDF Info und Kika!
saubaer25 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Empfange nur Kika, 3sat und ZDF info
erna.p am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Plötzlich horizontale Sender weg
Skydvr am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher empfängt plötzlich nur noch 3Sat, Kika und ZDF info
sonyfan- am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  10 Beiträge
Kein ZDF, 3Sat, Kika nach Umstellung auf digitalen Receiver
tosburn13 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Nur zwei Programme (3sat + ZDFinfo hd) werden angezeigt
Jens29 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.947 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedrenaqs60
  • Gesamtzahl an Themen1.525.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.019.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen