Fast alle deutschen Sender weg ->3SAT, KIKA und ZDFinfo bleiben

+A -A
Autor
Beitrag
nightbeatle
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 23:25
Moin community,

LG TV 55LM640S-ZA, 60cm-Schüssel mit Twin-LNB.

Seit vorgestern sind bei mir alle deutschen Sender bis auf:
3Sat, Kika und ZDFinfo weg. Danach habe ich im Netz gesucht und bin nicht alleine damit.

ABER: Keine der angedachten Lösungen scheint mir zielführend, weil:

Mein Antennensignal liegt bei 73%, ebenso die Qualität: LNB sendet also Daten und
die Schüssel ist (halbwegs) ausgerichtet.

LNB-Frequenz 9750/10600 zeigte mir vorgestern 0% Empfang, heute 73%
Habe vorgestern auf 9750/10750 umgestellt, weil mir dort 100% angezeigt wurden.
Anschließend Suchlauf: Die 3 genannten Sender und ca 300 ausländische, meist
spanische Sender wurden gefunden.

Nachdem ich heute anscheinend auf der Frequenz 9750/10600 wieder 73% hatte:
Suchlauf mit dem gleichen Ergebnis wie vorgestern. !)/")(/?????

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor ? LNB spinnt (ist aus dem letzten Jahrtausend) ?
Kabel eher nicht, weil die Signalstärke ja stimmt ? Spinnt der Receiver ?

Ich bitte Euch um fundierte, gern auch aufmunternde und evtl. humorvolle Antworten.
Vielen Dank im Voraus !
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 23:37

die Schüssel ist (halbwegs) ausgerichtet


halbwegs ist nicht gut
da solltest Du ansetzen

vernünftiges LNB könnte auch nicht schaden
ein gutes (zB. Alps) kostet nicht die Welt

Signalqualy sollte nach Möglichkeit nahe 100% liegen
a33
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2017, 00:19
Das Problem mit gerade diesen Senders wird öfters hier im Forum genannt. Auch ein Paar Stunden vor dir noch: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=19592

Was hast du aus diesem Post von @raceroad verstanden: http://www.hifi-foru...ead=19090&postID=2#2 ?
Sieht aus als eine gute erste Analyse, von wo man weiter untersuchen kann!

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 04. Sep 2017, 00:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2017, 00:42
Mit Überlapp zum Beitrag von a33, den ich (Überschneidung) etwas spät entdeckt habe:



nightbeatle (Beitrag #1) schrieb:
LG TV 55LM640S-ZA, 60cm-Schüssel mit Twin-LNB.

Hat der Fernseher zwei Tuner, oder hängt sonst noch etwas am Twin-LNB?


Seit vorgestern sind bei mir alle deutschen Sender bis auf:
3Sat, Kika und ZDFinfo weg.
[…]
Habe vorgestern auf 9750/10750 umgestellt, weil mir dort 100% angezeigt wurden.

Das ist sinnfrei: Auf die vorgenannten Programme ist man beschränkt, wenn am LNB keine ausreichende Spannung mehr ankommt. Mit anderen Einstellungen löst man dieses Problem nicht. Kabel / Stecker bereits kontrolliert?

Welcher Testtransponder ist in den Antenneneinstellungen eingetragen? Wenn das LNB (z.B. wegen eines Kabelproblems) die Ebenen nicht mehr korrekt umschaltet, kann man mit 10750 MHz statt den zu den bei uns gebräuchlichen LNBs passenden 10600 MHz ein Signal angezeigt bekommen. Denn es verschiebt sich die Tunerfrequenz für die Signalanzeigen in den Antenneneinstellungen um 150 MHz nach unten, und diese so effektiv veränderte Frequenz des Testtransponders kann zum eigentlich falschen Signal passen. Mit den korrekten Einstellungen (9750/10600 MHz) auch bewusst nach der freien SD-Version von DMAX oder Sport 1 geschaut?

Es gibt für mich noch keinen Hinweis darauf, dass die Antenne nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.
nightbeatle
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 01:53
Erstmal DANKE, daß man hier geholfen bekommt.

@a33: Ja beide Posts gelesen und soweit halbwegs kapiert.

@Cogan bc: Habe gerade Signalqualität 100% und neuen Sendersuchlauf gemacht,
diesmal unter Ausschluss der Bezahlsender mit Transponder 11023/V/22000.
110 Sender gefunden + 8 Radiosender.

@raceroad:
Am 2. Kabel hängt seit 6 Jahren ein SAT-Receiver, der genau so lange vom Stromnetz getrennt ist.
Ich nehme an der Testtransponder ist der, der beim Sendersuchlauf eingestellt ist. Das war bei den
Wekseinstellungen 12522/V/22000 und eben 11023/V/22000.
Die freien DMAX und Sport1 Sender waren nie in der Ergebnisliste.

2 Dinge fielen mir noch auf: Ich scheine KEINE SD-Sender (zumindest keine deutschsprachigen)
in der Senderliste zu haben und es sind IMMER 8 Digitalradiosender in eben jener.

Das mit der Schüssel sehe ich ähnlich - das mit der Spannung ist denkbar. Für mich heißt das wohl,
Leiter besorgen (Schüssel hängt in 7, 5 m an der Hauswand - Jipiiieh), Kabelanschluß prüfen und
am besten gleich ein neues LNB verbauen. Ist eh ein Wunder wie lange das Teil gelebt hat.

Vielen Dank für die moralische und technische Unterstützung, ABER falls jemand noch Ideen hat -
her damit - Lechz ! In meinem Alter auf die Leiter ist nicht mein Hobby...

Gute Nacht Deutschland.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 09:38

nightbeatle (Beitrag #5) schrieb:
Wekseinstellungen 12522/V/22000 und eben 11023/V/22000.

Wenn man für 12522 MHz vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s mit den Standardeinsellungen kein Signal angezeigt bekommt, aber mit 10750 MHz, schaltet das LNB auch nicht auf vertical-high, sondern gibt nur noch VL (vertical-low) aus. Mit den Standardeinstellungen entspricht 12522/V/22000 in Verbindung mit einer Beschränkung auf VL einer Suche auf 11672/V/22000. Aber auf VL gibt es keinen Transponder in der Nähe von 11672 MHz, wohl aber einen auf 11523 MHz, und auf 10750 MHz konfiguriert wird effektiv auf 11522 MHz gesucht.


Am 2. Kabel hängt seit 6 Jahren ein SAT-Receiver, der genau so lange vom Stromnetz getrennt ist.

Da dieser Receiver getrennt vom Stromnetz das LNB sicher nicht versorgt, ist zumindest die LNB-Versorgung des Fernsehers nicht komplett ausgefallen. Das vergrößert die Chance, dass es "nur" an der Kabelverbindung liegt. Sofern das LNB äußerlich unbeschädigt ist, liegt es kaum am LNB. Schlecht wäre, wenn Wasser (etwa über Risse im Feeddeckel) ins LNB (… und dann u.U. auch weiter ins Kabel) eindringen kann.

Man sollte allerdings dennoch versuchen, ob der Receiver am zweiten Kabel noch Empfang bekommt. Wenn der mit einem Programm eingeschaltet wird, das zu einer Ebene mit horizontaler Polarisation gehört, könnte der LG trotz vermutetem Kabelproblem wieder alle Programme empfangen, weil der parallel eingeschaltete Receiver den LG bzw. die Kabelstrecke entlastet.
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2017, 12:56
wenn Du schon klettern mußt häng die Schüssel doch gleich tiefer.
Das erleichtert irgendwelche Justierungsarbeiten enorm.
Die Zeiten in denen eine Schüssel teuer war und man sie deshalb unzugänglich anbringen mußte sind lang vorbei.
Meine hab ich auf 1,5 Meter Höhe im Garten an einem einbetonierten Pfosten
nightbeatle
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2017, 23:51
Nochmals Danke an Euch !

@cogan_bc
wäre super - leider ist das eine Mietwohnung mit sehr begrenzten Möglichkeiten

@all
Bin leider auf Auswärtsseminar, aber mein Ansatz ist:
LNB tauschen (aufgrund des Alters = Kosten sehr begrenzt)
Verkabelung testen, einmal außen (könnte einfach sein),
dann innen (eher unwahrscheinlich).

Ich werde dann vom Ergebnis berichten. Versprochen.

@raceroad
Ich verstehe zwar nur wenig, außer daß Du Techniker sein musst, aber wir verstehen uns
und finden wie IMMER eine Lösung. Das ist ein Naturgesetz. (bin IT-Techniker).

Bis in ca. 2 Wochen - Euer nightbeatle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfange nur ZDFinfo, Kika, 3sat + ausländisches
skcf am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
Plötzlich keine dt. Sender mehr; nur 3sat, ZDFinfo und KiKA
Lenymo am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  9 Beiträge
Mein SAT Receiver empfängt NUR 3sat ZDFinfo und KIKA.
Henri_V. am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
Kika-HD geht nicht mehr
cooper_2003 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Empfange nur 3 deutsche Sender (3Sat,ZDF Info und Kika!
saubaer25 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Empfange nur Kika, 3sat und ZDF info
erna.p am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Plötzlich horizontale Sender weg
Skydvr am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
Zeitweise fast alle Sender weg
Darius78 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Receiver findet nur 3 deutsche Sender (3sat, ZDF info und KIKA, alle in HD)
D_Kro am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
Kein ZDF, 3Sat, Kika nach Umstellung auf digitalen Receiver
tosburn13 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen