Sporadischer Empfang von ZDF etc.

+A -A
Autor
Beitrag
fabian16
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 21:32
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Echostar DSB-1230-FTA zugelegt, da auch bei mir endlich digitale TV-freude einziehen sollte. Nur wurde das bisher noch nichts. Ich habe eine Signalstärke von 70% und eine Signalqualität von 40%. Und manche Sender (alle ZDF (+Doku, Info), Arte, VIVA, MTV, NTV, Eurosport) gehen gar nicht; Receiver zeigt kein Signal an. Ich verwende ein 4fach LNB mit 0,3dB an einer 60er Schüssel. Das Kabel ist erst vor ca. 2 Jahren neu verlegt worden (von nem Bekannten von mir, der Elektriker ist; der wird schon was "gutes" genommen haben). Die Schüssel steht frei auf dem Dach und est ist wirklich garkein Baum oder sonstiges im Weg. Da ich mit meinem alten analog-R. aber noch alle Porgs in mehr oder weniger guter Qualität (aber das liegt denk ich mal am schlechten Receiver) bekomme.
Ach ja: Das kabel ist keine 20m lang. Und in einem anderen Raum habe ich das gleiche Problem.

Was könnt da sonst noch faul sein?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 07:05

fabian16 schrieb:
Was könnt da sonst noch faul sein?


Klingt für mich so als wäre die Schüssel schlecht ausgerichtet. Wenn Du ein bisschen geschickt bist, könntest mal versuchen selber was zu richten.

Analogen Reciever ranhängen und minimal verdrehen bzw. kippen, bis es besser wird. Wenn Du es perfekt haben willst nimmst dann noch nen feuchten Lappen o.ä. und hängst ihn übers LNB, dann sollte das Bild wieder rauschen, nun kannst auch noch eine Feinjustierung vornehmen indem Du versuchet das best mögliche Bild einzustellen.

Sollte es nicht der Empfang sein melde dich wieder.

Gruß Jörg
fabian16
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 14:00
Geht das nicht mit dem digitalen? Der hat doch die beiden anzeigen oder taugen die nicht viel? Das Problem ist ja, dass ich mit meinem alten analog auch noch ein gutes bild habe. Da kann ich nicht sehen ob es besser wird oder nicht.
Ich dachte eigentlich, dass wenn mein analoge empfang stimmt, die schüssel auch gut ausgerichtet ist. Aber das mit dem Lappen kann ich ja mal probieren. Nur leider ist meine Schüssel auf dem Dach und ich muss erstmal ein paar ziegeln rausnehmen um an sie dran zukommen. Deswegen wären (wenn es weitere gibt) weitere tipps schon gut. Denn 10-mal will ich, wenns geht, die prozedur nicht machen.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 16:58
Hi,

Ein ganz wichtiger Tipp: Baue die Schüssel immer daran,wo Du auch bei schlechtem Wetter (im Winter bei Kälte)gut ran kommst. Wenn schon auf dem Dach,dann neben einem Dachfenster.
Oder an die Wand und mit einer Leiter die man bequem ranstellen kann. Wenn ich solche Aktionen immer höre,Dachziegel raus ...
Baue Sie so an das Du ran kommst,und dann funzt es auch mit der Einstellung.

Gruß Mahri
fabian16
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2005, 19:32
Die Position der Schüssel stört mich auch schon länger. Aber wo anders geht nicht. Wenn ich an die Hauswand gehe, ist der Balkon von meinen Nachbarn direkt im weg. Evt. ginge noch neben am Kamin/Schornstein. Aber dann habe ich auch schon schnell 4 Ziegeln rausgenommen und bin schon dran.

Wenns wieder etwas trocken ist, werde ich versuchen was an der ausrichtung zu ändern und euch berichten
zig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2005, 19:50
Hallo
So wie Joeben 44 dir schreibt
DIE SAT ANLAGE ist nicht korrekt ausgerichtet.
Bei Signalqualität unter 50 % bekommst keinen brauchberen Empfang zustande, es muss immer über 50 % sein Faustregel.
Das stimmt mit einem Analogen Satt Receiver kannst bei diesen Werten Fernsehen, die sind nicht so empfindlich.
So wie die Werte sind musst die Antenne nur leicht Kippen.
fabian16
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 22:17
Heute wollte ich die sache eigentlich richtig angehen, doch da das wetter etwas nach regen aussah habe ich das Dach nicht geöffnet, sondern nur unten an der Halterung etwas verändert. Durch drehen bin ich auf 50% Qualitär gekommen. Und siehe da: Auf einmal bekomme ich fast alle sender...Nur Ntv, VIVA, MTV kommen noch nicht

Also jetzt weiß ich schonmal das es wirklich an der position liegt.
Die 50% sind allerdings das Maximum, das ich durch das Drehen rausholen konnte.
Nun kann es ja eigentlich nur noch an der Neigung des Spiegels (ich weiß jetzt nicht wie das fachwort heißt) liegen oder?
Das meinte zig doch auch mit kippen?
Da ich jedoch die Haltestange möglichst senkrecht lassen möchte, kann ich das nur noch an dem Spiegel direkt ändern. Also erstmal warten bis das wetter wieder beständiger ist.
Meit ihr das geht so mit dig. receiver oder soll ich mir ein sat-finder besorgen. Wenn ja, taugen die billigteile was oder komm ich da mit meinem receiver weiter?
fabian16
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 22:06
So jetzt mal wieder ich...
Heute war ich auf dem Dach. Nun, ich muss sagen...nach ca. 8 Jahren auf dem Dach hats krach gemacht
Die Feedhalterung ist gebrochen und das LNB hängt nur noch lose in der Halterung. Zum Glück ist mir das noch nicht runtergefallen. Wie zum Taufel kann man das auch aus Plastik bauen?! Naja, so das Top-Teil war das also noch nie. (Freue mich schon wenn es krach macht, wenn das ding auf dem Boden ankommt )
Egal jetzt gibts eh ne neue. Ich hab nochmal geguckt: Von der Wand aus ist keine freie Sicht. Also muss der neue Spiegel auch wieder auf's Dach.
Was meint ihr ist das größte, was man so einem Mast zumuten kann?
joeben
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 22:15
Hallo,


Was meint ihr ist das größte, was man so einem Mast zumuten kann?

Sowas hängt von vielen Sachen ab und übers Internet wird dir das wohl niemand pauschal beantworten wollen.

Mein Technisat Spiegel ist übrigens vollkommen plastikfrei.

Gruß Jörg
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 22:35
Falls man sich nicht den Hals brechen will, ist es übrigens auch eine gute Idee, den Sat-Spiegel vom Fachmann montieren zu lassen. Hat mich gerade mal 50 Euro gekostet und habe eine Signalqualität von mindestens 95%.
fabian16
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 22:47
Ok, ein 85er wird doch bestimmt drin sein.
Ich werde diesesmal auch ne gescheite kaufen. Was muss man denn da investieren (so im Durchschnitt)?
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 23:00
100 Euro für einen guten Markenspiegel, der hält dann auch ein paar Jahrzehnte. Ein 80er sollte auch reichen. Habe damit selbst bei schwersten Gewittern keine Empfangsprobleme.
joeben
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 06:50
Schau dich mal nach der Marke FUBA um.
Wenn es natürlich für die Ewigkeit sein soll bist auch bei Kathrein und Technisat goldrichtig, aber die sind schon recht teuer und haben eigene LNB Aufnahmen.

Gruß Jörg
Charlie6
Neuling
#14 erstellt: 07. Aug 2005, 16:11
...im ersten Beitrag hast Du was von nem Freund erwähnt, der Elektriker ist. Der wird Dir den Spiegel bstimmt mittels Sat-Meßempfänger (bekommt der bestimmt mal mit nach Hause) einstellen. Das geht am Einfachsten, ohne viel Geschrei oder Receiver und TV auf dem Dach und Du bekommst ein super Ergebnis.
Wenn Du einen neuen Spiegel braucst, nimm den FUBA, der ist unter den "günstigen" der "Beste"

CU

Charlie
fabian16
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2005, 01:10
Hallo,
Nun nach langem Hin und Her hat sich eine Lösung ergeben. Ich hab den ganzen Schrott vom Dach geworfen und einen neuen Spiegel+LNB montiert. Satfinder konnt ich besorgen und nun habe ich 98/90%. Ist übrigens ein 80er Spiegel von Wisi, der auch sehr leicht zu montieren war.
Aber Schock: Es kamen immer noch nicht alle Sender. Doch nun habe ich dafür auch eine Lösung. (Fast) alle Transponder-frequenzen müssen um 1MHz nach unten korrigiert werden, damit alles prima klappt.
Gibts da ne Erklärung?

Vielen Dank Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadischer Empfang
Stefan_Volkmann am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Sporadischer Empfang (Nicht Wetterabhängig)
Avarus am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Kein Empfang von RTL, ZDF, RTL2 etc.
Dawidoff am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Erbitte HILFE! Sporadischer Empfang der TV-Programme.
chrissi14 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  9 Beiträge
Beschränkter Empfang? kein ard,zdf etc
sponk.1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang von ZDF
LHAKM am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Teilweise, Sporadischer Ausfall
onkinio am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6510: Nur sporadischer Empfang auf einzelnen SAT-Transpondern
bfasauer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen