Sporadischer Empfang (Nicht Wetterabhängig)

+A -A
Autor
Beitrag
Avarus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 18:29
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hab ein, nach meiner Meinung nach, schweres, nerviges und agressiv machendes Problem mit meinem Fersehnempfang in meiner Wohnung.

Technisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen und habe schon einiges Probiert, falls Nachfragen sind werde ich diese nur zu gerne beantworten!

Ich habe diesen Text einmal komplett überarbeitet und hoffe das nun das Problem besser beschrieben ist

Hier zum Problem ...


Technisches vorab
-Diese ganzen Störungen sind nicht Wetterabhängig bzw. Jahreszeitenabhängig!
-Empfangen wird über Satellit mit einem „20 fach Switch“ für ein ganzes Haus, welches meinem Vater gehört wodurch ich optimalen Zugang habe. Von Dort an habe ich ZWEI Leitungen zu mir kommend, die für das Schlafzimmer und die für das Wohnzimmer.
-Die anderen haben im Haus keine Probleme, mein Bruder z.B. empfängt alles ohne Störungen!
-Am „Switch“ habe ich mich schon einmal umgesteckt, was nichts geändert hat.
-Die Stecker bei mir sind nach Anleitung aus dem Internet draufgeschraubt und schon mehrfach gewechselt worden.
-Erster Receiver ein nach meinem Empfinden echt guter Scart-Receiver. Der Zweiter der zu Erst im Wohnzimmer war war irgendein XORO Billigmist. Der jetzige und einzige Receiver ist im Schlafzimmer und ist ein Technisat Technistar S2.


Die Situation bis jetzt

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen alten Röhrenfernseher im Schlafzimmer. Dieser war der der von allen Varianten (Die noch folgen) am besten lief! Ich konnte eigentlich durchgängig alle Sender gucken bis auf Pro Sieben, RTL und Kabel 1, bei diesen Sendern musste ich ab und zu nur auf die Österreichischen Sender umstellen. DMAX lief anfangs hat sich mit der Zeit aber verabschiedet (Nicht die Frequenzumstellung ). (Zeitraum etwa 1 Jahr)

Anschließend kam ein Flachbildschirm in das Wohnzimmer. Dort habe ich dann (zeitlich parallel zum Fernseher im Schlafzimmer) einen HD Receiver angeschlossen, dieser lief anfangs super und ich konnte FAST alles gucken. Die HD Programme bekam ich allerdings nicht rein, was für mich aber nicht so großartig schlimm war den Servus TV HD war der einzige der lief und meiner Meinung nach sehenswert war. DMAX lief auch anfangs hat sich dann aber auch wie im Schlafzimmer nichtmehr empfangbar gemacht. Ich muss dazusagen, dass die Störungen bei DMAX immer weiter zugenommen haben (Beide Zimmer – gleicher Ablauf) und das Bild mit der Zeit nichtmehr ansehnlich war durch immer mehr Bildfehler bis hin zum kompletten Ausfall des Bildes. (Zeitraum etwa 3 Monate)

Anschließend kam ein Flachbildschirm in das Schlafzimmer in Verbindung mit dem, von da an ehemaligen, Receiver aus dem Wohnzimmer.
Die Probleme haben sich quasi damit vom Wohnzimmer in das Schlafzimmer übertragen, wurden aber mit der Zeit schlimmer! Es begannen immer mehr Sender abzustürzen! Pro Sieben,RTL und Kabel 1 machten immer mehr Probleme und waren auf Österreichischen sowie Deutschen nurnoch bedingt zu empfangen. Dieses Probleme erweiterte sich und es sind immer mehr Sender abgestürzt!

Um die Vorgeschichte abzukürzen (Zeitraum etwa 1-2 Monate) es sind mit der Zeit immer mehr Sender ausgefallen bis hin zum jetzigen Zeitpunkt.

Momentan gehen so gut wie alle „üblichen“ Sender nurnoch teilweise. Wenn mein „TV“ einen schlechten Tag hat, kann ich kein Fernsehn gucken! Keine Sender sind empfangbar und wenn dann nur sehr zerstückelt.

An guten Tagen so wie Heute, kann ich eigentlich alles gucken, das kombinieren von Österreichischen und Deutschen Sendern war an dieser Stelle allerdings an jedem Tag und zu jeder Zeit mit teilweise stündlichen wechsel.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Besten Dank schonmal =)


Hier noch der ehemalige Text, mit der Bitte diesen nicht mehr zu beachten! Der Vollständigkeitshalber aber nicht gelöscht werden sollte und ich hoffe das ihr seht, dass es mir wichtig ist das Problem in den Griff zu kriegen (Falls ihr in lesen wollt)!











Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein (Auch mit dem Thread).

Meine Situation:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sat Schüssel und dahinter einem "20 fach verteiler".
Bei mir in Meiner Wohnung sind 2 TV Anschlüsse (Wozi.,Schlafzi.).


Jetzt zu meinem Problem (Die anderen im Haus haben keine Probleme)

Ich habe nun mitlerweile 3 Receiver durch und mit allen treten immer gleichartige Probleme auf. Am Anfang funktionieren die Programme noch weitestgehend normal. DMAX ging anfangs ab und zu sporadisch jetzt garnichtmehr. Die freien HD Sender kommen auchnicht an. Normales TV ist bedingt möglich (Je nach Laune des Problems). Es gibt situationen da laufen die "üblichen" Sender normal. Dann kann es sein das nur Sat1,rtl,rtl2 laufen. Wenn diese dann auch den geist aufgeben muss ich immer auf die Österreichischen Sender wechseln, welche dann meistens laufen! Meistens ist es so, dass wenn die Deutschen laufen, dass dann die Öst. nicht laufen und andersrum.

Manchmal funktioniert das Fernsehen garnicht! manchmal völlig normal (Bis auf DMAX und HD Sender)


Jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

In der Verteilung habe ich mich schonmal umgesteckt, hat aber nichts gebracht.
Die Kabel habe ich schon mehrfach neu mit Antennensteckern bestückt.
Neue Receiver lösen das Problem auchnicht.



Ich hoffe ihr wisst was ...

Danke schonmal =)


[Beitrag von Avarus am 01. Mrz 2013, 02:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 22:03
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Besteht das Problem an beiden Sat-Anschlüssen im WZ und SZ oder nur an einem?
Welche Receiver (Hersteller + Modell) hast Du denn bereits getestet?
Wurde diese ggf. mal bei einem Nachbarn im Haus angeschlossen um zu sehen, das mit dem Gerät dort alles empfangbar ist?
Was steht denn auf dem 20-fach Verteiler alles so drauf?


[Beitrag von Duke44 am 28. Feb 2013, 22:03 bearbeitet]
Avarus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:28
Hallo und dankeschön =)

Ich habe den Text noch einmal komplett bearbeitet und würde drum bitten dass jeder der den alten Thread im Kopf hat und sich dachte was für ein Mist sich den Text nochmal durchliest, da ich denke das nun das Problem besser beschieben ist!

Dem Mod danke ich für die Antwort! Marke/Modell von dem XORO Receiver und dem Verteiler hole ich morgen ein. Der XORO Receiver lief aber vor der ganzen Geschite und nach der ganzen Geschichte bei meinem Bruder einwandfrei. Der alte Receiver aus dem Schlafzimmer funktioniert bei meiner Mutter auch super! Ich hoffe das der neue Text dir mehr Informationen bietet


Edit:

1. Der Xoro Receiver war ein XORO HRS 8500
2. Mein Bruder hat mit diesem Receiver sowie mit seinem Receiver im TV keinerlei Probleme
3. Zum Thema Switch hier ein Bild von der Verteilung

Verteiler

Lg,


[Beitrag von Avarus am 01. Mrz 2013, 13:04 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:53

Die anderen haben im Haus keine Probleme, mein Bruder z.B. empfängt alles ohne Störungen!
Mein erster Schritt wäre ein Test meiner Receiver beim Bruder.
.
Wäre schon erstaunlich, wenn beim Bruder Deine Receiver nicht ebenfalls störungsfrei laufen würden.

Sollten Deine Receiver beim Bruder ungestört laufen,
dann gibt es auf den 2 Übertragungswegen vom MS in Deine Wohnug eine Klinke.

Was man aufgrund folgender Mitteilung vermuten kann oder muss:
-
Am „Switch“ habe ich mich schon einmal umgesteckt, was nichts geändert hat.

Was Du sonst noch berichtest macht deutlich, dass Deine beiden Anschlüsse noch nie
ungestörten Empfang ermöglicht haben:

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen alten Röhrenfernseher im Schlafzimmer.
Ich konnte eigentlich durchgängig alle Sender gucken
bis auf Pro Sieben, RTL und Kabel 1,
bei diesen Sendern musste ich ab und zu nur auf die Österreichischen Sender umstellen.
DMAX lief anfangs hat sich mit der Zeit aber verabschiedet
. (Zeitraum etwa 1 Jahr)

Alles was Du sonst noch erweitert über zunehmende Empfangsprobleme schreibst beweist,
dass Deine beiden Anschlüsse gestört sind, so denn Deine Receiver beim Bruder bestens
funktionieren - versteht sich..

Ausschließen oder bestätigen kannst Du das, in dem Du Dir ein entsprechend langes Extrakabel mit 2 F-Steckern
anfertigst und den / die Receiver direkt mit einem MS Ausgang verbindest.
Danach schaunmermal.
Avarus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:14
Guten Tag und danke für die Antwort!

Der Technisat Receiver läuft bei meinem Bruder einwandfrei, was wir gerade getestet haben.

Von dem Switch habe ich einen Post über dir noch ein Bild hinzugefügt, welches mehr erklären sollte! Das Switch/Verteilung ist nur die in dem Bild zu sehende. Zwischen dieser Verteilung und dem Anschluss in meinem Zimmer liegt ein durchgehendes Kabel, welches nicht unterbrochen oder nochmal verteilt wurde! Bei der Verlegung im Haus wurde darauf geachtet, dass Kabel nicht geknickt werden und möglichst Abstand zu stromführenden Kabeln haben.

Ob ich mal ungestört empfangen konnte, kann ich mittlerweile garnichtmehr sagen, da sich die Probleme ja schon was länger ziehen und sich quasi eingeschlichen haben.

Um meine Receiver direkt mit dem "Switch" zu verbinden müsste ich mir (glaube ich) erstmal ein bestimmt 30 Meter langes Kabel anschaffen!

Hier noch eine Beobachtung ... Bei dem wechseln der F Stecker ist mir mal aufgefallen das ich dort mal einen Funkensprung gehabt habe. Villeicht sagt euch das ja was.

Ich werde mal gucken was sich am Wochenende bzg. Kabel organisieren lässt und es dann, falls möglich, natürlich testen.

Danke für die Antworten!

Lg,
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:33

Avarus (Beitrag #3) schrieb:
3. Zum Thema Switch hier ein Bild von der Verteilung

Auch wenn das Empfangsproblem an Deinem Anschluss nicht dadurch verursacht sein muss, wurden dem Bild nach zu urteilen drei Fehler gemacht:
  • Der zweite SDC 516 hängt auf "halt acht". Wenn man unbedingt mit verschraubaren F-Verbindern abreiten möchte statt mit guten Patch-Kabeln, dann muss man sich schon etwas mehr Mühe geben.
  • Ich kann an den Stammausgängen des zweiten SDC 516 keine Abschlusswiderstände erkennen. Fehlten die, wäre das so etwas wie eine Todsünde im Analgenaufbau. Die Abschlusswidderstände an den Sat-Stammausgängen müssen DC-getrennt sein.
  • Ebenfalls zu fehlen scheint der Potenzialausgleich. Dazu passt:

    Avarus (Beitrag #5) schrieb:
    Hier noch eine Beobachtung ... Bei dem wechseln der F Stecker ist mir mal aufgefallen das ich dort mal einen Funkensprung gehabt habe. Villeicht sagt euch das ja was.

    Durch einen fehlenden PA kann ein Receiver geschrottet werden, worst case kommt es zu Personenschäden.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:44

Der zweite SDC 516 hängt auf "halt acht". Wenn man unbedingt mit verschraubaren F-Verbindern abreiten möchte statt mit guten Patch-Kabeln, dann muss man sich schon etwas mehr Mühe geben.


Das war auch mein erster Gedanke.Da liegt die ganze Last von 16 Koax auf den drei F-Doppelsteckern!
Ob die linke Buchse nicht schon geschrottet ist,wer weiss?
Abschlusswiederstände erkenne ich auch nicht.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:48
Bei dieser Buchsenanordnung schafft es imho Niemand eine saubere Verbindung mit diesen Doppelsteckkern hinzubekommen
-> Für solche Kaskadenschalter gibt es diese Doppelstecker in einer Quick-Version zum Stecken (z. Bsp. Delta FCQ 2)

Auf die Ausgänge gehören F-Abschlusswiderstände, und wenn nicht ausdrücklich von GSS anders genannt, solche mit DC-Sperre! (FR 75 DC)

Fehlender Potentialausgleich wurde auch schon angesprochen, ist auch für die Funktion wichtig, falls es 'ungünstige' Gehaäusespannung o. ä . gibt, die die Schaltfunktion stören.

Gehen da wirklich 4 Satkabel rein? Ich kann nur 3 erkennen

Wenn dann dein Problem immer noch besteht, solltest du mal intesiv deine Stecker am MS / deinen Dosenanschluss / .. anschauen ob wirklich kein Schirmhäarchen den Innenleiter berührt.
Ist da nichts zu finden steht das Kabel an sich im Verdacht, manche haben ab Werk einen Kabelbruch und Kabel mit Alu-Schirmung lösen sich regelrecht auf, wenn sie direkt im Putz liegen (eh verboten).
-> Neues Kabel zum Test freifliegend durchs Treppenhaus bis zu dir runterlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadischer Empfang
Stefan_Volkmann am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Sporadischer Empfang von ZDF etc.
fabian16 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  15 Beiträge
Digitaler Satellitenempfang wetterabhängig?
katlow am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Erbitte HILFE! Sporadischer Empfang der TV-Programme.
chrissi14 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  9 Beiträge
Sky 3D Empfangsproblemesattuner- oder wetterabhängig?
*rael* am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Teilweise, Sporadischer Ausfall
onkinio am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Humax iCord Mini - Nur sporadischer Empfang nach Receivertausch
kleinerschnubbi am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  4 Beiträge
Sporadischer Einbruch der Signalstärke (Qualität) bei Sat-Empfang in Mietwohnung
onetodiefor am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Samsung UE40D6510: Nur sporadischer Empfang auf einzelnen SAT-Transpondern
bfasauer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Sporadischer Komplettausfall des Sat-Empfangs an einem Gerät
Jockelsocke am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen