Digitaler Satellitenempfang wetterabhängig?

+A -A
Autor
Beitrag
katlow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 16:10
Ist es eigentlich normal, dass die Qualität des digitalen Satellitenempfangs ganz massiv von den herrschenden Wetterbedingungen beeinflusst wird?

Bei schlechtem Wetter jeder Form (starker Regen, Gewitter, Sturmböen) ist bei uns jedenfalls Fernsehen über Satellit so gut wie nicht mehr möglich. Klötzchenbildung, Tonausfall, oder Bild und Ton bleiben mit der Anzeige "fehlerhafte Signalqualität" bleiben völlig weg. Bei den Wetterbedingungen der letzten Tage hieß dass konkret, dass Fernsehen fast eine Woche jeden Abend nur stark eingeschränkt, wenn überhaupt möglich war (bei 5 Sekunden Empfang zu 5 Sekunden tonlosen Klötzchen und 5 Sekunden Totalausfall vergeht selbst dem Hartgesottendsten irgendwann seine Lieblingsserie). Die Verankerung unserer Satellitenschüssel ist erst letztes Jahr nach dem großen Sturm (der in unserer Gegend teilweise auch Dächer abgedeckt hatte) extra noch einmal verstärkt worden, also dürfte es eigentlich nicht daran liegen, dass die Schüssel nicht mehr ordungsgemäß justiert ist - und gestern Abend war, bei endlich wieder klarem Himmel, der Empfang dann auch wieder einwandfrei. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die "Wetterfühligkeit" der Anlage zugenommen hat - früher war bei Gewitter und Starkregen kein Empfang mehr möglich, heute scheint schon ein bedeckter Himmel mit ein paar kräftigen Windböen auszureichen.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten, ob eine derartige "Wetterfühligkeit" für Satellitenempfang normal ist? Oder muss ich doch wieder einmal Vermieter überzeugen, den Techniker kommen lassen, um die Anlage zu überprüfen?

Herzliche Grüße

katlow
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 16:17

katlow schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass die Qualität des digitalen Satellitenempfangs ganz massiv von den herrschenden Wetterbedingungen beeinflusst wird?

Bei schlechtem Wetter jeder Form (starker Regen, Gewitter, Sturmböen) ist bei uns jedenfalls Fernsehen über Satellit so gut wie nicht mehr möglich. Klötzchenbildung, Tonausfall, oder Bild und Ton bleiben mit der Anzeige "fehlerhafte Signalqualität" bleiben völlig weg. Bei den Wetterbedingungen der letzten Tage hieß dass konkret, dass Fernsehen fast eine Woche jeden Abend nur stark eingeschränkt, wenn überhaupt möglich war (bei 5 Sekunden Empfang zu 5 Sekunden tonlosen Klötzchen und 5 Sekunden Totalausfall vergeht selbst dem Hartgesottendsten irgendwann seine Lieblingsserie). Die Verankerung unserer Satellitenschüssel ist erst letztes Jahr nach dem großen Sturm (der in unserer Gegend teilweise auch Dächer abgedeckt hatte) extra noch einmal verstärkt worden, also dürfte es eigentlich nicht daran liegen, dass die Schüssel nicht mehr ordungsgemäß justiert ist - und gestern Abend war, bei endlich wieder klarem Himmel, der Empfang dann auch wieder einwandfrei. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die "Wetterfühligkeit" der Anlage zugenommen hat - früher war bei Gewitter und Starkregen kein Empfang mehr möglich, heute scheint schon ein bedeckter Himmel mit ein paar kräftigen Windböen auszureichen.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten, ob eine derartige "Wetterfühligkeit" für Satellitenempfang normal ist? Oder muss ich doch wieder einmal Vermieter überzeugen, den Techniker kommen lassen, um die Anlage zu überprüfen?

Herzliche Grüße

katlow


Hi,
normal ist das nicht.

Hört sich in der Tat nach einem schlecht eingestellten Spiegel an !!!


mfg
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 16:39
Normal ist das sicher nicht!


katlow schrieb:
... Die Verankerung unserer Satellitenschüssel ist erst letztes Jahr nach dem großen Sturm (der in unserer Gegend teilweise auch Dächer abgedeckt hatte) extra noch einmal verstärkt worden, also dürfte es eigentlich nicht daran liegen, dass die Schüssel nicht mehr ordungsgemäß justiert ist - ...


Der Spiegel wurde aber nicht erneuert?!

---> Dann hat der Spiegel im Sturm die 'Ohren' angelegt*



* die Reflektorschale hat links und rechts der Halterung einen leichten senkrechten Knick, dadurch ist nur noch der mittlere max. 20cm Streifen wirksam, was natürlich viel zu wenig ist.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 17:57
Es kann aber alles mögliche sein, von der verbeulten und oder verstellten Schüssel, Wasser bzw. Korrosion im LNB, Anschlüssen, Kabel, bis hin zu einen defekten Receiver.
Es kann ein Fehler sein oder eine Summe von Fehlern.


[Beitrag von Masselcat am 24. Jan 2008, 17:57 bearbeitet]
katlow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 19:08
Merci vielmals für die Antworten - ich hatte es ja fast schon befürchtet: wenn Satellitenempfang grundsätzlich so unzuverlässig wäre, wie er es bei uns ist, würden die Leute vermutlich scharenweise zu Kabel / DVB-T wechseln...

Tja, dann werde ich das wohl mal dem Vermieter verklickern müssen

Grüße

katlow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild weg bei Regen...
amesi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
Gutes Wetter: Signalqualität 100%, Regenschauer Bild komplett weg
marcelv88 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang bei starkem Regen und Gewitter
atomicfan am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  5 Beiträge
50m Kabel f. digital Satellit
mandre am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen