Kein Empfang bei schlechtem Wetter!

+A -A
Autor
Beitrag
FireFox112
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 11:42
Hallo,
ich habe wenn es regnet immer schlechten Empfang mit meiner digitalen Schüssel. Woran kann das liegen???
Ich habe schon das LNB und den Receiver gewchselt, aber daran liegt es wohl nicht.
Weiß irgendwie nicht mehr woran es noch liegen soll.

FireFox112
Steppenwolf71
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 17:39
Hmm, bin zwar selber Neuling im Sat-Bereich, aber eine interessante Frage wäre z.B. wie groß denn deine "digitale" Schüssel ist?
joeben
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 10:06
Hallo,

folgende Fragen:
Schüsselgröße?
Kabellänge und -qualität?
Wird nur Astra empfangen?
Wie wurde die Schüssel ausgerichtet und wurde sie schon mal nachjustiert?

Gruß Jörg
Liasis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 15:15
Hallo FireFox
Je schlechter das Wetter, je kleiner die Schüssel/Antenne, je weniger Schlechtwetterreserven. Sollte die Antenne zudem nicht super ausgerichtet sein, fällt das Signal bei starkem Regen sofort aus. Am Kabel, Receiver oder LNB liegt die Ursache ziemlich sicher nicht. Je kleiner die Schüssel, desto heikler ist es auch, diese gut auszurichten. Auch hier bringt eine grössere Antenne (ca. 80 cm) Abhilfe.

Ich selbst habe eine Multytenne mit bloss 45 cm Breite! Bis anhin funktioniert das aber sehr gut. Bloss: bei Regenfall sind die Schweizer-Sender sofort weg, da diese von einem Satelliten (Hotbird) kommen, welchen ich eher schwach empfange (eben, wenig Schlechtwetterreserve). Da brauchts nur wenige Wolken und die Sender sind gleich weg. Abhilfe: grössere Schüssel.
Und noch was: die Schüssel stets auf den schwächsten Satelliten ausrichten! Bei mir ist das Hotbird, Astra kommt immer gut rein. Da kanns jetzt Katzen hageln, Bild und Ton sind immer da.
Soweit geholfen?
Gruss Daniel
joeben
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 15:25

Liasis schrieb:
Am Kabel, Receiver oder LNB liegt die Ursache ziemlich sicher nicht.

Also gerade das Kabel wird viel zu oft unterschätzt, bei 5m ist das Kabel nicht so wichtig, aber spätestens bei 20m und mehr kann keine Schüssel den Verlust bei einem Billigkabel ausgleichen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von ARD bei schlechtem Wetter
JIM3 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Keine HD sender und bei schlechtem wetter kein empfang .
l23gree am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Technisat Multytenne bei schlechtem Wetter ausrichten?
2Low4U am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Kein Empfang bei schlechten Wetter
lutzpfl am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
OCTO LNB liefert bei schlechtem Wetter kein Signal
coy24 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
HD Sendern mit schlechtem Empfang
mixer_2130 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen