Technisat Multytenne bei schlechtem Wetter ausrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
2Low4U
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 02:37
Hi,

habe es irgendwo schon in einem anderen Thread auch angefragt...
Da ich unbedingt das Digi-Signal brauche für meinen 46"FullHD Plasma...

Wollte ich es hier nochmal anfragen...

Ich hatte die Technisat Multytenne mal im Sommer so ausgerichtet dass sie wunderbaren Empfang hatte...
Dann kam ein Sturm auf und hat die Antenne "Umgerissen"

Danach hatte ich es mehrmals erfolglos (bei schlechterem/bewölktem Wetter) versucht...die Nerven haben mich verlassen

Wie gesagt ist es mir momentan wichtig Digi-Sat zu kriegen...
Und da wollte ich fragen was ihr sagen würdet...
Ist es möglich bei Bewölktem Wetter das Signal zu finden??

Brauche ich nur Geduld??

Oder muss ich warten bis der Himmel frei ist??

Ich habe lange gesucht bis ich diese Kleine 45" Multytenne (mit vielen Versprechungen fand) und momentan bin ich nur enttäuscht...
Bitte um Ret bzw. Tipps
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 12:05

2Low4U schrieb:
Ich hatte die Technisat Multytenne mal im Sommer so ausgerichtet dass sie wunderbaren Empfang hatte...
"Wunderbaren" Empfang gibt es bereits, wenn ein professionelles Antennenmessgerät gerade mal um C/N 6dB anzeigt.(Minimalpegel)Das erreichare C/N Maximum der 45er Multytenne über die zentrale Astra1 Anpeilung dürfte bei ca.10dB liegen. Was zwischen 6 und 10dB liegt ist die Schlechtwetter-Reserve der Antenne. Verbesserte Bildqualität wird über noch so viel mehr an dB nicht erreicht.

Wurde die Justierung unter klarem Himmel vorgenommen und bereits beendet, als gerade mal Minimalpegel anlagen, reicht später starke Bewölkung/leichter Regen und es kommt zu Störungen oder zum Totalausfall.

Deshalb ist es wichtig die Feinjustierung über einen Digitalreceiver und dessen C/N Anzeige (Signalqualität)zu machen. Man muss über AZ und EL-Winkel so lange feinjustieren, bis sich C/N nicht mehr verbessern lässt.


Brauche ich nur Geduld??

Wegen der Trägheit der Receiveranzeige muss die Feinjustierung in winzigen Schritten erfolgen und man muss nach jedem Schritt eine kleine Pause einlegen.

Ist es möglich bei Bewölktem Wetter das Signal zu finden??

Ja, da die 45er Multytenne bei bewölktem Wetter Astra1 empfangen muss. Selbst bei Sauwetter und maximale Erreichbarkeit von nur 6dB ist die Justierung problemlos möglich.

Es sei denn, dass das Kombi LNB durch -
Dann kam ein Sturm auf und hat die Antenne "Umgerissen"
- Schaden genommen hat.

Das sollte zunächt mal geklärt werden.
Dazu solltest Du einen Sattechniker kontaktieren oder jemanden mit der gleichen Antenne finden und da Deine LNB-Einheit testen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 02:16

2Low4U schrieb:
Dann kam ein Sturm auf und hat die Antenne "Umgerissen"



Dabei hätte ich jetzt weniger Angst um den LNB als um den Tragarm und die Reflektorschale! Ist da was verbogen, kannst du sie umweltgerecht entsorgen.

Übrigends konnte ich bei gutem Wetter mit meinem Messgerät keine 9dB C/N auf Astra 19,2° erreichen
2Low4U
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 02:08

KuNiRider schrieb:

Dabei hätte ich jetzt weniger Angst um den LNB als um den Tragarm und die Reflektorschale! Ist da was verbogen, kannst du sie umweltgerecht entsorgen.

Ich glaube du meinst damit, dass es eher den Tragarm verbiegen würde als dass dem LNB selbst was passieren würde...aber nein ist zum Glück nichts passiert...(siehe weiter unten im Text)
Und umweltgerecht entsorgen?? Ich habe bisher meine alten Schüsseln auf den Sperrmüll gestellt und kaum hatte ich es zurück zur Haustür geschafft "schwupps" waren sie weg




Volterra schrieb:

Es sei denn, dass das Kombi LNB durch -
Dann kam ein Sturm auf und hat die Antenne "Umgerissen"
- Schaden genommen hat...
Das sollte zunächt mal geklärt werden.

Nein, das hatte ich wohl zu üertrieben geschrieben, bzw. falsch geschildert.
Mit "Umgerissen" meinte ich...dass der Sturm so stark war die Antenn/Schüssel samt Ständer (Ständer habe ich selber aus Beton gegossen) Verstellt, es ist aber weder die Antenne
umgekippt (Ständer ist sehr schwer) noch sonst irgendwo gegen gehauen


Volterra schrieb:



2Low4U schrieb:
Ist es möglich bei Bewölktem Wetter das Signal zu finden??

Ja, da die 45er Multytenne bei bewölktem Wetter Astra1 empfangen muss. Selbst bei Sauwetter und maximale Erreichbarkeit von nur 6dB ist die Justierung problemlos möglich.


@Volterra, danke, dein Beitrag hat mich doch gleich motiviert es nochmal zu versuchen. Den so wie du es beschrieben hast hatte ich es bei meinen Vorherigen Versuchen schon vermutet, man muss die Schüssel millimeterweise einpegeln und immer kurz abwarten bevor(und ob überhaubte) was passiert...dazu hatte ich vorher einfach keine Zeit/Geduld...

Jetzt hatte ich es -bei Sauwetter- nochmals versucht(milimeterweise) und siehe da...ich empfange Astra schon mal...

Hotbird kriege ich momentan irgendwie nicht
Hatte gedacht dass bei der Multytenne die LNB'S so ausgerichtet sind dass es reicht sie auf ASTRA auszurichten und dann hat man auch gleich alle anderen Sateliten angepeilt
Jetzt momentan habe ich bammel sie zu bewegen da ich nicht auch noch ASTRA verlieren will
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 14:52

Jetzt hatte ich es -bei Sauwetter- nochmals versucht(milimeterweise) und siehe da...ich empfange Astra schon mal... Hatte gedacht dass bei der Multytenne die LNB'S so ausgerichtet sind dass es reicht sie auf ASTRA auszurichten und dann hat man auch gleich alle anderen Sateliten angepeilt
So sollte es sein. Warte besseres Wetter ab und wenn Du bei Astra1 tatsächlich das C/N Maximum erreicht hat, dann "klappt das auch mit den Nachbarn"
Allerdings ist jeder Multiempfang ein Kompromiss. Je kleiner der Refektor-je größer der Kompromiss.

Über den Empfang bei weniger guten Wetter von Horbird über die Multytenne habe ich bereits mehrfach Problemberichte gelesen.

Weit im Osten differiert der EL zwischen Astra1 und Hotbird nicht nenneswert. Sonst kann der Unterschied fast ein Grad erreichen. Wie die LNB Einheit der Tenne das ausgleicht ist mir nicht bekannt, da ich noch keine Multytenne justiert habe.

Würde mich aber mal interessieren da berichtet wurde, dass man im Westen Deutschlands über die Tenne sogar Astra2D (EL differiert gegenüber Asta1 um ca. 2 Grad) empfangen hat.
WURSCHTELPETER
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 19:44
versteh nicht,wie du mit diesen schüsseln probleme hast.habe bereits drei davon mit kumpels aufgestellt,alle auf balkon.ich selbst habe die digidish 45 mit drehmotor auf balkon.
der mast sollte genau senkrecht stehen,deinen elevationswinkel genau einstellen,und natürlich keine hindernisse.hab dazu nie länger als 10 min gebraucht.
mit meiner drehanlage hab ich sieben satelliten auch bei scheisswetter.mit der multytenne siehst du dich am besten mal beim nachbarn um,in welche richtung er astra anpeilt.der rest kommt dann eigentlich von selbst.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 20:10

WURSCHTELPETER schrieb:
der multytenne siehst du dich am besten mal beim nachbarn um,in welche richtung er astra anpeilt.der rest kommt dann eigentlich von selbst.

@2Low4U
peilt Astra1 bereits an....!

Ungeachtet dessen:
Aufgrund der sehr engen Abstände von Astra1 zu den 5 Nachbabarsatelliten zwischen 23,5E und 16E soll man sich an den Nachbarschüsseln orientieren.

Ganz sicher nicht.

Wenn man Astra1 noch nicht gefunden hat, dann macht man das als Sateinsteiger mit dem Dishpointer und jut isses, so man alles richtig gemacht hat, versteht sich.
Aber das ist ja hier nicht das Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Multytenne
adrianozz am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
techniSat Multytenne
honoka2 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Technisat Multytenne an Easymount Fensterhalterung
rexchris1312 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
TechniSat - Multytenne 45
cjm am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  14 Beiträge
Technisat Multytenne + ITV-Programme
fleu am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Technisat Multytenne vs. HDTV
Trautonium am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Technisat Multytenne + 2. Spiegel?
krouebi am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen