Keine HD sender und bei schlechtem wetter kein empfang .

+A -A
Autor
Beitrag
l23gree
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 01:42
Hallo miteinander ,
Ich habe mir einen Samsung mu8009 zugelegt und das HD+ Modul von HD+ ,
alles schön und gut habe ich gedacht .... anschliesen , einstecken und los geht das HD vergnügen .

Wäre schön gewesen , bekomme nur 3sat HD rein und DMAX HD auch , habe mehrer Transponder probiert und auch mal an der Schüssel gedreht um ein besseres Signal zu bekommen , ein paar Sender findet es auch zb. Prosieben aber da kommt nur die Meldung : Signal zu schlecht .

Hatten früher auch schon bei Stärkerem Regen oder leichtem Sturm kein Signal mehr auf manchen Sendern,
Nun meine Frage an was kann das liegen und was kann ich dagegen tun habe schon aus paar threads rausgelesen das es eventuell was mit dem LNB zu tun hat ?

ps : Kenne mich mit der Materie so gut wie garnicht aus deswegen jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe .
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 12:44

l23gree (Beitrag #1) schrieb:
Wäre schön gewesen , bekomme nur 3sat HD rein und DMAX HD auch [...]

Das klingt so, als würde es der Samsung nicht schaffen, den Multischalter auf die Ebenen mit Polarisation horizontal schalten zu lassen. In diesem Fall sind nur die Transponder aus dieser Liste mit der Angabe "V" hinter der Frequenz zu empfangen.

- Kabel fest aufgeschraubt?
- Hatte der früher verwendetet TV vielleicht einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?
- Welche Signalstärke / Signalqualität zeigt der Fernseher für das empfangbare 3sat HD an (Info-Taste lange drücken!)?


Hatten früher auch schon bei Stärkerem Regen oder leichtem Sturm kein Signal mehr auf manchen Sendern, [...]

Das deutet zusätzlich zum vermuteten Umschaltproblem auf eine zu kleine und / oder schlecht ausgerichtete Antenne hin.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 21:47
DMAX HD sendet auf den horizontalen Highband.
-> Das deutsche DMAX in SD sendet allerdings im vertikalen Highband. Sollte also statt DMAX HD, das DMAX in SD gemeint sein, so gibt es möglicherweise ein Ausfall der horizontalen Bänder, die Ursache sind oft schlechte Anschlüsse, seltener sind es mangelhafte Kabel, Fehler im LNB oder Multischalter.
Bei den Prüfen der Anschlüsse auf guten Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Stecker achten.

Ansonsten scheint hier die Signalqualität generell schlecht zu sein, es kann, muss aber nicht an den LNB liegen.
Ursachen : neben dem LNB, können eine schlechte Justage der Schüssel, eine deformierte oder mangelhaftes Schüssel, keine freie Sicht zum Satelliten, mangelhaftes Kabel, schlechte Anschlüsse usw. also der komplette Katalog der Probleme einer Satanlage kann hier möglich sein.
Paar Informationen zu der Anlage wären nicht schlecht... Schüssel ? minderwertig ?..deformiert, beschädigt ? LNB, Kabel wie lang ? Alles Baumarktqualität oder doch besser ? Freie Sicht zum Satelliten ?
Die Samsung sind manchmal etwas zickig, was den Sattuner angeht, laufen aber in aller Regel problemlos, wenn das Signal sauber ist.
Gerade bei den Samsung spielt die Qualität der LNBs auch eine Rolle, so meine Einschätzung..

Die Ausrichtung der Schüssel sollte sorgfältig erfolgen, Ost <->West, oben <-> unten sind zu maximieren. Selbst das einseitige Anziehen der Masthalterung der Schüssel sorgt meist dafür, dass schon einiges an Signal verloren geht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Dez 2017, 21:49 bearbeitet]
l23gree
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 21:07
So ,
- Kabel ist bis zum Anschlag eingesteckt und festgeschraubt
- Ja der alter hatte so einen Stecker
- 3Sat : Signalstärke 40 % Signalqualität 77% und Bitfehlerrate 59 BER
l23gree
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 21:13
Anlage Weiß ich nicht , Hat unser Elektriker vor über 10 Jahren montiert ,
Zum zustand der Schüssel kann ich auch nichts genaueres sagen aber müsste eigentlich noch gut sein ,
Ist aufjedenenfall keine Baumarkt Qualität ist schon was besseres .

Schüssel ist aufm Dach und Kabel durch die Wand gelegt , Tv Ist im Erdgeschoss , also denke schon so um
die 15- 20 m ,
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 10:26
War den der Empfang früher mal deutlich besser ?
Bei einer 10 Jahre alten Schüssel kann es durchaus sein, dass das LNB undicht geworden ist. Ich würde daher mal das LNB anschauen, vor allen ob der Feeddeckel porös ist. Manchmal ist der Deckel bereits nicht mehr vorhanden. Es kommt Wasser in das LNB und die Empfangswerte werden schlechter, bis hin zu einem Ausfall des LNBs. Aber auch wenn der Feeddeckel noch dicht ist, kann das LNB bereits Wasser geschluckt haben, dies ist aber sehr selten.
Natürlich kann auch ein LNB ohne Feuchtigkeitseinbruch defekt gehen.

Falls tatsächlich DMAX in HD empfangbar ist, so kann erst mal das Kabel als die hauptsächliche Ursache ausschliesen, erstmal. Die Anschlüsse sollten trotzdem mal überholt werden, auch an eventuell vorhandenen Kupplungen und vor allen an den LNB. Eine starke Korrosion in den Steckern an dem LNB ist ebenfalls ein Hinweis, dass in dem LNB Wasser drin ist, welches über die Anschlüsse nach unten ausläuft und dort für Fäulnis sorgt.
Bei der Installation der Stecker ist auf einen guten elektrischen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker zu achten.
Auch altersbedingt kann die Schüssel schon zerfallen oder ein Sturm hat sie beschädigt. Bei einer vermeintlich noch intakt aussehenden Schüssel sieht man dann oft Beulen an der Verschraubung des Bleches, in diese Fall sollte man das Blech tauschen.
Die Schüssel kann auch einfach nur verstellt sein, auch durch Sturm usw. In manchen Fällen, hat sich ein zu lockerer Antennenmast selbst gedreht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Dez 2017, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Kein Empfang von ARD bei schlechtem Wetter
JIM3 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
HD Sendern mit schlechtem Empfang
mixer_2130 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Technisat Multytenne bei schlechtem Wetter ausrichten?
2Low4U am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kein Empfang bei schlechten Wetter
lutzpfl am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen