Sporadischer Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_Volkmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 19:52
Hallo,

ich habe einen analogen Sat-Receiver:

Grundig STR 641

Seit ein paar Wochen (ohne dass ich irgendwas verändert habe) habe ich Empfangsaussetzer bei fast allen Programmen -> blauer Bildschirm.

Manchmal ist das sofort nachdem Einschalten so, dann kann es aber sein, dass das Bild nach einer gewissen Zeit kommt. Oder aber der Empfang funktioniert erst, und das Bild geht nach einer Weile weg. Wenn ich Glück habe, kommt es irgendwann von alleine wieder.

Nun habe ich immmer ein defektes Sat-Antennenkabel vermutet bzw. einen Wackelkontakt an diesem Stecker. Denn wenn ich es abgeschraubt habe und wieder neu angesetzt habe, kam der Empfang, auch wenn man manchmal rumwackeln mußte. Aber auch dann ging das Bild oftmals wieder weg. Deswegen dachte ich: Ein neuer Stecker oder gar Kabel muss her.

Heute habe ich mir einen neuen F-Stecker gekauft und montiert (so, wie man es machen muss, mit Umlegen der Abschirmfolie und so) -> Problem wie gehabt!

Woran kann es jetzt noch liegen?!?

Ist es noomal, dass es beim Ansetzen des Antennenkabels leicht funkt?

Ich vermute jetzt noch einen Wackler an der Buchse des Gerätes.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Gruß,
Stefan

PS: Im Wohnzimmer habe ich das gleiche Gerät, dort läuft alles super. Kabel kommt von der gleichen Schüssel.


[Beitrag von Stefan_Volkmann am 16. Dez 2006, 19:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 12:28
Der STR641 ist zwar ein recht gutes aber leider kein sehr langlebiges Gerät Um den Receiver auszuschließen, solltest du als erstes mal die zwei Receiver gegeneinander tauschen!


Ist es noomal, dass es beim Ansetzen des Antennenkabels leicht funkt? NEIN! Denn Leute die noch länger Spaß an ihrten Geräten haben wollen, schalten diese wegen Kurzschlußgefahr vorher aus!

Ich vermute jetzt noch einen Wackler an der Buchse des Gerätes. Oder er hat wegen Kurzschluß auf der LNB-Leitung (s. o. Funken) diese Spannung abgeschalten, dann funktioniert er noch auf Vertikal, wenn der Andere Receiver an ist.
Stefan_Volkmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 18:15
Die gleiche Idee hatte ich auch und habe es am Sonntag endlich geschafft, die beiden zu tauschen.

Demnach scheint der Reiceiver heile zu sein: Im Wohnzimmer geht er nämlich. Den aus dem Wohnzimmer habe ich ins Schlafzimmer gestellt -> kein bzw. sporadischer Empfang.

Meine Vermutung jetzt:
Ich denke mal an der LNB auf dem Dach ist der F-Stecker lose oder verwittert.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass das Kabel irgendwo defekt ist? Es wird nie bewegt und liegt auch nicht geknickt oder so. Denn das auszutauschen - na vielen Dank.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 19:43
Wenn es das Kabel sein sollte dann in Reihenfolg der Wahrscheinlichkeit:
- am LNB-Stecker korridiert
- am Mast oder Schüssel aufgescheuert
- vom LNB-Stecker her mit Wasser vollgesogen
- Jemand hat einen nagel reingeschlagen

Wahrscheinlicher ist das (Twin- ?) LNB, da kannst da ja auch mal die Anschlüsse tauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7 , Sat 1 Empfang
tobsen666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Sporadische Probleme beim Sat-Empfang
mazo am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Sat1 / Pro7 probleme bei Sat empfang ?
Snake82 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang
mgottburg am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Ton bei digitalem Sat Empfang verzerrt nach einer Stunde
viragobiker am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Bild weg nach Einstellungen am Sat Receiver
TobiKuess am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Sat Empfang ruckelt
pesaje am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen