Erbitte HILFE! Sporadischer Empfang der TV-Programme.

+A -A
Autor
Beitrag
chrissi14
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2019, 17:47
Ich hab seit Jahren das Problem, daß immer nach heftigen Stürmen der TV - Empfang gestört war.
Da half dann immer, das LNB wieder festzuziehen und neu zu justieren.
Das hab ich dieses Jahr wieder probiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich wohne in einem 2 - Familienhaus, im Keller und die Familie über mir hat nur ganz selten mal Störungen beim TV Empfang (nur bei wirklich schlechtem Wetter).
Das Problem ist, dass mal für ein paar Stunden die Sender anliegen, dann sind sie tagelang wieder weg und es erscheint dann immer KEIN SIGNAL.
ASTRA 19.2E liegt an..... da waren die Programme von ARD bis VOX wochenlang weg, dann wieder für 2 Wochen störungsfrei da, nun ist wieder alles tot.
Um wenigstens etwas TV zu haben, habe ich zwischen ASTRA 23.5 und ASTRA 28.2 hin und hergeschaltet, denn dort konnte konnte ich nach etlichen Sendersuchläufen wenigstens PRO 7, KABEL1 und SAT1 empfangen, aber auch dort passiert jetzt nichts mehr.
Ich habe mehrere Male den Sendersuchlauf gemacht, habe im Menü des Receivers alle Einstellungen durchprobiert.
Um mögliche Störungen auszuschliesen, hab ich einen neuen Receiver angeschlossen.... hat nichts gebracht.
Das Antennenkabel habe ich an beiden Anschlussstellen abgemacht und wieder neu angebracht.
Woran kann es denn liegen?
Zwischen Receiver und Fernseher ist noch ein Festplattenrecorder dazwischengeschaltet... könnte er die Ursache sein?..... allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ja dann nicht mal die Programme da wären, und dann mal wieder nicht.
Da ich auf dem Dorf wohne.... mitten in der "Pampa".... hab ich leider auch nicht die Möglichkeit, dank fehlendem Funknetz übers Internet TV zu schauen.
Bitte gebt mir doch einen Tipp, was die Ursache für die fehlende Signalstärke sein könnte!
Danke!!!
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 18:21

Zwischen Receiver und Fernseher ist noch ein Festplattenrecorder dazwischengeschaltet... könnte er die Ursache sein?..... allerdings kann ich mir das nicht vorstellen,

Erst einmal herzlichen Willkommen im Forum.

Ich würde als erstes eine minimale Kette probieren, also Sat-Receiver, TV und mehr nicht. Im nächsten Schritt würde ich das Sat-Kabel probeweise tauschen und ggf. einen anderen Sat-Receiver zum Probieren anschließen. Vielleicht hat auch die Antennendose einen Wackelkontakt.

Es ist halt wichtig, das Problem einzugrenzen. Das beginnt bei der Sat-Schüssel/LNB/Switch und endet am TV. Meine o.g. Vorschläge sind ja relativ einfach umzusetzen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 22:39
Wenn der Festplattenrecorder einen eigenen Sat-Tuner drinn hat, ist er ziemlich sicher der Übeltäter. An einer normalen Satleitung darf nur genau ein Empfänger angeschlossen sein, sonst kommen sich die Steuerspannungen in die Quere.

Ansonsten liest es sich, wie ein teildefektes LNB in einem wackeligen Spiegel.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2019, 08:18
chrissi14, halte uns da bitte auf dem Laufenden.
chrissi14
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2019, 21:26
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
Habe ein neues Scardkabel besorgt, und die minimale Kette ausprobiert..... hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. javascript:insert(' ','')
Beim Umstecken der Kabel wurde auch das Antennenkabel bewegt, sodass kurzzeitig ein paar Programme da waren und ich nun den Verdacht (und die leise Hoffnung habe....), dass es an selbigem liegen könnte.
Da ist ja in der Mitte des Steckers so ein dünner Stift drin... der ist ja sicher super empfindlich.
Also hol ich morgen einfach ein neues Antennenkabel.... die Hoffnung stirbt zuletzt. javascript:insert(' ','')

Ob der Festplattenrecorder einen eigenen SAT - Tuner drin hat kann ich garnicht sagen - müsste ich recherchieren... der ist allerdings schon 12 Jahre alt.... müsste da das Problem nicht schon eher aufgetreten sein?
Und wenn es doch am LNB liegen sollte, müssten dann die Mieter über mir nicht auch Probleme haben.... wir "teilen" uns ja die Schüssel?
Der Spiegel sitzt fest, der wurde als erste Fehlerquelle untersucht.
Ich geb nicht auf.... und nochmals danke für eure Tipps und Überlegungen.
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2019, 16:13

wir "teilen" uns ja die Schüssel

ja, aber wie? Über einen switch? Wenn Deine Maßnahmen nicht greifen, dann kannst Du ja mal in Abstimmung mit Deinen Nachbarn die Anschlüsse tauschen und prüfen, ob es besser wird.

Aber vielleicht liegt es ja wirklich an Deinem Antennenkabel. Das wäre das Einfachste.
chrissi14
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2019, 16:49
Die Anschlüsse tauschen haben wir schon probiert..... leider ohne Ergebnis. :-(
Nun hoffe ich, dass es am Stecker des Kabels, welches zur Schüssel führt liegt, aber dafür muss ich erst mal einen Retter in der Not finden, der auf eine Leiter klettert und sich das Problem ansieht.
Danke für eure vielen Tipps.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2019, 18:34
... bist Du bei der Lösung weiter gekommen?
chrissi14
Neuling
#9 erstellt: 22. Sep 2019, 17:09
Nein.... leider nicht.
Ich "helfe" mir ab und zu mit Live TV im Internet, da ich immer noch keinen hilfsbereiten Herren gefunden habe, der auf die Leiter steigt, um den Anschluß von meinem Kabel an der Schüssel zu erneuern.
Ist schon Mist als einsames Singlemädel.
Aber ich berichte sofort, wenn ein Ergebnis vorliegt, denn Dank der guten Tipps konnte ich mir ja weitgehend selber helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadischer Empfang
Stefan_Volkmann am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Sporadischer Empfang (Nicht Wetterabhängig)
Avarus am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Sporadischer Empfang von ZDF etc.
fabian16 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  15 Beiträge
Blitzschaden-reparatur. Erbitte Hilfe
cheet4.6 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  11 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Anlagenplanung!
matte1987 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Erbitte Hilfe zur LNB Einstellung
Azimut19 am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  14 Beiträge
Sporadischer Einbruch der Signalstärke (Qualität) bei Sat-Empfang in Mietwohnung
onetodiefor am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Teilweise, Sporadischer Ausfall
onkinio am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Hilfe! Kein digitaler Empfang der ZDF Programme
nomatterwhat2 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6510: Nur sporadischer Empfang auf einzelnen SAT-Transpondern
bfasauer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen