Frage an die SAT Experten

+A -A
Autor
Beitrag
cosch
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:57
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel! Habe die Tage eine 100cm Gibertini mit MTI High Line Quad LNB (AK54-XT2N) installiert (auf Astra ausgerichtet). An dem LNB hängen z.Zt. 3 Receiver (He@d HD500FTA) dran. Seltsamerweise ist die Signalqualität (nicht Signalstärke!) an dem Receiver mit dem kürzesten Kabel mit Abstand am schlechtesten (60%) und an dem Receiver mit dem längsten Kabel am besten (95%)! Nun habe ich testweise einfach mal 50m Kabel zusätzlich zwischen das LNB und den Receiver mit dem kürzesten Kabel gestöpselt, wie zu erwarten sinkt die Signalstärke etwas ab aber seltsamerweise steigt die Signalqualität von 60% auf 90% an!!! Wie ist das zu erklären und was stimmt da nicht? Kann doch nicht sein das ich nun vor jeden Receiver 50m Kabel hängen muß... ;-)
Übrigens hab ich natürlich vorher alle Ausgänge des LNB und versch. Receiver getestet, das Ergebnis ist immer das gleiche, auch mit einem geliehenen Humax Receiver ändert sich nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

P.S. in meiner Verzweiflung (und weil ich was von Störungen durch DECT Telefone gelesen hatte) hab ich auch schon alle Kabel gegen vierfach geschirmtes 130db Kabel ausgetauscht gehabt - ohne Effekt :-(


[Beitrag von cosch am 29. Mrz 2007, 21:59 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 07:05
Zu starkes Signal. Bei 1m auf Astra 19,2 möglich.

Dämpfungsglied verbasteln, kenne ich mit 3 , 6 und 10dB.

Der Profi weiss sicher, welches ungefähr den getesteten 50m entspricht Ich peile mal grob auf 15dB/50m .


[Beitrag von atze93 am 30. Mrz 2007, 07:07 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:40

Wie ist das zu erklären

Weil Receiver nur Signale in einem bestimmten Bereich verarbeiten können. Zu wenig ist genauso schlecht wie zu viel. Eine 1m Schüssel für Astra ist ja auch wenig übertrieben. 80cm reichen für 4 Receiver vollkommen aus.


Ich peile mal grob auf 15dB/50m .

Das kommt hin, ja.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:47
Atze vermutet richtig, ein 1m Gibertini bringt locker 85dB am LNB (vom LNB abhängig!), mehr als 75dB sollten es am Receiver nicht sein (offizell 78dB aber die meisten Receiver mögen das schon nicht und übersteuern). Es müssen also min 10dB verbraten werden, bei einer mittleren Frequenz von 1800MHz sind dazu ca 40m Kabel nötig! Oder eben ein Sat-taugliches Dämpfungsglied (mit DC-Durchgang) mit min. 10 dB (z. B: Kathrein ERE 02 mit 12dB)und 16dB sind auch nicht zuviel.
cosch
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:03
Habe eben zwei 6db Dämpfglieder vor einen Receiver gepackt und habe nun 100% Signalqualität. Genial :-) Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich hatte die 100er Schüssel genommen da diese kaum teurer war und ich gerne ordentlich Schlechtwetterreserve haben wollte und mir auch die Option offen halten wollte evtl. später ein zweites LNB für Hotbird zu montieren.

Noch eine Frage zum Verständnis: das Dämpfungsglied schwächt nur das Signal, verschlechtert aber nicht das SNR so das die Schlechtwetterreserve erhalten bleibt, ist das richtig?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 13:10

cosch schrieb:
Noch eine Frage zum Verständnis: das Dämpfungsglied schwächt nur das Signal, verschlechtert aber nicht das SNR so das die Schlechtwetterreserve erhalten bleibt, ist das richtig?


Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an KATHREIN-Experten
cv80 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Frage an einen Sat-Proffi
satfanman am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Umstellung auf dig. Sat - bitte um Kontrolle durch die Experten
edta1m am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Sat Frage - Nur vertikal?
mandre am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Für EXPERTEN: Satempfang mit Samsung LE37C579
devenderbosch am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  50 Beiträge
Generelle Sat-Frage
CineMan am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
SAT-Receiver einstellen
hennes_8 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Digitalem Sat ...
polo-6n am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Frage zu SAT Kabel
hazz999 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen