Umstellung auf dig. Sat - bitte um Kontrolle durch die Experten

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 12:40
Hallo zusammen!

Wie schon im Titel gesagt, will meine Familie von analog auf digitalen Sat-Empfang umsteigen. Ich bitte euch, wenn ihr Zeit und Lust habt, nur mal kurz meine Gedanken zu kommentieren und mich ggf auf Fehler in meinen folgenden Überlegungen zum Umbau hinzuweisen! Danke schon mal dafür!

Also, bisheriges Setup:
65cm Spiegel mit TwinLNB (mittlerweile schon etliche Jahre alt, ich vermute einfach mal dass es sich um ein "analoges" handelt, also eines, das noch nicht ins Hochband kommt)
Die beiden Kabel aus dem LNB gehen dann in einen "Verteiler", der den Anschluss von insgesamt 4 Receivern ermöglicht.

Geplant hätte ich nun:
ersetzen des kleinen Spiegels durch einen 80cm Spiegel, z.B. von Reichelt diese hier
Frage hier: kann ich einfach die alte Halterung der bisherigen Schüssel verwenden, oder muss hier neu ausgerichtet werden? (die Halterung der alten Schüssel ist ja vom Fernsehtechniker ausgerichtet worden: installiert am ehemaligen)

angeschlossen werden sollen 3 Receiver; Insofern hätte ich geplant ein TwinLNB zu besorgen wie dieses hier habe gelesen, dass die Palcom wohl relative gut sein sollen. Oder ist dieses deutlich besser (geringeres Rauschmaß etc)?
Und danach einen "Axing 2fach SAT-Abzweiger" angeschlossen, gibts ebenfalls bei Reichelt. Was ich hier nicht weiß: Es gibt verschiedene Ausführungen mit 12dB bis 20dB Abzweigdämpfung, die alle gleich viel kosten! Was ist denn nun besser? Wäre nicht eine möglichst geringe Dämpfung empfehlenswert?? Also die Variante 12dB Abzweigdämpfung?

Von den Receivern her will ich euch jetzt noch nicht belästigen, da mache ich mich dann nochmal gesondert auf den versch. Testseiten schlau.

Vielen Dank

edta1m
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 13:00
Der Abzweiger ist für deinen Zweck ungeeignet. Du brauchst einen Quad-LNB oder einen Quattro-LNB plus Multischalter.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 17:49
Der Spiegel müsste komplett neu ausgerichtet werden. Du kannst aber in deinen vorhandenen Spiegel ein neues Quad oder Quattro-LNB + Multischalter) einsetzen.
Der verlinkte Gibertinispiegel ist aus der Billiglinie (schmaler Feedarm und nur 4 Schrauben halten den Reflektor ...). Ob auf dem LNB nun 0,2 / 0,3 /... 0,5dB draufsteht ist nahezu egal, die wirklich wichtigen Sachen sind leider nirgnds angegeben.
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 20:38
Hallo!

Danke für die Hinweise!
Dann werde ich mal den alten Spiegel lassen und ein neues quattro LNB plus Multischalter einbauen.

die wirklich wichtigen Sachen sind leider nirgnds angegeben.

Was wäre das denn? Habe hier im Forum wie gesagt gelesen, dass eben der Palcom den Reichelt da anbietet gut und günstig sein soll, ebenso wie die ALPS LNBs. Oder habt ihr (auf testberichte.de finde ich da nichts gescheites) einen guten Vorschlag (darf auch ruhig etwas mehr kosten)?
Multischalter von Bauckhage, Palcom oder die teueren von Axing (Premium Line)?

Nochmals danke für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 22:16
Wichtig beim LNB:
Platz 1: Wetterbeständigkeit Regen / Eis
Platz 2: Wetterbeständigkeit Sonne / Hitze
Platz 3: Gleichmäßigkeit der Verstärkung, evtl. mit Entzerrung
platz 4: Ebenentrennung
Platz 5: Wetterschutz der Anschlüsse
Platz 6: Rauschmaß
Platz 7: Verstärkung
Platz 8: Bauform

Alps ist meine Lieblingsmarke, sehr guter Wetterschutz, kompakte Bauform, sehr gleichmäßige und nicht zu hohe Verstärkung, extrem zuverlässig. (hoffentlich liest das mein Chef nicht, ich arbeite bei der Konkurrenz)

Multischalter würde ich keinen der genannten nehmen, erst recht wenn Premium draufsteht
Was der Spaun teurer ist, spart er über seinen Stromsparschaltung
edta1m
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 23:00
Aha! Dann werde ich mich da mal entsprechend umschauen!

Vielen Dank nochmal!!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlungen für Umstellung auf dig. Sat-Empfang?
musikullus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Umstellung auf SAT HD
wackeler am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Anlagenplanung Sat Dig. Einfamilienhaus
Mogwhy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  28 Beiträge
Kauf: Dig. Sat-Rec.
perfectworld am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  26 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Dig. Sat-Tv
TulsaDoom am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf Sateliten-Digitalempfang. Bitte um Hilfe.
maumaumau am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen