Will Twinreceiver auch twin nutzen ... Anschlußfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Loy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 23:47
Hallo zusammen


durch einen Umzug werde ich zum ersten mal Sat-Empfänger.

Der Vermieter sagt, er hat eine digitale 6 LNB-Anlage mit einem Verteiler. 3 der LNBs stehen mir zur Verfügung.

Anschlüsse sind im Wohnzimmer, Esszimmer, Dachzimmer (jedes Zimmer 1 LNB?). Das sind 3-fach-Dosen. 1xF-Buchse + 1xAntennenkabel +1x"vergessen". Jetzt habe ich mir einen Technisat Digicorder S2 gekauft, also einen Twin-Receiver.

Nun meine (doofe?) Frage:
Wenn ich nun den Receiver im Wohnzimmer auch "twin" nutzen will (1 Sender aufnehmen, 1 anderen schauen), dann muß ich eine Leitung aus dem Ess/Dachzimmer runter ins Wohnzimmer verlängern oder brauche ich das nicht?

Der Vermieter meinte, das (Kabel ziehen) bräuchte ich nicht, der Verteiler würde automatisch umschalten, aber ich kann doch nicht aus 1 Wandbuchse an 2 Receivereingänge gehen, oder?

Und: Ist denn nun bei meiner 3fach-Wand-Dose nur die F-Buchse belegt?

Sorry, sicher schlimme Fragen, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen. Das ist doch ein komplexeres Thema als Kabel-TV
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 12:42

Wenn ich nun den Receiver im Wohnzimmer auch "twin" nutzen will (1 Sender aufnehmen, 1 anderen schauen), dann muß ich eine Leitung aus dem Ess/Dachzimmer runter ins Wohnzimmer verlängern

Ja


Der Vermieter meinte, das (Kabel ziehen) bräuchte ich nicht, der Verteiler würde automatisch umschalten, aber ich kann doch nicht aus 1 Wandbuchse an 2 Receivereingänge gehen, oder?

Nein, nicht ohne Einschränkungen.


Und: Ist denn nun bei meiner 3fach-Wand-Dose nur die F-Buchse belegt?

Die sind i.d.R. automatisch alle belegt, nur ob was passendes rauskommt, ist eine andere Frage
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 13:38

Loy schrieb:
Der Vermieter sagt, er hat eine digitale 6 LNB-Anlage mit einem Verteiler. 3 der LNBs stehen mir zur Verfügung.

Das ist Blödsinn. Er meint ein LNB und einen 6-fach-Verteiler (Muliswitch).


Nun meine (doofe?) Frage:
Wenn ich nun den Receiver im Wohnzimmer auch "twin" nutzen will (1 Sender aufnehmen, 1 anderen schauen), dann muß ich eine Leitung aus dem Ess/Dachzimmer runter ins Wohnzimmer verlängern oder brauche ich das nicht?

Wenn du mit beiden Tunern alle Sender uneingeschränkt empfangen willst, ist das erforderlich. Seit dem Umzug von Sat1/Pro7 auf einen neuen Transponder sind fast alle deutschen Sender außer DSF, Tele5, N24, Viva, MTV und Arena im Highband horizontal. Wenn du auf diese Sender verzichten kannst, reicht ein Kabel.


Der Vermieter meinte, das (Kabel ziehen) bräuchte ich nicht, der Verteiler würde automatisch umschalten, aber ich kann doch nicht aus 1 Wandbuchse an 2 Receivereingänge gehen, oder?

Der Vermieter erzählt Unsinn.



Und: Ist denn nun bei meiner 3fach-Wand-Dose nur die F-Buchse belegt?

Diese 3-fach-Dosen sind immer für Sat (F-Buchse), Radio und TV (Kabel oder terr. Antenne)
Loy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 22:06
Vielen Dank für Eure Hilfe ! Die Vermietererzählung kam ich auch spanisch vor (er ist Russe ).


Seit dem Umzug von Sat1/Pro7 auf einen neuen Transponder sind fast alle deutschen Sender außer DSF, Tele5, N24, Viva, MTV und Arena im Highband horizontal. Wenn du auf diese Sender verzichten kannst, reicht ein Kabel.

Auf die genannten Sender kann ich tatsächlich verzichten *freu* ... was muß ich nun noch zwischen Dose und Tuner hängen, damit beide Tuner Signal haben? So eine Art Y-Kabel?

Oder war das so gemeint, daß EIN Kabel an EINEM Tunereingang reicht und ich aus "transponder, highband, horizontal"-Gründen trotzdem 2 Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen kann?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 23:30
Welchen Receiver hast Du? Normalerweise brauchst du ein Sat-Kabel zwischen Dose und Eingang Tuner 1 und ein kurzes Sat-Kabel vom Ausgang Tuner 1 zum Eingang Tuner 2.
Loy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 02:39
Ich habe den Technisat Digicorder S2 ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twinreceiver
Fezzo66 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Anschlußfrage
740er am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Digitale Twinreceiver ohne Festplatte
Radiohoerer am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Twin LNB und Twinreceiver, plus Dreambox?
Topsurfer am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
Sat-TV / Twinreceiver
volli59 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Sat Twinreceiver Unicable
Nortel am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  35 Beiträge
Twinreceiver Satkabel
Gerdbubu55 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  2 Beiträge
Welchen Multischalter und Twinreceiver?
Goofy2200 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
HDTV Twinreceiver im Einkabelantennenbetrieb
wolf9156 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  27 Beiträge
Twin-receiver
tiktiki am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen