SAT-Antenne 2m. über dem Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Bluecam
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 14:50
Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage: Ein Kumpel von mir möchte auf SAT umrüsten. Nur leider hat er mehrere große Bäume in Richtung Astra. Um über das Hindernis zu kommen, müßte die Antenne in 10m. Höhe montiert werden. Sein Hausdach (eigenes Einfamilienhaus) ist aber nur 8m. hoch. Gibt es sowas wie eine lange Montagestange und ist sowas überhaupt zulässig? Das das Ganze dann geerdet werden muß ist klar. Ich frage mich nur, ob die Antenne dann überhaupt fest montiert werden kann, oder sich bei jedem Lüftchen die Richtung verstellt.

Hat jemand sowas schonmal montiert und kann vielleicht Tipps geben?

Danke!
BC
hanseat500
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 16:57
Und wenn es bei zehn metern vielleicht gehen sollte, muß man bedenken das die Bäume natürlich auch wachsen. Das wird dann wohl nichts mit Sat, oder man fällt die Bäume, man muss sich nur einen guten Grund dafür einfallen lassen.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Sep 2011, 10:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 17:52
An ein 3m langes 60mm-Stahlrohr kann man bedenklos oben einen 75er Spiegel montieren. Dann ist 1m unterm-Dach und 2m drüber. Aber bei den heutigen voll ausgebauten Dachgeschossen ist so ein Mast im Zimmer nicht schön und zudem bildet er eine heftig Schwitzwasser absondernde Kältbrücke
Mit Dachsparrenhaltern kann man den Spiegel ca. 1m überm Dach montieren.
Die Bäume müssen aber verdammt hoch sein, wenn die in der Höhe noch stören! Bitte beachte, dass du bei einem normalen 30°-Dach den Spiegel auch auf der Nordseite montieren kannst um Abstand (und damit Höhe!) zu den Bäumen zu bekommen.
Lass dir mal die Elevation vor Ort ausrechnen: El-Az-Rechner

und dann nimmst du den Hindernissrechner
Bluecam
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 13:54
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Die 2 Meter Höhe sind übrigens geschätzt. Dort ist bereits eine Reserve für die wachsenden Bäume mit drin. Im Moment würde wohl eine Höhe von 1 Meter über dem Haus auch reichen, aber wie beits gesagt, die Bäume wachsen ja noch.

Gruß
BC
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 16:50
Hast du dir den Hindernissrechner mal angesehen? Wenn du die Schüssel auf der von den Bäumen abgwandten Seite in 6m Höhe auf's Dach baust, sind doch die Bäume mindestens 10m von der Schüssel entfernt --> d. h. sie müssten höher als 12,5m sein um zu stören! Bei 15m Abstand sind das schon 16m Baumhöhe .... sind da Mammutbäume im Vorgarten?
Bluecam
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 16:57
Hallo,

ich habe mal dieser Hindernissrechner probiert:

http://www.ses-astra.com/consumer/azimuth/index.php?locale=de_DE

Wenn ich da folgende Werte eingebe:

Höhe der Sat-Antenne: 8 Meter
Höhe des Hindernisses: 15 Meter (Die Bäume sind eher 16-20m. hoch!)
Entfernung zum Hindenis: 12 Meter

bekomme ich angezeigt, das es so nicht klappt.

Gruß
BC
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 17:16

Bluecam schrieb:
Wenn ich da folgende Werte eingebe:

Höhe der Sat-Antenne: 8 Meter
Höhe des Hindernisses: 15 Meter (Die Bäume sind eher 16-20m. hoch!)
Entfernung zum Hindenis: 12 Meter

bekomme ich angezeigt, das es so nicht klappt.

Gruß
BC


Du musst umziehen! Hier in Süddeutschland reicht es

16...20m, dass sind ja wirklich Baumriesen! Da so ein Dach ja aber auch min 5m breit ist, kannst du den Dachsparrenhalter mit der Schüssel ja evtl. so auf dem Dach positionieren, dass du zwischen zwei Wipfel durchkommst?!
Einfach mal einen Pappewinkel mit deiner Elevation auf eine Wasserwaage kleben und zusmammen mit einem Kompass ne Stelle auf dem Dach suchen
Hody
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 09:04
Hallo,

ich habe genau vor dem Balkon wo die Schüssel hin soll einen Baum - besser ein Bäumchen, ca. 3 m hoch und ca. 2 m weg. Der Rechner zeigt mir nun einen Winkel von 56.31 statt normalweise 33 Grad an - sollte das dann funktionieren wenn ich die Schüssel so extrem ankippe?

Gruss
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 10:34

Hody schrieb:
Der Rechner zeigt mir nun einen Winkel von 56.31 statt normalweise 33 Grad an ]...]

Wie das? Selbst am südlichsten Zipfel Deutschlands und Anpeilung eines Satelliten auf Höhe des Längengrads des Wohnorts leigt der Elevationswinkel bei nur ca 36°. Den genauen Wert nennt dishpointer.com unter "Elevation".

Die Neigung der Antenne wird durch die Position zum Satelliten festgelegt. Du kannst sie nicht einfach so steil stellen, dass Du scheinbar kein Problem mit den Bäumchen mehr hast, das außerdem noch wachsen wird.


[Beitrag von raceroad am 05. Sep 2011, 10:49 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 10:48

Hody schrieb:
Hallo,
ich habe genau vor dem Balkon wo die Schüssel hin soll einen Baum - besser ein Bäumchen, ca. 3 m hoch und ca. 2 m weg.
Gruss

Das wird nix.
Im absoluten Süden von Deutschland hat Astra1 einen EL von 35 Grad und nix da mit 56 Grad.
Hody
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 10:51
Ja im Normafall sind es 33 Grad laut Rechner. Ich werde heute abend mal Fotos machen, vielleicht hat jemand eine Idee wie man das dennoch verwirklichen könnte...
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2011, 11:53

Hody schrieb:
...ich habe genau vor dem Balkon wo die Schüssel hin soll einen Baum - besser ein Bäumchen, ca. 3 m hoch und ca. 2 m weg...hat jemand eine Idee wie man das dennoch verwirklichen könnte...

Da gibt es nicht viel an Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Baum fällen
oder
2. die Schüssel an einen anderen Standort versetzen, wo sie durch den Baum nicht abgeschattet werden kann.
oder
3. Umziehen.


[Beitrag von Duke44 am 05. Sep 2011, 11:55 bearbeitet]
Hody
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2011, 13:36
Ich probiere heute abend mal noch mit dem analog Receiver ein paar Standorte aus: direkt weiter oben unter dem Balkon vom Nachbarn drüber, ein bisschen versetzt an der Hauswand. Im schlimmsten Fall muss ich mir überlegen wo ich Agent Orange herbekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdungspflichtiger Platz für SAT-Antenne?
usbsat1 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  12 Beiträge
Klinkerwand und Sat-Antenne
xvision am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Sat Antenne
-Rene91- am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  11 Beiträge
Sat Antenne anbringen
Sinista am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
[Neuling] SAT Anlage am Haus
n3oth3on3 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  9 Beiträge
Altes Haus auf SAT umrüsten
felix46 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  27 Beiträge
Sat-Antenne Einstellung neue Wohnung
uto am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  3 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an Antenne
funometer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Alte, terr. Antenne auf Digi Sat?
tobisony am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Position der Sat-Antenne normgerecht?
user455 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen