DiSEqC generell - wenn kaputt, dann kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
verso18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 17:58
Hallo,

folgendes:

ich empfange im Schlafzimmer nur Hotbird. Astra mag er da im Moment nicht.

Imho kann das nur die Verkabelung vom DiSEqC zum LNB sein.

Bevor ich bei dem sehr nassen und windigen Wetter da jetzt raufsteig und das Kabel austausche, kann es vielleicht auch sein das der DiSEqC defekt ist? Und dadurch das ich Hotbird empfange nur der Eingang für LNB A

Für Antworten vor Einbruch der Nacht wäre ich dankbar

Grüße
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 18:45
Mit DiSEqC meinst du den DiSEqC Schalter, oder?

Wen Hotbird auf A angeklemmt ist, könnte es schon sein das der Schalter defekt ist.
verso18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 19:35
Ja, genau den Schalter.

Hotbird ist auf B. Astra auf A.

Versteh ich das jetzt richtig, B kann defekt sein, A läuft, nur andersrum kann das nicht klappen?

Weil dann ist der ja in Ordnung, und dann ist das das Kabel.


BTW: ich war gerade zwischen zwei Schauern draußen, da hat's mir eben einen F-Stecker zerissen. Jetzt find mal einen auf die Schnelle...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 23:05
Jepp, so hatte Blockmaster das gemeint: Der Ruhezustand eines DiSEqC-Relais ist Eingang A.
Es liegt also an der Zuführung oder bei Twin / Quad-LNB an dessen Ausgang.
verso18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 18:30
Nabend,

es war doch der Schalter. Nach wie vor, ich hatte Hotbird auf B und es lief.

Aber na gut, hab mir heut' nen neuen gekauft und alles ist gut, inkl. Astra.


aaaberr .... seltsame Dinge geschehen.... Da habe ich doch eben rumgezappt, um zu schauen ob alles so da ist ...

Da empfang ich doch MTV Networks tuttikompletti. VH1, MTV Base, MTV France etc. etc. Ohne Karte, ohne alles.

Ist das richtig????
rikscha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:38
ich wollte die sat schüssel von meinem nachbarn (astra2) mit meiner schüssel (astra1) verbinden.

ich hab ein diseqc switch 2.0 von der firma vialuna.

mein problem ist jetzt das ich nur das signal von der schüssel kriege die in LNB 1 angeschlossen ist.

die schüssel die in LNB 2 kommt, wird einfach nicht gefunden.
zwischendurch hatte ich auch mal einen "LNB-Short" fehler, den ich beheben konnte durch reset receiver, strom trennen und kabel aus dem anschluss lnb 2 entfernen.

könnte es sein das der anschluß bei mir lnb 2 defekt ist?
wenn ich die posts vor mir richtig verstehe, dann ist das bei einem diseqc switch durchaus möglich.
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:20
Schliesse doch das Astra 2 -LNB direkt an dein Receiver, kommt der Empfang, ist LNB ok, kommt die Meldung LNB Short, hast du wahrscheinlich einen Kurzschluss in der Verkabelung oder LNB hat einen Kurzschluss.
Die Switch die ich so kenne, sind nicht kurzschlussfest, das heisst sie gehen kaputt wenn sie Strom bekommen und zwischen LNB und Switch ein Kurzschluss ist oder das LNB kurz ist.
Wahrscheinlich hat dein Teil, in so ein Fall schon einen Defekt bekommen.


[Beitrag von Masselcat am 08. Mrz 2009, 22:21 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:24
hast du denn den beiden schüsseln je einen diseqc im receiver zugeteilt ?

was hast du genau für einen receiver ? marke ? typ ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Mrz 2009, 22:27 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:26
das ist ja genau meine frage,

kann es sein das nur der LNB 2 anschluß defekt ist?

ich schau just in diesem moment TV über meine sat anlage die an den LNB 1 anschluß an dem diseqc angeschlossen ist.

lediglich wenn ich an LNB 2 anschliesse, kriege ich kein Signal.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:29
schon klar aber du musst ja bei astra1 und astra2 im menue jeweils separat diseqc aktivieren resp. zuteilen.

du kannst ja nicht einfach das kabel von der astra2 schüssel anhängen, weil der ja nicht die gleichen technischen daten, transponder usw. hat. so kann nie ein signal kommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Mrz 2009, 22:33 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:17
@dubai-fain
entschuldige, deine antwort wurde mir noch nicht angezeigt als ich meine antwort schrieb.

ich hab einen Humax Foxsat-HD.

das ist die englische 'freesat' variante zur deutschen Humax HD-Fox.

--> http://www.humaxdigi...tellite_foxsathd.asp

hier findet man eine diseqc anleitung in verbindung mit dieser box:
http://www.astra2d.com/diseqc.htm

Das problem mit dieser box ist, das es eine zertifizierte 'freesat' box ist. leider funktioniert sat-tv in england bzw astra2 nicht wie "gewöhnliches" sat-tv. es ist ein wenig eingeschränkt.

zu den diseqc einstellungen kommt man bei diesem receiver nur über ein geheimes menü.

ich habe zuerst wie bei der anleitung vorgegeben, astra2 eingerichtet. Es wird automatisch diseqc A ausgewählt. In der anleitung steht ich soll dann dem zweiten Satelliten einen anderen diseqc kanal zuweisen. Hab ich gemacht. In meinem fall hab ich einfach Diseqc B ausgewählt für Astra 1.

In dem Menü kann ich zwischen Diseqc A-D wählen, aber auch zwischen Diseqc A(2.0)-D(2.0).
Spielt das eine Rolle? Mein Diseqc Switch ist ein 2.0, hatte das auch einmal ausgewählt, machte aber keinen Unterschied.

DiseqC: Vialuna SDS 224 WSG 2x1
( http://www.vialuna-digital.de/start.htm )

mein nachbar nutzt einen quad-lnb und ich hab eine 60cm schüssel und nutze einen single lnb von thomson. beide kabel die von den lnb's in den switch gehen sind extra kurz gehalten und sind beide jeweils vielleicht max. 1m lang.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:03
na gut....hast du denn bei astra2 überhaupt was auf der anzeige bei signalstärke und qualität ?

dein astra1 läuft ja. hast du auch schon eine direktverbindung ohne switch zur astra2 schüssel gemacht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 01:12 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:14
ja wie gesagt,
wenn ich astra1 oder astra2 in den ersten anschluß "LNB 1" einstecke, habe ich wunderbaren empfang und alles funktioniert.
Lediglich wenn ich beide gleichzeitig anschließe, funktioniert der satellit der bei LNB2 angeschlossen ist nicht.

astra 2 hab ich 95/100 % signal/ strength

astra 1 ist 78 / 90 %

ich wohne übrigens in london, wenn das weiterhilft.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:18
lach...nö...spielt keine rolle...kannst auch in lummerland wohnen :-)

aaalso....gegenprobe auch gemacht an LNB2 vom switch mit den beiden sat's ? also nichts an LNB1. du kannst ja nur so feststellen, ob evt. der lnb2 eingang defekt ist.

es ist übrigens sehr wichtig, wenn du was an den antennenkabeln schraubst, alle receiver, auch die von deinem nachbarn, komplett vom strom zu nehmen. im schlimmsten fall können sonst sogar die receiver wegen kurzschluss abrauchen. ist zwar mühsam aber dafür auf der sicheren seite.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 01:47 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 02:59
die von meinem nachbarn hab ich nicht vom strom genommen. uppps

aber scheint nichts passiert zu sein, zumindest bis jetzt.

ich hab bis jetzt nicht versucht die sats nur an lnb2 zu betreiben. das sollte also funktionieren wenn der switch in ordnung ist ja ?

das werde ich dann gleich morgen ausprobieren. d.h. wenn ich den satelliten jetzt von lnb1 auf lnb2 wechsle sollte es ganz normal funktionieren, ich müßte nichtmal einen neuen sendersuchlauf starten?

falls ich kein signal kriegen sollte, kann ich dann mit gewißheit sagen das der LNB2 anschluß defekt ist?
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:56
genau...dem receiver ist es egal, ob du nun an LNB1 oder 2 angestöpselt hast, solange nur eins angeschlossen ist.

also, sollte am LNB2 nichts kommen, dann ist der diseqc switch wahrscheinlich defekt, weil an LNB1 gehen ja beide sat's.

funktioniert es bei LNB2 einzeln gleich gut wie bei LNB1 und nur beide zusammen nicht, dann musst du nochmals hinter die diseqc-einstellungen im receiver.

probier dann auch noch diseqc beim jeweiligen sat, den du gerade testest auf disable zu stellen. bei nur einem sat brauchts ja keins.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 15:50 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:02
ich werde es im laufe des nachmittags hoffentlich ausprobieren können.
Ich werde dann abends mal reinschreiben was passiert ist.
danke!

EDIT: habs heute doch nicht mehr geschafft, ist auf morgen vertagt


[Beitrag von rikscha am 10. Mrz 2009, 01:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB kaputt?
Harry_G. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Lnb Kaputt
Amd_64 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
LNB kaputt
williT am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Receiver kaputt?
JWV am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
lnb kaputt?
somebodyxx am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Kabel kaputt?
royalplanet am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  20 Beiträge
Koaxkabel kaputt ?
GenChip am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Signalverstärker kaputt?
-Rayz- am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Anschlussdose kaputt?
tafkame am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen