Kabel kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
royalplanet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 10:11
Moin zusammen,
wir nutzen Vodafone TV im Wohnzimmer,
haben uns aber wieder (die alte war kaputt) eine Sat Schüssel gekauft um im Schlafzimmer auch TV zu haben. Das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal, mit Twin LNB und natürlich 2 Kabeln für Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Irgendwann hat damals dann der TV im SZ nicht mehr funktioniert, bzw. der Empfang war weg und nur manchmal hat man ein verzerrtes Bild gekriegt. (wir nutzten im SZ einen externen Receiver. Denken aber an dem kann es nicht gelegen haben, da wir den dann auch gewechselt haben, und mit einem anderen ging's auch nicht ordentlich).

Nun haben wir eine neue Schüssel und bei beiden TV Geräten integr. Tuner (den TV im WZ schließen wir auch mal an die Schüssel an, falls das Internet mal down ist), und unabhängig davon dass wir das mit der Ausrichtung irgendwie nicht hinkriegen (im WZ kamen zuerst bei 100% Signalstärke und 100% Qualität, nur spanische Sender, dann haben wir die Schüssel leicht verändert, und nun ist zwar noch der Empfang bei 100%, aber die Qualität bei 0??).

Nun aber zum eigentlichen Problem. beim TV im SZ kommt 0 Signal an.
So scheint es doch wohl am Kabel zu liegen, oder?
Habe etwas gelesen von defektem Kabel-Anschluss am LNB. Könnte das auch ein Grund sein?
Würde es reichen das Kabel etwas zu kappen und den Stecken neu draufzumachen?

Nun bleibt noch die Frage wie wir die Schüssel richtig ausrichten. Wir sind irgendwie zu doof. Trotz Anleitungen im Internet und der Sat Finder App :/

Lieben Dank für eure Hilfe.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 17:40
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist derzeit gar kein Empfang möglich im WZ und im SZ ?

Mit den Empfang der spannischen Programme war die Schüssel höchstwahrscheinlich schon auf den richtigen Satelliten ausgerichtet.
Und jetzt kommt gar kein Sender mehr ?
Sollte man eine ältere Verkabelung nutzen, sollte man zumindestens mal sämtliche Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten.

Welche Schüsselgrösse ist ungefähr im Einsatz ?
Welches LNB ist verbaut ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Sep 2017, 17:43 bearbeitet]
royalplanet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 11:05
Hallo Bollze,

genau, oben im SZ war ja schon bei der alten Schüssel kein Signal mehr da,
im WZ konnte ich jetzt, mit der neuen SChüssel, ja die spanischen Sender kriegen udn 100%Signal und Qualität.
Wir wollten dann nochmal etwas besser ausrichten, evlt. habe ich auch noch an den Einstellungen am Tuner über den TV rumgespielt, udn dann war alles weg. und egal wie wir es drehen und kippen..es ist zwar oft 100%Signalstärke..aber es werden keine Sender gefunden udn auch keinen Ausschlag bei der Signalqualität.
Am TV im SZ aber nach wie vor kein Signal.

Ich bin absolute Lai'in. Daher die blöde Frage:
bevor ich den Stecker aufs Kabel mache, kappe ich doch die Kabelummantelung bis die Drähtchen kommen, diese klappe ich dann runter, ebenso die Folie die drunter ist, udn stecke den F-Stecker auf?
die kleinen Drähtchen fallen fast gänzlich immer weg, und die Folie reisst immer ein.
Muss hier auch ein guter Kontakt zum Stecker sein..oder ist das nicht wichtig?
Weil falls ja, wäre das evlt. ein Grund.

PS. es ist ein 60er Spiegel. Da war ein Twin LNB dabei


[Beitrag von royalplanet am 21. Sep 2017, 11:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 12:41

royalplanet (Beitrag #3) schrieb:
m WZ konnte ich jetzt, mit der neuen SChüssel, ja die spanischen Sender kriegen udn 100%Signal und Qualität.

Die spanischen Programme sind auch dann zu empfangen, wenn die Gleichstromverbindung über das Kabel mangelhaft ist, dann sogar ohne Gleichspannungsdurchgang, wenn das LNB vom anderen Empfangsplatz versorgt wird.


bevor ich den Stecker aufs Kabel mache, kappe ich doch die Kabelummantelung bis die Drähtchen kommen, diese klappe ich dann runter, ebenso die Folie die drunter ist, udn stecke den F-Stecker auf?
die kleinen Drähtchen fallen fast gänzlich immer weg, und die Folie reisst immer ein.
Muss hier auch ein guter Kontakt zum Stecker sein..oder ist das nicht wichtig?

Funktioniert Starthilfe für ein Auto nur mit dem roten Kabel?

Das Schirmgeflecht (+ Folie) entspricht in diesem Vergleich dem nötigen schwarzen Kabel. Zur Montage - technisch überholter – Aufdrehstecker gibt es zwei Ansätze. Bei einem davon werden zwar die Schirmdrähtchen zurückgeschlagen, aber nicht die Folie, denn die besteht zunächst einmal aus nicht leitendem Kunststoff und ist teils nur einseitig sehr dünn mit Alu beschichtet. Wenn die Drähtchen bereits vor dem Aufdrehen des Steckers abfallen, schneidest Du den Außenmantel des Kabels zu weit ein. Das Messer sollte den Außenmantel grob nur bis zu einer Tiefe von 80 % einschneiden. Auch so lässt sich der Außenmantel bereits abziehen. Eine größtenteils brauchbare Anleitung für die Methode mit Umschlagen des Geflechts gibt es hier.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 15:53
Handelt sich bei der 60er und den Twin LNB um aktuelle Neuware, frisch gekauft im Handel oder liegt das Zeug schon ewig rum ?
Was steht auf den Twin-LNB für eine Bezeichnung oben ?

Wenn die Drähtchen sehr schnell zerbröseln, dann ist ein minderwertiges Kabel. Die Frage "Kabel kaputt ?" ist vielleicht schon die Antwort. Dann ist es schwierig eine funktionierenden Anschluss herzustellen. Ich kenne diese Kabel auch.
Jedenfalls muss es erstmal gelingen da einen brauchbaren Kontakt zwischen Stecker und Abschirmung herzustellen an allen Anschlüssen.

Oder man beschafft sich gleich ein gutes Kabel mit kupferhaltigen Drähtchen in der Abschirmung, z.B. Markenkabel von Kathrein, Wisi Sytronic. z.B. von Kathrein das LCD 95 oder LCD 111. Das Schirmaufbau z.B. des LCD 95 kriegt man nicht so schnell kaputt.

Da der TV möglicherweise verstellt ist, ( Antennen- bzw. LNB Einstellungen usw,) das Gerät mal auf Werkseinstellung bringen und erstmal versuchen wenigstens wieder die spanischen Programme reinzubekommen, dann mal einen Suchlauf starten. Schauen ob dann auch die deutschen Programme wie Sport 1 SD oder Tele 5 in SD oder 3SAT in HD auftauchen und funktionieren. Dann sehen wir weiter.

Die nachfolgende Seite kann helfen bei der groben Ausrichtung der Schüssel, das Signal zu finden geht aber nur mit Hilfe von Receiver/TV oder ein Messgerät.
Dazu den Wohnort und Astra 19.2 E eingeben , die eingeblendete Nadel auf den Schüsselstandort setzen, die Richtung zum Satelliten wird angezeigt und kann als grobe Peilung genutzt werden.
www.dishpionter.com
Der Dishpionter berechnet dann auch einen Wert "Elevation" , (Neigung der Schüssel) den Wert kann man bei den meisten Schüsseln auf der Rückseite einstellen, aber dies ist nur eine ungefähre Einstellung und sie ist auch nur dann ungefähr genau, wenn der Mast im Lot steht und die Masthalterung nur soweit gelöst ist, dass man die Schüssel gerade so drehen kann. Es vereinfacht dann das Auffinden des Satelliten. Auch diese Elevation- Einstellung muss anschliessend an Hand der Signalqualitätsanzeige optimiert werden, doof ist es aber, wenn, so wie hier, die Signalsqualitätsanzeigen zur früh auf 100% springt, eine Abhilfe schafft ein nasses Tuch über den LNB ( als Signaldämpfer), was die Werte wieder sinken lässt, weg von den 100 % und man weiter den Werte nach oben treiben kann, bis es nicht höher geht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Sep 2017, 16:00 bearbeitet]
royalplanet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 15:58
Vielen Dank euch beiden!!!!!!!!!!!

ich werde jetzt erstmal gucken ob ich evtl. wirklich zu tief geschnitten habe, dachte eigentlich ich hätte aufgepasst :/
Dann werde ich das Kabel nochmal richtig abschirmen bzw. den Stecker neu draufmachen.

Was auf dem LNB draufsteht müsste ich später zu Hause mal schauen.

Danke für die Tips nochmal. Wir haben bereits die ganzen Werte für unseren Standort anzeigen lassen und dachten eigentlich wir hätten es mehr oder weniger so auch eingestellt.
Das mit den Werkseinstellungen machen ich nachher gleich mal.

müsste dann alles schon vorab eingestellt sein?
Also alle Angabern im TV? Wie ist das mit dem DiseQ?
An oder aus?
royalplanet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 16:02
jetzt habe ich beim dishpointer mal unsere PLZ eingegeben, und auch nochmal bei der SAT Zentrale.
beides mal kommen sehr unterschiedliche Daten raus.
Bei Dishpointer z.B. -15,1 Elevation, 97,7 Azimut.

Bei Sat Zentrale: 33,22 Elevation, 166,... Azimut.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 16:21
DiSEqC kann auf aus gestellt werden. Die Einstellung hat bei Nutzung eines normalen Twin-LNBs auch keine Bedeutung.

Ansonsten muss der TV die Standardeinstellung für das LNB drin haben, also ein Universal-LNB (LOF 9750 und 10600) oder entsprechend.
Der TV muss auf auf den richtigen Satellit voreingestellt sein ASTRA 1 X oder Astra 19.2 oder ähnlich, damit er auch aus seiner Datenbank die passende Transponderdaten auswählt.
Wählt man zum Auffinden des Satelliten bzw. Justage der Antenne einen falschen Satelliten aus, so kann man ewig suchen. Da sich die Transponderdaten von Satellit zu Satellit unterscheiden..

Hier eine aktuelle Auflistung :
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Je nach alter des TVs oder Receiver befinden sich bereits ein Grossteil diese Transpondereinstellungen in der Datenbank des TVs und die TP- Datenbank wird normalerweise bei einen automatischen Suchlauf selbständig von Receiver/TV auf den neusten Stand gebracht. Bei manchen Geräten muss diese Aktualisierung erst noch aktiviert werden.. dazu ist die Netzwerksuche bzw, NIT- Option zu aktivieren.

Bollze

PS. Bei den Dishpionter hast du wahrscheinlich einen falschen Satellit gewählt, auch der Dishpionter müsste auf einen Wert um 30 Grad kommen,
Die 33 Grad von der Satzentrale sind plausible und deuten auf einen Standort in dem Süden von Deutschland hin..


[Beitrag von Bollze am 21. Sep 2017, 16:33 bearbeitet]
royalplanet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2017, 16:53
also wir sind ratlos.
Kabel abgeschirmt, neu angestöpselt....
Signalstärke 100%, aber keine Qualität.

Was kann denn nun falsch sein? Schüssel wurde in alle Richtungen langsam gedreht udn geneigt.
Was können wir denn falsch machen?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2017, 18:54

royalplanet (Beitrag #9) schrieb:
Signalstärke 100%, aber keine Qualität.

Ursache kann die Ausrichtung auf einen "falschen" Satelliten sein. Falls noch Programme mit Bild + Ton empfangbar sein sollten: Welche sind das?

Von Bollze wurde mehrfach das Thema Suchlauf angesprochen. Schon einen durchgeführt? Ein Suchlauf macht auch Sinn, wenn der Verdacht auf eine falsche Ausrichtung besteht. Denn meist werden einige empfangbare Programme neu eingelesen, aus denen man auf den angepeilten Satelliten rückschließen kann.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2017, 20:21
Es ist manchmal auch hilfreich, wenn du auch mal paar Fragen beantwortest.
Was ist das nun für ein LNB ?
100% Signalstärke dauerhaft, auch ohne Signal-> Der TV kann bereits übersteuert sein, nur von den Rauschen des LNBs oder irgendwelchen unerwünschten Nebenprodukten. Eventuell hat das LNB ne Macke, was das Auffinden mindestens schwerer macht. Ist es ein Samsung TV ?
Was passiert mit der Signalstärke, wenn keine Antenne angeschlossen ist ?
Wurde auch das richtige Menü zu Suchen verwendet, nicht dass da das Menü für DVB-T oder DVB-C eingestellt wurde, obwohl es dann ein Rätsel wäre, wo die 100% Signalstärke herkommen sollen, wenn keine Kabelanlage oder terrestrische Antenne angeschlossen ist.


Ich würde jetzt einen Werksreset machen, wenn mir die korrekten LNB bzw. die Antenneneinstellung ein Rätsel sind.
Dann den manuellen Suchlauf- (Transpondersuchlauf) Menü für SAT (DVB-S) aufrufen und folgenden Transponder auswählen bzw. eintippen z.B. 11347 Vertikal 22000 . Ich geh mal davon aus, dass in dem Suchlaufmenü auch eine Signalqualitätsanzeige vorhanden ist, danach dann das Signal suchen und die Schüssel justieren.
Das LNB sollte senkrecht stehen, Anschlüsse nach unten.

Den Himmel mit der Schüssel absuchen, wie man ein Stück Papier beschreibt, zeilenweise und systematisch. Dazu die Schüssel bewusst zu steil einstellen sagen wir mal auf 40 Grad ganz langsam ost-west abscannen in den Bereich, wo man den Astra vermutet. Dann auf ca. 38 Grad absenken... und langsam ost-west abscannen, dann wieder ein Stück tiefer. Die Receiver reagieren meist etwas verzögert auf ein Signal..ca. 2..3 Sekunden, hat man ein Signal gefunden, was zu den eingestellten Parameter passt, fängt leicht verzögert die Signalqualitätsanzeigen an auszuschlagen. Dann diesen Wert auf das Maxium bringen. Dann den Suchlauf starten und falls es angeboten wird die Netzwerk bzw. NIT- Suche aktivieren.

Sollte der Mast sich sehr stark zum Satelliten neigen, dann muss man es mit einen entsprechend höheren Elevationeinstellungen versuchen. Neigt er sich von dem Satelliten weg, dann mit einer niedrigeren Elevationseinstellung. Ein Wasserwaage könnte helfen, dies besser einzuschätzen, damit schauen wie gerade oder schief der Mast steht. Die Elevationswerte die von der Satzentrale und Dishpionter berechnet werden, setzen vorraus, dass der Mast im Lot steht und die Schüssel intakt ist, vor allen der Feedarm nicht verzogen ist.

Bollze-


[Beitrag von Bollze am 23. Sep 2017, 08:49 bearbeitet]
a33
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2017, 00:53

royalplanet (Beitrag #9) schrieb:
Was kann denn nun falsch sein? Schüssel wurde in alle Richtungen langsam gedreht udn geneigt.
Was können wir denn falsch machen?


ALLE Richtungen braucht man ja nicht, wenn man nur 19 Ost wünscht.
Hast du schon auf der Dispointer-Karte geguckt, welche Richtung angesagt ist?

Sonnst ist auch die Sonnenmethode ganz praktisch, um den richtigen Azimuth (Hour Angle) zu finden; Nachdem muss man dann nur noch die Elevation finden.

MfG,
A33
royalplanet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2017, 09:28

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

royalplanet (Beitrag #9) schrieb:
Signalstärke 100%, aber keine Qualität.

Ursache kann die Ausrichtung auf einen "falschen" Satelliten sein. Falls noch Programme mit Bild + Ton empfangbar sein sollten: Welche sind das?

Von Bollze wurde mehrfach das Thema Suchlauf angesprochen. Schon einen durchgeführt? Ein Suchlauf macht auch Sinn, wenn der Verdacht auf eine falsche Ausrichtung besteht. Denn meist werden einige empfangbare Programme neu eingelesen, aus denen man auf den angepeilten Satelliten rückschließen kann.


sorry, hatte ich evtl. vergessen zu erwähnen. Suchlaufe machen wir natürlich ständig immer wieder.
Es kommt sofort "keine Kanäle gefunden".
royalplanet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2017, 09:38

Bollze (Beitrag #11) schrieb:
Es ist manchmal auch hilfreich, wenn du auch mal paar Fragen beantwortest.
Was ist das nun für ein LNB ?

Ein Twin LNB von "Opticum". Rauschmaß 0,1db, Eingangsfrequenz 10,7-12,75 GHz, Polarisation linear H/V, wasserdicht.


Bollze (Beitrag #11) schrieb:
100% Signalstärke dauerhaft, auch ohne Signal-> Der TV kann bereits übersteuert sein, nur von den Rauschen des LNBs oder irgendwelchen unerwünschten Nebenprodukten. Eventuell hat das LNB ne Macke, was das Auffinden mindestens schwerer macht. Ist es ein Samsung TV ?
Was passiert mit der Signalstärke, wenn keine Antenne angeschlossen ist ?
Wurde auch das richtige Menü zu Suchen verwendet, nicht dass da das Menü für DVB-T oder DVB-C eingestellt wurde, obwohl es dann ein Rätsel wäre, wo die 100% Signalstärke herkommen sollen, wenn keine Kabelanlage oder terrestrische Antenne angeschlossen ist.

also, die Signalstärke schwankt natürlcih schon, wenn man die Schüssel dreht. Ist aber selten auf 0, sondern eher immer auf 80-100% Stärke. Es ist ein Grundig TV mit integr. Receiver.
Wenn man das Kabel aussteckt ist das Signal auf 0.


Bollze (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde jetzt einen Werksreset machen, wenn mir die korrekten LNB bzw. die Antenneneinstellung ein Rätsel sind.
Dann den manuellen Suchlauf- (Transpondersuchlauf) Menü für SAT (DVB-S) aufrufen und folgenden Transponder auswählen bzw. eintippen z.B. 11347 Vertikal 22000 . Ich geh mal davon aus, dass in dem Suchlaufmenü auch eine Signalqualitätsanzeige vorhanden ist, danach dann das Signal suchen und die Schüssel justieren.
Das LNB sollte senkrecht stehen, Anschlüsse nach unten.

Werksreset haben wir schon gemacht. Habe jetzt Transponder 11347 eingegeben, Symbolrate ist eh bei 22000. Polarisierung horizontal richtig?
was meinst du mit, "Signal suchen?" Die Qualitätsanzeige ist vorhanden, ja, aber genau diese ist ja dauerhaft auf 0.
Muss man mit Transponder und Symbolrate "spielen"?

abgesucht haben wir es unserer Meinung nach schon richtig. Wir haben einige direkte Nachbarn deren Schüssle 20m von unserer entfernt ist. Die zeigen grob def. in dieselbe Richtung. Daran kann man sich grob orientieren. Ganz falsch kann sie ja nicht stehen durch die 100% Signalstärke.
Wir haben uns jetzt einen SAT finder bestellt. Evtl. hilft der ja auch weiter.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2017, 14:44
Das LNB ist von den Daten her in Ordnung, passt.

11347 MHz 22000 vertikal (falls der TV eventuell noch die Modulation wissen will -> DVB-S2 8PSK) Diese Daten passen, braucht man nicht ändern. Der Transponder wurde ganz bewusst gewählt.. er liegt auf der selben Ebene, wo sich die meisten oder alle spanischen Programme befinden. Also das LNB hat hier schon mal was empfangen können -> diese Ebene sollte also funktionieren. Selbst ein relativ starker Spannungsabfall durch das Kabel sollte hier nicht den Empfang verhindern können. Auf den Transponder befindet sich z.B. 3SAT HD.

Mit "Signal suchen" meinte ich an der Schüssel drehen, bis die Qualitätsanzeige nach oben geht.
Es ist dabei natürlich sinnvoll, die Signalqualitätsanzeige des TVs direkt im Blick zu haben, wenn man der Schüssel dreht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Sep 2017, 14:47 bearbeitet]
a33
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2017, 21:58

royalplanet (Beitrag #14) schrieb:
also, die Signalstärke schwankt natürlcih schon, wenn man die Schüssel dreht. Ist aber selten auf 0, sondern eher immer auf 80-100% Stärke.

......

abgesucht haben wir es unserer Meinung nach schon richtig. Wir haben einige direkte Nachbarn deren Schüssle 20m von unserer entfernt ist. Die zeigen grob def. in dieselbe Richtung. Daran kann man sich grob orientieren. Ganz falsch kann sie ja nicht stehen durch die 100% Signalstärke.
Wir haben uns jetzt einen SAT finder bestellt. Evtl. hilft der ja auch weiter.


Eine signalstärke > 0 heisst bei manchen Receivern nur, dass ein LNB angeschlossen ist; auch wenn der z.B. nur auf den Boden gezielt ist.

Aber ein Sat Finder wird bestimmt helfen. (Dishpointer-Karte bringt kein Anhaltspunkt bei dir?)

Zum suchen würde ich vielleicht eher einen dvb-s transponder wählen (wie 11836 H 27500), als einen dvb-s2 Transponder, wenn es schwierig wird.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich vorteilhaft sein würde.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 23. Sep 2017, 22:06 bearbeitet]
royalplanet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Sep 2017, 10:54
Hallo zusammen,

so langsam zweifeln wir wirklich an uns.
Wir haben nun einen Sat Finder gekauft.
Diesen angeschlossen. Das Gerät geht aber nicht an. Laut dem Anleitungsvideo, müsste die digitale Anzeige anspringen sobald es mit beiden Kabeln verbunden ist. Der TV inkl. Receiver ist angeschaltet. Der Finder bleibt aber stumm und ohne Anzeige.
Es müsste doch wenigstens anzeigen dass nur ein ganz schwaches Signal da ist, denn am TV zeigte es ja 80% Stärke an, nur eben keine Qualität.
Einen An/Aus Knopf gibt es am Finder nicht.

Ich habe nun auch nochmal zum prüfen das Kabel samt Finder von der Schüssel gelöst, und die Signalstärke springt auf 0. Also das Kabel müsste in Ordnung sein.

Muss ich denn irgendwas bezüglich der Transponder oder LNB STromversorgungsanzeige am TV beachten?
Der Finder hat ne App, wenn ich dort wohl nen Satelliten auswähle zeigt es mir. ..laut Beschreibung, die Transponderdaten an. Muss ich die dann genauso am TV einstellen?

Mensch, so schwer kann das doch nicht sein.
Aber dass der Finder keinen Mucks von sich gibt finde ich schon sehr kurios. Es ist übriges der 2. Beim ersten wars genauso udn wir dachten der wäre kaputt, und haben nochmal einen besseren bestellt. Aber hier ja jetzt genau das gleiche, keine Reaktion.
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2017, 13:48
Nimm doch mal den Satfinder schliesse ihn direkt hinter den TV bzw. Receiver an und schalte auf einen Satellitenkanal.
Sollte der Satfinder funktionieren, ist der Verkabelung und Anschlüsse wahrscheinlich das Problem. Irgendwelche Kupplung im Kabel ?
Dünne Kabel verbaut ? Oder Kabel kaputt.

Das Spannungsversorgung des Receivers zum LNB hat zwei Funktionen, sie soll das LNB mit Spannung, also Energie, versorgen. Das weiteren werden durch unterschiedliche Spannung im LNB Schaltvorgänge zwischen horizontale Ebene und vertikale Ebene ausgelöst.
Für die vertikale Ebene, der Receiver schickt ca. 13..14 Volt DC durch das Kabel zum LNB, das LNB schaltet dann in das vertikale Band.
Und für horizontale Ebene : der Receiver schickt ca. 18 Volt DC durch das Kabel zum LNB... das LNB schaltet auf horizontales Band.
Nun kann durch mangelhafte Anschlüsse und minderwertigen Kabel sich ein zu hoher Widerstand bilden. Die Spannung fallen zum LNB zu stark ab.
Wie stark dabei die Spannung abfallen hängt auch davon ab, wie hoch der Strombedarf ( die Last) des LNBs.
Das LNB bleibt bis runter auf 6.. 9 Volt in Funktion.
Die Spannung sollten zum LNB nicht mehr als 2 Volt abfallen, sonst gibt ist man nicht sicher vor H/V Schaltproblemen..

Spätestens mit 4 Volt Abfall zum LNB hin funktioniert die horizontale Ebene sicher nicht mehr. Es gehen nur vertikale Programme, z.B. die spanischen Programme auf Astra. Die meisten deutschen Programme senden horizontal... die bleiben dann dunkel.
Fällt die Spannung noch ab, geht bei den LNB langsam die Lichter aus, es sendet vielleicht noch ein Rauschen und vielleicht noch paar unsaubere Signale oder nur noch HF-Müll und darauf reagiert die Signalstärkenanzeigen des TV oder Receiver. Mit Signalqualität hat dies nichts mehr zu tun.

Der Satfinder selbst braucht auch Strom, zusätzlich zum Strombedarf des LNB, durch erhöhte Last fällt die Spannung dann noch tiefer ab, so dass eventuell die Spannung so tief ist, dass es für den Satfinder zu wenig ist und er nicht mehr an geht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Sep 2017, 13:53 bearbeitet]
royalplanet
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2017, 09:52
Vielen DAnk für deine Antwort

Er tut, keine Ahnung warum es zuerst nicht ging.
Jedoch: Wir kriegen nach wie vor keine Qualiät bei Astra 19.2 rein.
Bis zu 70% Stärke aber.
Signal plus Qualität haben wir beim Satelitten Amos gehabt.
Ich habe den Himmel schon systematisch abgesucht,...ich weiß nicht warum wir nichts empfangen.

muss eigentlich das was über die App ( Es ist der SF 4000BT von Dura-Sat) an Transponder etc. eingestellt ist, auch am TV eingestellt sein?
Also muss das übereinstimmen? evtl. eine doofe Frage.
Anbei 2 Screenshots der App, wo man sieht was eingestellt ist.
Screenshot_20170927-100208Screenshot_20170927-100146


[Beitrag von royalplanet am 27. Sep 2017, 10:06 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2017, 11:55
Also entweder ist das LNB defekt, läuft nicht auf allen Bändern
oder das Kabel oder die Anschlüsse sind defekt oder mangelhaft, Wackelkontakt,
oder Netzteil des Receiver für die LNB- Spannungsversorgung arbeitet nicht mehr richtig.
u.a.
Oder mehrere Faktoren treffen hier zusammen...

Um diese möglichen Probleme so weit möglich zu umgehen und trotzdem noch ein Signal zu finden, würde ich so vorgehen :
Einen Transponder einstellen auf der App , der unter 11700 MHz liegt und vertikal sendet. In diesen Frequenzband (Ebene) senden parktisch alle spanischen Programme und die haben ja schon mal funktioniert, also das LNB scheint in diesen Bereich sicher zu funktionieren und man sollte damit was finden können. Vorher prüfen ob der gewählte Transponder so noch existiert, nicht dass etwa die Datenbank des Messgerätes veraltert ist, hier die Akuelle Liste Lyngsat
Oder einen neuen Transponder eintippen, falls möglich, z.B. 11597 MHz vertikal 22000 ( DVB-S)
Damit den Satelliten suchen. Hat ein Signal gefunden, so gibt es eine Reaktion der C/N Wertes bzw. der Qualitätsanzeige. Die Wert dann auf das Maxium bringen.
Die 13/18 Volt LED am Finder sollte rot leuchten. Dazu gegenfalls am Receiver eine vertikal sendenen Transponder einstellen, am besten auch ein Transponder wählen unter 11700 MHz. Aus den Bedienungsanleitung für den Satfinder geht leider nicht hervor, ob die Spannungsversorgung des Receiver 1:1 durchgegeben wird zum LNB oder ob das Messgerät, je nach gewünschten Ebene, die korrekte Spannung zum LNB schickt. Ersteres wäre nicht so gut...Letzteres wäre wünschenswert..


[Beitrag von Bollze am 27. Sep 2017, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang an 2 TV
heymannwoismeinheimkino am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Schlafzimmer Sat beeinflusst Sat im Wohnzimmer
Sl@ppy89 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Twin-Sat-Problem - LNB geht nicht mehr
xkynet am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
von digitalem Sat Receiver zum Tv mit eingebautem DVB Receiver
feiermann am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Nur eine Abnahmestelle funktioniert nicht mehr
Johnny.pfotenpuff am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  11 Beiträge
LNB kaputt??? Need HELP
Faith_dsk am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
SAT-TV Störungen nach Kabel Internet Installation
sonix_ am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
HD Signal nur aus einem Ausgang LNB
Nico474 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  2 Beiträge
Sat-Signal ins Schlafzimmer!
Andy2 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen