Nur eine Abnahmestelle funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:07
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich verzweifle langsam.
Kurze Erklärung wie es bisher war.
Wir haben im Einfamilienhaus eine Satellitenschüssel mit einem quattro LNB.
Dazu ein multischalter.
Wir haben bisher nur zwei Abnahmestellen. Im Wohnzimmer an einen Sky Q Receiver. Und eine im Schlafzimmer zu einem normalen Sat-Reciever.

Gestern funktionierte im Wohnzimmer über den Sky Reciever lief alles ganz normal auch im Schlafzimmer. Heute im Wohnzimmer kein Sat Signal mehr.
Im Schlafzimmer weiterhin Empfang. Auch als ich den Reciever aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer anschließe ist kein Empfang vorhanden.
Es gab keinen Stromausfall oder ähnliches.

Woran kann es liegen? Entschuldigt bitte falls Daten fehlen. Ist mein erstes Post.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Johnny
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:44
Kann an der Verkabelung liegen, bei deiner Fehlerbeschreibung tippe ich aber auf einen defekten Multischalter. Kannst ja mal testweise am Multischalter den WoZi Abgang mit dem SchlaZi tauschen. Wenn der Fehler wandert ist der Ausgang defekt. Da du ja nur zwei Anschlüsse verwendest kannst du dann ja mal testen ob einer der bisher nicht genutzten funktioniert und den dann nutzen.

gruß schraddeler
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:13
Ich habe das heute Morgen versucht. Aber es funktioniert leider nicht wenn ich die Ausgänge am Multischalter tausche oder andere verwende.
Wird wohl in der Verkabelung etwas defekt sein. Kann man das irgendwie durchmessen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:16
Gibt es Antennensteckdosen in den Räumen?

Falls ja:
Johnny.pfotenpuff (Beitrag #1) schrieb:
Auch als ich den Reciever aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer anschließe ist kein Empfang vorhanden.

Wurde dieser Receiver an der auch sonst im Wohnzimmer verwendeten Empfängeranschlussleitung (= Verbindung Dose <> Endgerät) getestet? In diesem Fall auch mal die Anschlussleitung (> Fertig konfektionierte sind oft von schlechter Qualität!) tauschen.
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:40
Ja es sind in allen Räumen Antennendosen gesetzt. Meinst du ich sollte den Reciever ohne Dose direkt an der Kabel anschließen was in der Wand liegt?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:10
Dosen mit genau einer F-Buchse (= Anschluss mit Gewinde)?

Zunächst würde ich mit einer Anschlussleitung, von der man (Einsatz Schlafzimmer) sicher weiß, dass sie intakt ist, den Empfang an der Dose im Wohnzimmer testen. Wenn auch mit einer Kombi aus intakter Anschlussleitung und intaktem Receiver an der Wohnzimmer-Dose kein Empfang möglich ist, wäre eine Option, die Dose zu umgehen.
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:30
Ja da sind Dosen mit einer F-Buchse.
Ich habe Reciever als auch Kabel vom Schlafzimmer im Wohnzimmer angeschlossen. Ohne Funktion.
Probiere morgen mal die Dose zu umgehen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:44
Wurde im Wohnzimmer etwas im Umfeld des Receivers verändert?

Manchmal kommt es z.B. durch den Tausch des Fernsehers zu einem Empfangsausfall. Das kann passieren, wenn die Masseverbindung für Sat fehlerhaft ist und von einem TV mit auf einen ohne Schukostecker gewechselt wird oder man einen PC / ein Notebook (mit Schukostecker) vom TV abstöpselt.
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:36
Nein es wurde nichts verändert. Abends ausgemacht. Und morgens eingeschaltet und es ging nichts mehr.
Johnny.pfotenpuff
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:57
Ich habe jetzt eine intakte Dose (Schlafzimmer) im Wohnzimmer angeschlossen. Auch kein Signal.
Auch den Reciever direkt an das Kabel angeschlossen, somit die Dose umgangen. Auch leider kein Signal.

Kann ich das Kabel welches vom Multischalter zur Dose im Wohnzimmer geht irgendwie durchmessen? Kann so ein Kabel kaputt gehen?

Ich weiß sonst keinen Rat mehr. Ich würde sonst den Elektriker kommen lassen um alles mal zu prüfen.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:09
Eine relativ einfache Messsung ist die Versorgungsspannung.
Wennn ein Satellitenreceiver angeschlossen ist muß man am zugehörigen Kabel am Multischalter zwischen der Seele und dem Schirm 13-18V Spannung messen. Liegt diese Spannung an ist es sehr wahrscheinlich daß das Kabel OK ist.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR-Funktioniert nicht mehr
4nemesis am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht mehr
Lea1 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
SAT-Anlage funktioniert nicht mehr
franzi_80 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Technisat S1 Digicorder funktioniert nicht mehr
aMassloh am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Sat anlage funktioniert nicht mehr!
mgtrumpet am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Sky Jukebox funktioniert nicht
fluderbacke am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  3 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Warum funktioniert der TV-Guide nicht mehr
13casablanca13 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Jultec / CSS Unicable Ausgang funktioniert nicht mehr
DUSAG0211 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Sat Receiver funktioniert nicht
aby13 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen