SAT Schüssel hinter Fenster (war: "Not macht erfinderisch!" oder "Wenn Träume war wer...

+A -A
Autor
Beitrag
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 18:00
Ich hab´ es zwar schon einmal gepostet, aber wer seine Schüssel hinter die Scheibe quetschen will, dem sei gesagt: es besteht Hoffnung!

Der Rest darf gerne schmunzeln...

So sieht´s im Betrieb aus:


So, wenn ich die Schüssel "verstecken" will, und sie trotzdem funzt:


So hängt sie an der Ikea-Lampe (´Ne reine Weltidee, wie ich finde! Man beachte die farbliche Übereinstimmung von Schüssel und Lampe...):


Und hier das Bild auf dem Pio:


Und nun darf (aus)gelacht werden...

J.C.
Larry_Croft
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 16:03
Wenn man die Schüssel nicht außen anbringen kann, ist die Lösung schon gut (so lange sie funktioniert).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es da überhaupt sowas wie Reserve im Signal gibt.
So lange man damit zufrieden ist und Bild hat, ist es auch ziemlich egal, was andere davon halten.
bulletlavolta
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 18:58
Wie hoch ist denn bei dir die Signalqualität? Halte uns mal auf dem laufenden, ob du bei Regen noch was empfängst. Besonders dann, wenn der Regen die Scheibe runterläuft. Ist das ein Doppelfensterglas?
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2007, 19:17

bulletlavolta schrieb:
Wie hoch ist denn bei dir die Signalqualität?


Also die Signalstärke liegt zwischen 75% und 82% und die Signalqualität meistens bei ca. 5.4 dB.


bulletlavolta schrieb:
Halte uns mal auf dem laufenden, ob du bei Regen noch was empfängst. Besonders dann, wenn der Regen die Scheibe runterläuft.


Es hat, seitdem ich die Schüssel habe, schon öfter in HB geregnet (Sommer - was ist das?). Und ich hatte bislang noch keinen Ausfall (dreimal auf Holz klopf...).


bulletlavolta schrieb:
Ist das ein Doppelfensterglas?


Yep.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Da es ja digital ist, gibt es doch nur "Bild" oder "kein Bild", oder hab' ich da was falsch verstanden?

Was hat es da mit der Signalqulität auf sich?

Liebe Grüße

J.C.


[Beitrag von pumpkinhead am 22. Aug 2007, 20:56 bearbeitet]
diba
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 12:08

pumpkinhead schrieb:
Was mich jetzt noch interessieren würde: Da es ja digital ist, gibt es doch nur "Bild" oder "kein Bild", oder hab' ich da was falsch verstanden?

Was hat es da mit der Signalqulität auf sich?

Zwischen Bild da und Bild weg gibt es schon noch einen recht engen Bereich mit Blockbildung. Im wesentlichen geht es aber um Reserven bei Schlechtwetter.

PS: Ich denke, dass das wirklich für viele ein interessantes Thema ist und habe deshalb den Titel angepasst, so sagt er etwas mehr aus


[Beitrag von diba am 23. Aug 2007, 12:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 13:07
Um die Erwartungen etwas zu dämpfen

Mit dem Glück sollte pumpkinhead Lotto spielen!
Die Dämfpungsfunktion einer Doppelglasscheibe ist eine furchtbar komplizierte Formel wo die Glassorten, die Dicken und Abstände der Scheiben in Durchsichtrichtung und der Winkel selber drinn eingeht. In 95% aller Fälle geht hinter Doppelglas nichts mehr! Hingegen stört eine einfache Plexiglasscheibe fast gar nicht! Also notfalls tauschen
diba
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2007, 13:57
Naja, vielleicht verstärkt ja die Ikea Lampe das Signal

Aber im ernst, so ganz traue ich dem Braten sowieso nicht, ich habe die gleiche Lampe zu Hause und die ist so fragil, dass sie sich verbiegt wenn sich eine Fliege darauf setzt. Dass damit eine stabile Schüsselhalterung möglich ist kann ich fast nicht glauben ...


[Beitrag von diba am 23. Aug 2007, 13:57 bearbeitet]
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 21:21
Ich kann Eure Skepsis ja verstehen. War ja auch nur ein Versuch, der, wider Erwarten, doch funktioniert hat.

Ich erhebe hier auch gar keinen Anspruch auf universelle Funktion und sicher gibt es Scheiben, wo nix geht. Habe auch einiges von bedämpften Scheiben gelesen, wo kleine Metallpartikel (?) das Signal blockieren.


diba schrieb:
PS: Ich denke, dass das wirklich für viele ein interessantes Thema ist und habe deshalb den Titel angepasst, so sagt er etwas mehr aus :prost


Genau deshalb habe ich auch die Bilder reingestellt. Und bitte denkt nicht, dass das Ganze ein Mörder-Fake ist. Ich wüsste auch gar nicht, was ich davon hätte.

Was die Stabilität anbelangt, muss ich diba Recht geben. Ist schon eine wackelige Angelegenheit, das Ganze. Ich habe mir auch Markierungen auf dem Boden gemacht, falls irgendwer das Ding mal verrückt bzw. umschmeißt.

Was das Wetter angeht: hier ist schon wieder richtig dicke Luft. Erwarte gespannt das erste dicke Gewitter. Werde dann mal durchfunken, wie sich die Digidish geschlagen hat. Ich hatte bislang jedenfalls noch keine Artefaktbildung, die ich bei DVB-T mit schöner Regelmäßigkeit bewundern durfte.

Wie dem auch sei, ich wollte nur ähnlich Geschädigten ein bisschen Hoffnung machen und wer es ausprobieren will und die optischen Nachteile verkraften kann, der soll sich das Set einfach bestellen. Wenn's nicht funzt - einfach zurückschicken...

Schönes WE!

J.C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Schüssel hinter Fenster
*killbill* am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
SAT-Schüssel (Flach ?) hinter dem Fenster
wolfgang1210 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  2 Beiträge
Sat schüssel hinterm fenster?
Lord_Fritte am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
Satschüssel hinter Fenster
xxsimxx am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
SAT Schüssel am Balkon montieren
XX7 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  23 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Fenster-Sat-Anlage für den einfachen Gebrauch
bobhauk am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
...und es geht doch: Sat-Empfang durchs Fenster!
evw am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen