Plasma/Sat Neuling, Frage zum Format (Bildverhältnis) [Panasonic TH-42 PX 71 & Skymaster DXS 5)

+A -A
Autor
Beitrag
kaishui
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 17:31
Hi, habe frisch nen Plasma gekauft (Panasonic TH-42 PX 71), gestern auch ne Schüssel und Sat Receiver (Skymaster DXS 5).

Alles super, aber die Sache mit dem Bildverhältnis versteh ich nich so richtig , hatte vorher ne 4:3 Röhre über Kabel

Also, ich stell am Panasonic das Format (Button ASPECT) auf Auto.
Im Menü des Receivers kann ich zwischen folgenden Formaten wählen:

16:9
4:3 PS
4:3 LB

Eigentlich müsste ich doch auf 16:9 stellen, da mein Fernseher ein 16:9 TV ist. Wähle ich dieses Format, so ist das bild z.B. auf ARD perfekt (die senden ja 16:9, oder?)
Auf Pro7 sind z.B. rechts und links Streifen, auch O.K. (sie senden ja 4:3?).

Ich würd jetzt aber gern die Streifen rechts und links wegmachen, und jetzt kommt das Problem:

Stelle ich am Receiver auf 16:9, so muss ich beim Panasonic auf Zoom2 gehen damit die Streifen komplett verschwinden verschwinden.
(Es gibt Auto, 16:9, 14:9, Aspect, 4:3, Zoom1, Zoom2, Zoom3).
Jetzt fehlt aber sehr viel vom Bild. Dafür sieht ARD aber 1:1 aus wenn ich beim Panasonic auf 16:9 bzw. Auto stelle.

Stelle ich am Receiver auf 4:3 (egal ob PS oder LB) ist das bild auf Pro7 perfekt, wenn ich 16:9 oder Aspect am Pana eingestellt habe. Keine Balken, das Bild ist nur gestretcht, also keine Balken und kein Bildverlust.
Nun fehlt bei ARD aber ein dickes Stück (4:3 PS), egal welches Format ich am Pana wähle, es fehlt. Bei 4:3 LB fehlt zwar nix, aber es sind unten und oben Streifen vorhanden.

Muss ich denn jetzt etwa immer am Receiver von 4:3 auf 16:9 umstellen wenn ich zwischen Sendern wechsele die unterschiedlich senden? (16:9 / 4:3). Das wär ja ganz schön nervig


EDIT:

Wenn ich auf 4:3 LB stelle, ist das bild bei 4:3 Sendern ja perfekt, bei ARD oben und unten Streifen. Stelle ich bei ARD auf Zoom1, ist das Format zwar richtig, aber die Qualität ist nicht wie wenn ich den Receiver auf 16:9 stelle .

Gibts ne bessere Lösung?


[Beitrag von kaishui am 29. Aug 2007, 17:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 19:27
So wie ich das kenne, musst du beim Sat-Receiver ausschließlich 16:9 einstellen. Beim Pana wird dann je nach Quelle 16:9 (ARD & ZDF/bei anamorpher Übertragung), 4:3 (Pro7 & Co./normale 4:3-Übertragung) oder, um hier die Balken links und rechts vom 4:3-Bild wegzumachen "Aspect" oder auch 16:9 geschaut. Dies (Aspect und 16:9) allerdings verzerrt logischerweise das 4:3-Bild.
kaishui
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 19:35
wie gesagt, stelle ich den receiver auf 16:9 so ist es nicht möglich bei 4:3 bildern (pro7, rtl, etc.) die balken (links und rechts) wegzubekommen,
ausser mit zoom2. hier fehlt allerdings viel bild (oben und unten)

ich würde das bild aber lieber stretchen, ohne bildmaterial missen zu müssen

mach ich was falsch?


[Beitrag von kaishui am 29. Aug 2007, 19:36 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 19:55
Normalerweise müsste sich das Bild aber mit der 16:9- oder Aspect-Funktion stretchen lassen.

Bist du sicher, dass du beim Ausprobieren auch wirklich alle Optionen ausprobiert hast?

Die 16:9-Funktion des Fernsehers strecht generell das vorhandene Bildmaterial, das ja in PAL immer als 4:3-Bild angeliefert wird. Ist die 4:3-Lieferung anamorph (in der Bildhöhe verzerrt, so wie auch auf DVD übrigens), so stretcht 16:9 das Bild in die Breite und bringt es so wieder ins richtige Seitenverhältnis. Ist das 4:3-Bild dagegen nicht anamorph, so stretcht die 16:9-Funktion das Bild dennoch, was zur Folge hat, dass das Bild in der Breite verzerrt wird.

Probiere dies mal mit zwei DVDs aus, von denen du weißt, dass die eine das Bild anamorph gespeichert hat (Standard) und die andere nur unverzerrtes 4:3 (Letterbox/wenn Balken oben und unten oder reines 4:3-Bild, hat man bei einigen Billig-DVDs schon mal). Dann kannst du testen, ob die Umschaltung am TV korrekt funktioniert. Einfacher wäre es natürlich mit analogem TV-Empfang, aber ich schätze mal, dass du gar kein analoges TV-Bild hast, oder doch?

Und zudem: Was gibt's denn beim Sykmaster noch für Einstellungsmöglichkeiten im Bildausgangsmenü?
kaishui
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 20:16
es gibt:

farbnorm: PAL/NTSC/AUTO
bildschirmformat: 16:9/4:3LB/4:3PS
video-ausgang: RGB/FBAS

die fetten werte hab ich drin.

nochmal zusammengefasst:

bei SKYMASTER 4:3 LB
16:9 bilder:
LB format, also oben/unten balken, mit pana zoom1 weg (aber bildqualitätsverlust wegen zoom).

das möchte ich nicht

jedes andere pana format hat streifen, bzw einfach ein größerer zoom


4:3 bilder:
16:9 format, also keine balken, eben auf den fernseher gestrecht mit pana 16:9 bzw. aspect einstellung

so hätte ich das bild gerne immer bei 4:3 signalen!
(vorerst, um balken zu vermeiden, zumal empfinde ich das stretchen nicht als störend, eher besser)

stelle ich hier im pana 4:3 ein hab ich rechts und links streifen




bei SKYMASTER 16:9
16:9 bilder:
pana auch im 16:9, bild perfekt, wie sollte es anders sein

so hätte ich das bild gerne immer bei 16:9 signalen!

4:3 bilder:
pana im 16:9 format sieht es aus wie 4:3, sprich rechts und links balken. durch aspekt werden die balken minimal größer. zoom 1 langt noch nicht um die balken vollständig wegzubekommen, bei zoom2 keine balken, jedoch massig viel vom bild weggeschnitten

das möchte ich nicht



nein, kein analog hier vorhanden, höchstens via dvbt könnt ich was testen (kumpel seine antenne holen)

HIIIIIIIIIIIILFE


[Beitrag von kaishui am 29. Aug 2007, 20:20 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 23:11

4:3 bilder:
pana im 16:9 format sieht es aus wie 4:3, sprich rechts und links balken. durch aspekt werden die balken minimal größer. zoom 1 langt noch nicht um die balken vollständig wegzubekommen, bei zoom2 keine balken, jedoch massig viel vom bild weggeschnitten


Genau das darf eigentlich nicht sein. Es hilft nichts, du musst die Pana-Funktionen mal bei einem anderen Zuspieler oder beim analogen oder DVB-T-TV-Programm prüfen. Ich glaube aber nicht, dass der Pana da einen Fehler hat.

Irgendwo stimmt was nicht mit dem Sat-Signal. Hast du evtl. einen Videorecorder, durch den das Sat-Signal geschleift wird? Vielleicht liegt's daran?

Ich nehme an, in der Bedienungsanleitung des Skymasters hast du schon nachgelesen, was dort gesagt wird, was er wie ausspuckt?
kaishui
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 23:33
hm, der skymaster hängt direkt am scart vom panasonic.
mit fällt grad ein der pana hat 2 verschiedene scart, diese unterscheiden sich aber (von den anschlüssen die man dran haben darf)

an dem einen hängt die wii, ich werd den receiver dort mal dranhängen, aber eigtl kanns daran nicht liegen, oder?

ich weiss eben nicht was ich falsch gemacht haben könnte, mehr als die oben genannten einstellungen kann ich nicht ändern, der receiver hängt direkt über scart dran.
und das bild wird ja übertragen.
daher hab ich auch noch nicht in die anleitung gelunst

dvbt hat ich vor 2 tagen schon dran, da waren glaub ich keine streifen sichtbar, also alles gestretcht...
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 00:24
Korrekter Anschluss wäre in jedem Fall, dass der Scart RGB out des Sat-Receivers an den Scart RGB in des Fernsehers angeschlossen werden muss. Wenn die Wii am ersten Scart-Anschluss des TVs hinge, wäre das nicht gegeben.

Wenn du den Sat weiterhin über den zweiten Anschluss des TVs betreiben willst, solltest du im Sat-Receiver beim Ausgang FBAS konfigurieren.
kaishui
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 11:29
also RGB haben beide.
die scartanschlüsse unterscheiden sich nur dadurch,
dass der eine s-video unterstützt, der andere nicht.

am s-video hängt die wii.

jetzt sitz ich immernoch vorm selben problem
wenn ich recht sicher sagen kann dass ich im dvbt keine streifen hatte,
was mach ich mit dem receiver falsch?

EDIT:
noch ein hinweis:
wenn ich den receiver auf 16:9 stelle, sind die streifen bei Pro7 schwarz(!). eigentlich müssten sie grau sein, so ist es beim pana nämlich eingestellt. der stretch vom pana klappt also, der skymaster stellt die 4:3 sendungen aber in 4:3 dar wenn dieser auf 16:9 steht. das ist doch bockmist

würde es euch helfen wenn ich ein paar bilder poste

mach ich was falsch, kann der receiver nix, oder was ist hier los?


[Beitrag von kaishui am 30. Aug 2007, 12:25 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 12:53
Ich dachte zwar, der 71er hat nur einen RGB-Eingang, aber umso besser; ich glaube eh nicht, dass es daran liegt.

Dass die Balken schwarz statt (wie eingestellt) grau sind, deutet natürlich darauf hin, dass der Receiver das 4:3-Bild selbst so ausspuckt und der Fernseher an der Misere "unschuldig" ist, denn er erhält ja ein 16:9-Signal. Dass das so sein kann, ist mir weder bei meinem DVB-C-Receiver noch beim DVB-S-Receiver meiner Freundin aufgefallen, da wir die Ränder sowieso schwarz eingestellt haben.

Ich fürchte, ich bin mit meinem Latein am Ende und du musst jmd finden, der sich besser mit deinem Receiver auskennt...

Edit: Es kann natürlich auch sein, dass der Receiver auf diese Weise verhindern will, dass die Automatik eines Fernsehers (es gibt ja TVs mit Auto-Format-Funktion, die nicht immer ganz korrekt arbeiten) das 4:3-Bild stretcht. Ich selbst mag auch keine verzerrten 4:3-Bilder anschauen, mir käme das entgegen. Nur ist das blöd für Plasmas, gerade in den ersten 100 Betriebsstunden. Kann es sein, dass es noch einen Wahlschalter gibt, ob Plasma/LCD oder Röhre angesteuert werden? Sowas hat zum Beispiel mein DVD-Player.


[Beitrag von darkphan am 30. Aug 2007, 13:24 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 13:35
Am Receiver wird grundsätzlich eingestellt, welchen Fernseher man hat. In deinem Fall muss 16:9 eingestellt werden.

Damit werden anamorphe Sendungen korrekt in 16:9 angezeigt.

16:9-Letterbox-Sendungen haben seitlich und oben schwarze Streifen, die durch die Zoom-Funktion beseitigt werden können.

4:3-Sendungen sind auf einem 16:9-TV immer problematisch. Es gibt grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
1. Man schau mit dunklen Streifen rechts und links
2. Man zoomt in die Breite und hat entsprechende Verzerrungen (Kreise werden Elipsen)
3. Man zoomt wie bei 16:9-Lettterbox, dann fehlen oben und unten Bildanteile, aber Kreise bleiben Kreise)
4. Manche Fernseher haben einen speziellen Zoommodus, dabei bleibt die Bildmitte unverzerrt, zu den Rändern rechts und links wird immer stärker verzerrt.

Imho ist einzig Variante 1 akzeptabel.
kaishui
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 14:19
hi!
das problem ist, variante 2 oder 4 (die möchte ich) bekomme ich nicht hin, sobald der receiver auf 16:9 steht.

der pana unterstützt dies eigentlich!

dies bekomme ich nur hin wenn der receiver auf 4:3 steht, doch dann ist es nicht möglich die 16:9 sender korrekt anzeigen zu lassen
fraster
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 20:29
Kauf dir nen neueren Receiver, und gut is. Manche älteren Receiver waren auf (damals vorherrschende) 4:3-TV-Geräte optimiert.
kaishui
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 00:38
hab ihn neu gekauft, hatte erst DVBT und dann für 34€ schüssel+receiver im mediamarkt (ausräumangebot) gekauft.

was bezahlt man für nen receiver mit untersten anforderungen? ich will echt nur tv schaun, also muss nicht aufnehmen können oder tetris drauf spielen8)
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 01:22
Mal im Ernst: Ich finde verzerrte 4:3-Bilder unerträglich, eigentlich hast du doch gar kein richtiges Problem. Der Receiver gibt 16:9 und 4:3 sauber wieder - ist doch bestens...
rudolfoheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 11:12
Ein anderer Receiver wird dir auch nichts bringen!
Habe drei neuwertige Receiver im Betrieb, die alle Dein Problem nicht lösen würden.
Mit der Zeit gewöhnst du dich an das dauernde "Einstellen"

Noch schlimmer wirde es wenn Du Dir mal nen HD-Receiver zulegst. Da geht nicht mal mehr das Zoomen (mit HDMI)

Gruß rudolfo
showtime25
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 11:20
Hallo.
ARD und ZDF werden ihr kmpl. Programm zu Jahresende auf 16:9 umstellen (auch 3., Arte, etc.).

Vielleicht folgen die Privaten bald...


Tschö.
darkphan
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2007, 13:03
Das ZDF hat bereits sein komplettes Programm umgestellt, die ARD ist bei vielen Sendungen nachgezogen. Was beim ZDF noch 4:3 ist, ist ausschließlich altes Filmmaterial, das es natürlich immer geben wird - so wie es auch heute noch Schwarzweiß-Sendungen gibt...

Bis die kommerziellen Sender nachziehen, wird noch ein Weilchen vergehen, weil die komplette Umrüstung der Studiotechnik sehr teuer ist. Die wollen ja Geld verdienen und sich nicht unbedingt an die Spitze des technischen Fortschritts stellen...
TH37User
Stammgast
#19 erstellt: 31. Aug 2007, 13:17
witzig finde ich ja SAT1.

Die Strahlen viele Sendungen / Filme aus, wo oben und unten schwarze Streifen (bei einem 4:3 TV) zu sehen sind,
also dachte ich, dass dieses auch schon 16:9 Beiträge sind.

Sind es aber nicht!, normale 4:3 Übertragung wo nur die Balken direk mit übertragen werden.
Dadurch hat man auch den 16:9 Effekt, dass dann der PANA (wenn eingestellt), links und rechts graue Balken macht.
und oben und unten (wenn man nicht zoomt) graue.
Sieht witzig (bescheuert) aus...
ARfreak
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2007, 14:59
Pro7 macht`s auch so. Das ist 16:9 in LB. Höherpreisige Fernseher zoomen das zwar auf Vollbild, aber die Qualität kommt an anamorphes 16:9 natürlich nicht ran (ist halt alte Sendetechnik wie bei Sat 1, aber die gehören eh zusammen).
showtime25
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2007, 21:12

darkphan schrieb:
Das ZDF hat bereits sein komplettes Programm umgestellt, die ARD ist bei vielen Sendungen nachgezogen. Was beim ZDF noch 4:3 ist, ist ausschließlich altes Filmmaterial, das es natürlich immer geben wird - so wie es auch heute noch Schwarzweiß-Sendungen gibt...


Hallo. Kann aber irgendwie nicht sein. Habe heute Abend so um 19:30 Uhr nämlich eine 4:3 Sendung/Werbung darauf gesehen. Schaue über Astra/DVB-S, mit Grundig 4:3 Kiste. Hatte oben und unten keine Balken. Also ganz normales 4:3

16:9 hat aber immer mehr Anteile am Programm.

Tschö.
darkphan
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2007, 01:16
@ARfreak: Das Reinzoomen hat nix mit "höherpreisig" zu tun - Autoformat ist eine Funktion, die manche Fernsehgeräte haben, andere nicht. Und kein Hersteller beherrscht sie meines Wissens perfekt.

@TH37user: Auch manche Filme in den ARD-Dritten oder auf arte werden noch so übertragen. Kommt halt drauf an, welche Version die vorliegen haben. Altes Archivmaterial gibt's da dann möglicherweise nicht anamorph. Kann auch sein, dass die Letterbox-Filme billiger sind, ist ja bei DVDs auch so.

@Showtime: Die Werbebranche produziert in der Mehrheit 4:3-Filmchen, weil die ja auch (oder vor allem) auf dem kommerziellen Sendern laufen, die nach wie vor standardmäßig 4:3 senden. Ich schalte bei Werbung immer um, deswegen weiß ich nicht, wie hoch der Anteil an 16:9-Spots ist, habe aber schon den ein oder anderen 4:3-Letterbox-Spot gesehen. Das ZDF hat die Umstellung vor einigen Wochen groß angekündigt: Alle Live-Sendungen sowie alle neuen Aufzeichnungen aus dem Sendezentrum in Mainz sowie Live-Übertragungen von sonstwo her sind 16:9 (bzw. anamorphes 4:3). Auch neue Film- und Serienproduktionen werden nur noch 16:9 gedreht. Natürlich gibt es genug Altes, dass weiterhin 4:3 ausgestrahlt wird. Das wird auch immer so sein, schließlich haben wir 50 Jahre 4:3-Fernsehen und damit entsprechendes Material in den Archiven.


[Beitrag von darkphan am 01. Sep 2007, 01:16 bearbeitet]
TH37User
Stammgast
#23 erstellt: 01. Sep 2007, 19:30
@darkphan
Danke für deine guten Ausführungen, ohne Quatsch,
du verstehst es meist recht gut, einfache oder
auch komliziertere Effekte / Vorgänge
eindeutig zu beschreiben...
Wollte das an dieser Stelle mal lobend erwähnen ;-)

was 16:9 und 4:3 angeht, hatte ich die Tage nur einen besonders grausiligen Effekt.

(gut, ich habe die Sendung eigentlich eh nicht gucken wollen, wollte nur mal rumzappen).
Also, da lief eine Sendung von Lady Dina (schüttel )

Die Sendung wurde auf dem ZDF im 16:9 Format ausgestrahlt.
Während der Sendung wurden öfters Beiträge aus den 90er Jahren (als ´se halt noch lebte ;-)
ausgestahlt. (Klar, da bestand die Ur-Quelle aus 4:3 Format, aber was dabei rauskam )

Also, bei diesen alten Beiträgen, war das Bild auf dem Plasma in etwas wie bei meiner ersten Handy-Kamera.
(wie bei 200x300 Pixel )

Ich finde es schon komisch, dass einem bei einer alten Röhren-Kiste (bei mir ein 70er Sony Trinitron vorher)
eigentlich sowas nie aufgefallen ist.

Nun freue ich mich aber immer wenn "echtes" 16:9 kommt.
mfg
darkphan
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2007, 20:08
@TH37User: Danke für das Lob! Ich bin auch immer dankbar, wenn mir hier einer was verständlich erklärt, und dann geb ich mir natürlich auch Mühe, wenn ich was erklären kann...

Nun zu dem Problem mit dem Altmaterial:

Das 4:3-Archivmaterial ist meistens ohnehin nicht im besten Zustand. Gerade im Fall Diana dürfte die Originalaufnahme der Betacam (professionelle analoge TV-Kamera für den mobilen Einsatz) früher schon durch die Übertragung via Satellit zum Sender sowie durch mehrfaches Kopieren/Schneiden in Betacam-Recordern vor und/oder nach dieser Übertragung zum Sender gelitten haben.

Wollen die TV-Macher für einen neuen 16:9-Beitrag nun dieses (oder jedes andere Archiv-) Material verwenden, haben sie drei Möglichkeiten:
a) sie belassen es bei 4:3 und füllen die überstehenden 16:9-Ränder mit einem Hintergrund (aus ZDF-Royal-Symbolen z.B.)
b) sie dehnen das 4:3-Bild in die Breite (mit den negativen Folgen für die Bildgeometrie: Eierköpfe, untersetzte Menschen)
c) sie zoomen in das 4:3-Bild, bis die 16:9-Ränder verschwinden. In diesem Falle wird das Bildmaterial oben und unten beschnitten und von den 576 Zeilen Auflösung, die PAL hat, bleiben ca. 400/450 übrig, die wiederum auf 576 zu übertragende Zeilen hochgerechnet werden. Dies ist der Grund, warum diese Bilder so miserabel ausschauen.*

Edit: Jetzt kommt bei Kabel-analog-Empfang noch etwas "dramatisch Bild-verschlechterndes" hinzu: Beim Analogempfang wird 16:9 Letterbox übertragen, also mit schwarzen Balken oben und unten. Der Fernseher zommt ins Bild, um die Balken zu entfernen und das 16:9-Bild in voller Breite zu zeigen. Dies bedeutet aber, das diesmal der Fernseher aus 576 angelieferten Zeilen inkl. Balken nur noch 400/450 übrig hat, um sie hochzurechnen. Das alte, eh schon schlechte 4:3-Materal wird also zwei Mal vergewaltigt, bevor du es siehst...


[Beitrag von darkphan am 01. Sep 2007, 20:14 bearbeitet]
fraster
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2007, 10:55

darkphan schrieb:
Beim Analogempfang wird 16:9 Letterbox übertragen, also mit schwarzen Balken oben und unten. Der Fernseher zommt ins Bild, um die Balken zu entfernen und das 16:9-Bild in voller Breite zu zeigen.

Wie bitte? Sag bloß, die anamorphe Austrahlung gibt es nur bei DVB-C, und nicht im analogen Kabel. Das wäre mir aber ganz neu. Warum zeigt der Pana dann bei mir auch über Kabel analog "Breitbild" an (also die Kennung für anamorph Gesendetes)?
darkphan
Inventar
#26 erstellt: 02. Sep 2007, 15:29
Ist bei Kabel Deutschland (Koblenz/Neuwied) tatsächlich so. Definitiv. Mit ein Grund, warum ich mir DVB-C angeschafft hab...
fraster
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2007, 21:02
Kann das mal bitte einer der Experten hier aufklären?

Wird bei Kabel analog generell kein anamorphes Signal gesendet? Dies würde ja bedeuten, dass der Pana selbst beim ZDF nicht "Breitbild" anzeigt, sondern im 4:3-Modus links, rechts, oben und unten Streifen!

Also bei Ish in NRW ist das definitiv anders. Hier wird auch analog anamorph ausgestrahlt.
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 12. Sep 2007, 20:27

Dies würde ja bedeuten, dass der Pana selbst beim ZDF nicht "Breitbild" anzeigt, sondern im 4:3-Modus links, rechts, oben und unten Streifen!


Nein, er zommt rein bei mir. Ich hab standardmäßige TV-Einstellung 4:3. Wechsle ich zu einem ARD/ZDF-Kanal mit Breitformat, zoomt er rein, so dass die Balken links, rechts, oben und unten verschwinden. Aber er zoomt definitiv - denn wenn ich 4:3 lasse bzw. ihn "zwinge", 4:3 wiederzugeben, hab ich die Balken so, wie du beschreibst. Und das Bild ist defintivi nicht anamorph.

Gilt für Kabel Deutschland, das - soweit ich weiß, nicht in NRW ist.


[Beitrag von darkphan am 13. Sep 2007, 08:44 bearbeitet]
fraster
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2007, 13:54

darkphan schrieb:
Gilt für Kabel Deutschland

Das ist aber echt arm. Ich kanns noch immer kaum glauben.

Gibt es noch jemanden hier, der Kabel analog über Kabel Deutschland bezieht und darkphans Äußerung bestätigen kann???
ron-west
Neuling
#30 erstellt: 14. Feb 2008, 17:16
Hallo zusammen.
Bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines TH42PV71FA.
War am Anfang nicht so zufrieden mit dem Bild, bis ich auch darauf gekommen bin meinen Koscom Reciver von 4:3 auf 16:9 umzustellen. Seit dem(und einem besseren Scartkabel)hab ich endlich das erwartete Klassebild und Fernsehgenuß. Hab mich auch daran gewöhnt, dass ich am Reciver je nach Sendung oder Film zwischen den Formaten umstelle. Eine Frage hab ich aber auch noch: Die schwarzen Balken links und rechts bei 4:3 Sendungen versteh ich ja durch eure Disskussionen aber warum haben manche zusätzlich auch noch oben und unten schwarze Balken?

Gruß
ein unwissender ron-west
DUSAG0211
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2008, 17:53
weil kino format (cinemascope)
ARfreak
Stammgast
#32 erstellt: 17. Feb 2008, 09:48
... und siehe FAQ
ron-west
Neuling
#33 erstellt: 17. Feb 2008, 12:37
@ARfreak: die FAQ zu meinem Pana hab ich schon gelesen, aber das war mir nicht ganz klar.

@Sternenfeuer: Danke für die Antwort, wusste ich nicht.
Heisst für mich in der Kosequenz, dass ich bei manchen Filmen mit den Balken leben muss, da ich kein "Zoomfan" bin.
Aber im Vergleich zum meiner alten Röhre lässt sich das verkraften.
darkphan
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2008, 08:10
Erinner dich mal, wie Cinemascope auf einem 4:3-Fernseher aussah: Die Hälfte des Schirms war schwarz. Entsetzlich anzuschauen...

Es geht nun mal nicht ohne Balken, wenn man keine verzerrten Bilder anschauen mag. Ist doch dank der Bildschirmgröße der Flachmänner kein Drama... ;-)
adiclair
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2008, 08:55
Sorry weil nicht wirklich zum Thema, aber weiß jemand ob und wenn ja wann, dieses dämliche (vor allem bei DVDs) Cinemascope (Kinoformat) endlich mal abgeschafft wird?
Was nützt mir eine 16:9 Format Glotze (Röhre, LCD, Plasma), wenn ich bei diesem Cinemascope-Format nicht wirklich die ganze Bildfläche nutzen kann (es sind ca. 10% Schwarz [Balken]) Und bei Zoom sieht dann das Bild nicht wirklich gut aus (z.B. Eierköpfe)...
fraster
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2008, 14:20

adiclair schrieb:
Sorry weil nicht wirklich zum Thema, aber weiß jemand ob und wenn ja wann, dieses dämliche (vor allem bei DVDs) Cinemascope (Kinoformat) endlich mal abgeschafft wird?

Da siehts zurzeit nicht nach aus. Obwohl die meisten Filme tatsächlich in 16:9 aufgenommen werden, werden sie vom Regisseur aus dramaturgisch-künstlerischen Gründen auf Cinemascope getrimmt (nachträgliche Bildbeschneidung). Theoretisch könnte man den verloren gegangenen Bildanteile bei der Überspielung auf DVD/BR wieder öffnen, der typische Cinemascope-Look werde dadurch aber angeblich zerstört.

Ergo: Dass wir auf DVD/BR keine 16:9-Variante des im Kinos in 21:9 ausgestrahlten Filmes bekommen, hat keine technische, sondern eher politische Gründe.

PS: Es gibt diverse Vereine und Organisationen, die sich für die Öffnung des Cinemascope-Films auf 16:9 stark machen. Musst du mal nach googeln.
darkphan
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2008, 16:39
@adiclair: Eierköpfe dürftest du beim Zoomen allerdings nicht haben. Denn die Glotze sollte unverzerrt reinzoomen. Das Bild wird dadurch lediglich unschärfer.

Mich selbst stört das Cinemascope-Format nicht - im Gegenteil, im Kino bin ich froh, wenn sich die Leinwand in die breite weiter öffnet. Es gibt ja auch Tausende Filme in 4:3 oder Stummfilme in 1:1 - will sagen: 16:9 ist ein sehr guter Kompromiss, der alle anderen Formate prima wiedergeben kann (anders als Cinemascope auf nem 4:3-TV etwa).

Was Fraster sagte, dass viele Cinemascope-Filme eigentlich in 16:9 aufgenommen und nachträglich beschnitten werden, wusste ich gar nicht... interessant...
adiclair
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2008, 17:04
Naja, direkt Eierköpfe sind es dann nicht wenn ich reinzoome - sie werde halt länger (und das bezeichne ich als Eierköpfe ) und ja, auch das Bild wird dadurch unschärfer
Im Kino stört es mich ja auch nicht direkt...
Aber zu Hause auf meiner Glotze nerven mich halt diese schwarzen Balken
Das sich über dieses Cinamascope-Format die Hersteller (LCD, Plasma) noch nicht beschwert haben, wundert mich

Ach ja, und es sind sogar ca. 20% (ein Balken ca. 5,5cm hoch auf 53cm Bildhöhe) nicht genutzter Bildfläche aufgrund dieser schwarzen Balken

Ich empfinde dieses Format einfach nur besch....eiden! Es nervt! Dieser Mist MUSS abgeschafft werden!

Sorry, musste ich jetzt mal loswerden


[Beitrag von adiclair am 24. Feb 2008, 17:07 bearbeitet]
fraster
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2008, 18:51
Naja, adiclair, ich verstehe ja deinen Ärger, aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Das Cinemascope-Format ist halt speziell für das Kino-Erlebnis gemacht und war zuerst da. Erst danach hat man sich auf den HDTV-Standard 16:9 geeinigt, so dass nur reine TV-Produktionen und einige wenige Kinofilme in 16:9 produziert bzw. veröffentlicht werden.

Das mit dem nachträglichen 21:9 hat einen ganz einfachen technischen Hintergrund. Um dieses Format direkt so aufzunehmen, müsste man ständig mit extremen Weitwinkel-Objektiven drehen, die eben auch ihre spezifischen Nachteile haben (Seitenverzerrung etc.). Da ist es einfacher, mit einem "normalen" 16:9-Objektiv zu drehen und dann einfach beim Mastering oben und unten nachträglich etwas abzuschneiden. Um dem Regisseur einen Eindruck davon zu machen, wie es nachher aussieht, hat er auf seinem Kontrollmonitor beim Dreh ein 16:9-Kamerabild mit horizontalen weißen Begrenzungslinien im 21:9-Format, an denen später der Bildinhalt beschnitten wird. Nur so ist auch sichergestellt, dass dann keine wichtigen Bildinhalte fehlen.

Da man diesen Aufwand des nachträglichen Beschneidens bei Live-Sendungen im TV nicht machen will/kann, blieb nur das 16:9-Format übrig, was ein Hauptgrund dafür ist, warum man sich auf dieses TV-Format geeinigt hat. Außerdem sähen 21:9-Fernseher bestimmt zunächst gewöhnungsbedürftig aus, nämlich so (vorher/nachher) :

adiclair
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2008, 23:02
Och naja, an den 21:9 Fernseher würd ich mich auch noch gewöhnen wollen/können - aber nur wenn dann auch die schwarzen Balken weg sind
ron-west
Neuling
#41 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:43
Hi zusammen.
Muss mich jetzt noch mal zu dem Thema melden, da ich gestern eine Überraschung an meinem Reciver gefunden habe (man sollte sich auch als Laie einfach mehr mit allen möglichen Funktionen befassen!!!).
Mein Reciver hat im Menü eine Funktion mit der Bezeichnung "Briefkasten".
Nachdem ich einfach probeweise mal auf "Aus" umgestellt hab waren die schwarzen Balken im voreingestellten 16:9-Format auch bei 4:3 Sendungen weg!!!!
Ich hab jetzt in der Automatikfunktion am Plasma also bei 16:9 und 4:3 das komplette Vollbild ohne umstellen zu müssen!!!!.
Vielleicht hilft das manch einem, falls er auch so eine Funktion in seinem Reciver findet.
darkphan
Inventar
#42 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:24
Briefkasten aus ist richtig! Breifkasten = Letterbox = 16:9 mit schwarzen Balken. Ist der Briefkasten aus, sendet der Receiver das Bild anamorph (also gestreckt) an die Glotze, die es wiederum quetscht und dann 16:9 ohne Balken anzeigt. Vorteil: Auch der Raum, den bei Letterbox die schwarzen Balken einnehmen, wird für die Bildübertragung genutzt und das Bild wird schärfer.
ron-west
Neuling
#43 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:43
Danke für Deine Ausführungen Darkphan.
Hab jetzt immer wieder mal die verschiendensten Einstellungen am Receiver und am Pana vorgenommen. Hab mich jetzt gegen Deinen Tipp für Briefkasten=Letterbox entschieden und auf "ein" gestellt.
Bildformat ist am Receiver auf 16:9 und am Pana auf Automatik eingestellt. Damit ist das Bild von 16:9 Sendungen optimal. Bei 4:3 sind natürlich Balken an den Seiten, aber das Bild ist grösser(??) als bei der "echten" 4:3 Einstellung.
Es wird dabei aber nicht gezoomt, sondern es ist an beiden Seiten definitiv mehr Bild vorhanden. Schärfe und Qualität sind meines Erachtens absolut gleich.
Ist dadurch auch Benutzerfreundlich (z.B für meine Frau ), da nicht mehr dauernd umgestellt werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher digitale Sat-Receiver bei Panasonic TH 4 PX 71
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Skymaster Neuling Astro Problem
klausl0178 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  5 Beiträge
digitaler sat-receiver dxs 5 von Skymaster gibt an "kein Signal" HILFE
Esther44 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
42" Plasma an analogem SAT-Anschluss
_Grilli_ am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  22 Beiträge
Panasonic TH-37 PV 500 welchen satreceiver
manni009 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Skymaster DX H 90 - Bildprobleme
zeppo81 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  8 Beiträge
SAT-KOMPLETTANLAGE FÜR PLASMA-TV
shirtdrucker am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
SAT Neuling
woiffi am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Sat Neuling
keelval am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  9 Beiträge
Skymaster DX 5 Loopthrough-Fähigkeit?
Cheeze am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen